Siegfried Köhler - Struwwelpeter

HAllo wwwler!

HAbe mit meinen Kindern den Struwwelpeter auf youtube angeschaut. (http://www.youtube.com/watch?v=evFEcPAj3lo) - und dabei fanden meine Kleinen die Musik viel besser als die GEschichten dazwischen. Jetzt bin ich auf der Suche nach der/ähnlicher Musik (am Stück ohne störende Geschichten dazwischen).

HAbe herausgefunden, dass Siegfried Köhler die Musik komponiert hat - diese Musik aber wohl nicht typisch für seine Kompositionen ist.

Wer kennt den Titel dieses Werkes und/oder so ähnliche Musik?

Danke und Gruß - ist nicht wirklich klassische Musik, ich wusste aber nicht, wo ich sonst mit der Frage hin sollte.

Danke und Gruß!
LAdyDi

Hallo

Über Siegfried Köhler kannst du ein bisschen in Wikipedia finden. Ich weiss leider auch nicht mehr über ihn.

Wer kennt den Titel dieses Werkes und/oder so ähnliche Musik?

Die Musik ist speziell dafür komponiert worden und heisst dementsprechend:

„Der Struwwelpeter oder Lustige Geschichten und drollige Bilder, Heitere und ernste Geschichten zum Singen, Tanzen und Erzählen op. 31“

Von daher wird es auch schwierig sein, die Musik ohne „Unterbrechungen“ zu bekommen. Bei einem der (oder dem?) grössten Online-Buchhändler gibt es einige Möglichkeiten, die Schallplatte (!) zu bekommen, schau mal hier und da.

Eine sehr schöne Geschichte mit wunderbarer Musik (für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsene sehr nett) ist die Geschichte von Babar , dem Elefanten, hier in einer englischen Fassung. (Original " L’histoire de Babar, le petit éléphant".) Musik von Francis Poulenc.

Danke und Gruß - ist nicht wirklich klassische Musik, ich wusste aber nicht, wo ich sonst mit der Frage hin sollte.

Passt schon, ist definitiv kein Pop/Rock/Jazz/Rap/Techno/…

Schöne Grüsse
dodeka

Hallo,

für die Suche nach

ähnlicher Musik

ist natürlich nicht einfach zu sagen, was genau „ähnlich“ bedeutet. Ich habe drei Komponisten-Vorschläge:

  1. Günther Kretzschmer
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=aD7DdyJwPQY
    und http://www.youtube.com/watch?v=WF5JzetQk-I

  2. Hanspeter Reimann
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=dCtkzEHLBp0

  3. Caesar Bresgen
    (leider kein passendes Beispiel gefunden, aber vielleicht findest du ja etwas).

Gruß

Bona

Korrektur der Schreibweise
Hallo nochmal,

der Komponist heißt weder Kretzschmer (wie bei mir irrtümlicherweise) noch Kretzschar (wie ebenso im Video), sondern Kretzschmar. Bitte um Entschuldigung!

Gruß

Bona