Passende Boxen zu E-Piano

Hallo!

Mein Name ist Marc Engel und ich möchte das Klavier Spielen erlernen. Daher habe ich mir vor zwei Wochen das E-Klavier Korg SP-200 gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Boxen.
Ich habe keine Ahnung, worauf man bei Lautsprechern für Instrumente achten muss, daher habe ich ein wenig rumgeschaut und bin auf die Logitech Z-680 aufmerksam geworden, da ich diese auch wunderbar für meine Anlage und meinen Computer nutzen könnte.
Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob diese Boxen für ein E-Klavier geeignet sind und wenn nicht, welche ich dann kaufen sollte und warum.
Vielen Dank für jede Antwort, hier noch die technischen Daten der Logitech Boxen:

Technische Spezifikationen
Effektive Leistung: 505 Watt (Sinus)
Subwoofer: 188 Watt (Sinus)
Satelliten: 317 Watt Sinus (je 2 x 62 W vorne und hinten, 69 W in der Mitte)
• Spitzenausgangsleistung: 1000 Watt
• Maximaler Schalldruckpegel: > 115 dB
• Frequenzbereich (gesamt): 35 Hz - 20 kHz
• Eingangsimpedanz: 10.000 Ohm
• Surround-Sound-Effekte:
Hardware-Decodierung für Dolby® Digital-, DTS®- und MPEG-Soundtracks
Dolby Pro Logic II (Film- und Audio-Modi)
6 analoge Kanäle
Stereo x2
Stereo
• Eingänge:
(1) Digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, XBox* oder PC-Soundkarte
(optisches Kabel als Zubehör erhältlich)
(1) Digital koaxial für DVD- oder CD-Player oder PC-Soundkarte (Koaxialkabel als Zubehör erhältlich)
(1) 6-Kanal analog (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten
(1) Analoge Stereobuchse für tragbaren CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player

Marc

Wer Ohren hat zu hören…
Hi Marc,

Boxen werden nicht nach Datenblatt gekauft, sondern nach dem Gehör. Also geh los und hör dir Boxen an; wenn dir welche zusagen, nimm sie auf Probe mit nach Haus und hör sie dir in deiner Umgebung an. Welche Belastbarkeit sie haben sollen, kann dir der Verkäufer sagen; wenn nicht, bist du im falschen Laden.

Gruß Ralf

Hallo erstmal und …
… servus, moin, tach Marc !

Willkommen bei w-w-w! Deine Frage kann ich Dir zwar leider nicht konkret beantworten (Du mußt die !!! Marke kaufen), habe aber ein paar Anmerkungen und vielleicht Denkanstöße.
1.) Vermutlich gehst Du vom Klavier in Deinen Verstärker und der betreibt dann die Boxen. Meines Wissens ist aber nicht jeder Verstärker geeignet. Digi-Pianos und Keyboards sind angeblich in der Lage, Frequenzen zu erzeugen (und das SP200 kann ja 'ne ganze Menge), die bei manchen Amps auch Schaden anrichten können. Nicht umsonst gibt es spezielle Piano und Keyboard-Verstärker. Hier kann Dir der Klavierhändler Deines Vertrauens aber sicher sagen, ob es bei Deinem Modell irgendwelche Bedenken gibt.
2.) Jetzt wird’s pädagogisch. Wenn Du sagst, daß Du mit dem Lernen beginnen willst, würde ich Dir von jedem technischen Schnickschnack abraten. Dein Fingerdruck auf die Tasten ist entscheidend für die Tonqualität und alles, was dann noch an technischem Hilfswerk dazukommt (Surround, Polyphonie, DSP, Reverb und weiß der Bäcker was noch alles), gaukelt Dir einen möglicherweise bombastischen Klang vor, aber nicht unbedingt die wahre Qualität Deines Klavierspiels. Aber das wirst Du selber entscheiden, wie ambitioniert Du sein möchtest.
3.) Wie Ralf schon sagte: Wenn Du Gelegenheit hast, Boxen (auch die von Dir angegebenen) probezuhören, dann probier so lange aus, bis der Klang (s. Punkt 2) möglichst naturgetreu und Deinen Vorstellungen entsprechend wiedergegeben wird.

Und jetzt viel Spaß beim Spielen, bei w-w-w und
Grüße aus Wien
Helmut

Die beiden anderen Einträge sind beide Korrekt!

Es ist leider so, daß Verstärker und Lautsprecher einen eigenen Klang haben, obwohl sie als High Fidelity den Klang realistisch wiedergeben sollten. Wenn das so wäre, müßte man in keinem Geschäft probehören…

Mit den Geräten ist jedoch auch die Raumakustik zu berücksichtigen, deshalb frage den Verkäufer im Geschäft, ob Du die Lautsprecher für ein paar Tage zum Probehören, bzw. -spielen ausleihen kannst. Dann baust Du sie dort auf, wo sich Dein Equipment befinden soll, auf. Um Vergleiche anzustellen vielleicht auch mehrere Paare.

Da Du ein potenzieller Käufer bist und auch wenn Dir dieses Produkt nicht zusagt, vielleicht aber ein anderes in diesem Laden kaufen wirst, ist es im Interesse des Verkäufers, Dich zufrieden zu stellen. Du wirst als zufriedener Kunde bestimmt wieder in dieses Geschäft gehen und etwas kaufen…

Also: Ausprobieren, nochmal ausprobieren.