Suche Liedanfänge für Intervalltraining

Hallo liebe Leute,

für ein Intervalltraining mit meinem A-Cappella-Ensemble würde ich gerne eine Liste mit Liedanfängen erarbeiten. Ein paar Sachen hab ich schon gefunden, aber manche Stücke kenne ich gar nicht und bei manchen Intervallen scheint es auch eher wenig zu geben.

Habt ihr noch ein paar für mich?

Was hauptsächlich fehlt:
Kl.Sekunde abwärts
Kl. + Gr. Sexte
Kl. + Gr. Septime

Grüße
Trilli

PS: Eine schöne Zusammenstellung (Word-Datei) findet ihr z.B. auf http://www.8ung.at/hansjoergbrugger/theorieliste.htm

Hallo Trilli,

Kl.Sekunde abwärts

„Vom Himmel hoch da komm ich her“

Gr. Sexte

  • „Es waren zwei Königskinder“
  • „In einem kühlen Grunde“;
  • „Winde wehn, Schiffe gehn“ (abwärts)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Nachtrag
Hallo nochmal,

die Westsidestory ist für sowas auch immer gut:

kl. Sept.: „There’s a place for us“
gr. Sept.: „Maria“ (nicht das am Anfang, aber beim Harmoniewechsel nach Dur)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Listen (lang)
Hallo Trilli,

zwei Zitate zur Warnung vorneweg:

„Den beliebten Trick, sich die Intervalle anhand von Werk- oder Liedanfängen einzuprägen - ‚Eine kleine Nachtmusik‘ dient dann der Quarte als Eselsbrücke - möchte ich nicht zur Nachahmung empfeheln. Er baut letztlich mehr Barrieren auf als er beseitigt. Für das Erkennen eines abstrakten, einzelnen Intervalls mag er zwar hilfreich sein. Er versagt aber zwangsläufig bei der Aufeinanderfolge zweier oder mehr Intervallschritte und - entscheidender - im musikalischen Kontext, zumal bei einem atonalen.“
(aus: Clemens Kühn, Gehörbildung im Selbststudium, S. 24, ISBN 3423300477 Buch anschauen)

„Das Verfahren, sich Intervalle mit Hilfe von Liedanfängen einzuprägen, ist mit Vorsicht anzuwenden, weil Intervalle in der musikalischen Praxis nicht immer in dem melodischen und harmonischen Zusammenhang verwendet werden, unter denen sie in dem charakteristischen Liedanfang auftreten.
Die kleine Terz bei a) [„Guten Abend, gut’ Nacht“] besteht aus Terzton und Quintton des C-Dur-Dreiklangs, die kleine Terz bei b) [„Ach bittrer Winter“] aus Grundton und Terzton des e-Moll-Dreiklangs: Die harmonische Wirkung ist verschieden.“
(aus: Christoph Hempel, Neue Allgemeine Musiklehre, S. 118, ISBN 3254082001 Buch anschauen)

Nach soviel Warnung jetzt meine Listen. Ich habe mir keine eigene Mühe gegeben, sondern einfach abgeschrieben.

Grüße
Wolfgang

####################################################################

aus: Christoph Hempel, Neue Allgemeine Musiklehre, S. 118, ISBN 3254082001 Buch anschauen:

k2: Kommt ein Vogel geflogen
g2: Bruder Jakob
k3: Guten Abend, gut’ Nacht
g3: A B C, die Katze lief im Schnee
r4: Der Winter ist vorüber
r5: Morgen woll’n wir Hafer mäh’n
k6 (abwärts): Drunten im Unterland (die beiden Achtel bei "drun - *te* - *en*)
g6 (abwärts): Winde weh’n, Schiffe geh’n

####################################################################

aus: Wieland Ziegenrücker, Allgemeine Musiklehre (Neuauflage: ABC Musik. ISBN: 3765103098 Buch anschauen):

k2 (Halbtonschritt, Leitton, Gleiteton, Chromatik):
^ Schneeflöckchen, Weißröckchen; Kommt ein Vogel geflogen
v Tanz rüber, tanz nüber; Alleweil ein wenig lustig

g2 (Ganztonschritt, Tonleiteranfang usw.):
^ Horch was kommt von draußen rein; Ännchen von Tharau
v Schlaf, Kindlein schlaf; Es, es, es und es

k3 (Molldreiklang, Kuckuksruf):
^ Schwefelhölzle, Schwefelhölzle; Sah ein Knab ein Röslein stehn
v Kuckuck, Kuckuck, ruft aus dem Wald; Leise zieht durch mein Gemüt

g3 (Durdreiklang):
^ Alle Vögel sind schon da; Ringlein, Ringlein, du mußt wandern
v Nun ruhen alle Wälder; Ach, wie ist’s möglich dann

r4 (Auftaktquarte):
^ Der Winter ist vergangen; Gestern Abend ging ich aus
v Sie gleicht wohl einem Rosenstock; Morgen, Kinder, wird’s was geben

r5 (Rahmenintervall des Durdreiklangs):
^ Wach auf, meins Herzens Schöne; Morgen kommt der Weihnachtsmann
v Ich steh’ auf einem hohen Berg; Heut’ soll das große Flachsernten sein

g6 (Rahmenintervall des Dur-Quartsextakkordes):
^ In einem kühlen Grunde; Ein Jäger aus Kurpfalz
v Winde wehn, Schiffe gehn

r8
^ … morgen früh, wenn Gott will … (aus: Guten Abend, gut’ Nacht)
v … wenn ich mein Schatz nicht rufen darf … (aus: Wenn alle Brünnlein fließen)

Liedbeispiel für größere Intervallsprünge:
(g6) Es waren zwei Königskinder,
(k7) die hatten einander so lieb,
(r8) sie konnten zusammen nicht kommen …

####################################################################

aus: Karl Haus/Franz Möckl: Grundlagen der Chorarbeit. Bd. 1: Chorpraktische Musiklehre. Köln: Tonger o.J.

aufwärts:
r1: All mein Gedanken
g2: Der Mond ist aufgegangen
g3: Laß doch der Jugend
r4: Trara, das tönt wie Jagdgesang
r5: Hört ihr Herrn und laßt euch sagen
g6: Aus grauer Städte Mauern
k2: Schlafe mein Prinzchen
k3: O Heiland, reiß die Himmel auf
k6: Schwesterlein, Schwesterlein, wann gehn wir nach Haus
k7: … die hatten einander so lieb …
g7: (über die Oktave)

abwärts:
r8: … der ihn nicht lassen kann (aus: C-A-F-F-E-E - Kanon)
k2: Vom Himmel hoch, da komm ich her
k3: Kuckuck
r4: Ich wollt ein Bäumlein steigen
r5: Im Walde, da wachsen die Beer’n
k6: Was (noch) frisch (und) jung an Jahren
g2: Winter ade
g3: O Gott, von dem ich …
g6: Winde wehn

####################################################################

aus: Thomas Bailly. Wybert-Stimmgabel. Lörrach 1993

aufwärts:
k2: Freut euch des Lebens; Bald gras’ ich am Neckar,
g2: Ännchen von Tharau; Der Mond ist aufgegangen
k3: Ein Vogel wollte Hochzeit machen; Guten Abend, gut’ Nacht
g3: Laßt doch der Jugend ihren Lauf; O when the saints
r4: Ade zur guten Nacht; Tatü, tata, die Feuerwehr ist da
r5: Ein Heller und ein Batzen; Im schönsten Wiesengrunde
k6: When Israel was in Egypt’s land;
g6: Beim Kronenwirt; Es waren zwei Königskinder
k7: (Wo e kleins Hüttle) steht ist (e kleins Gütle); (Stille Nacht, heilige) Nacht, al- (les schläft)
r8: Al-(le Vö-)gel sind schon da

abwärts:

k2: … aber der Wagen der rollt (Hoch auf dem gelben Wagen); Beethoven „Für Elise“
g2: Summ, summ, summ
k3: Am Brunnen vor dem Tore; Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald
g3: Ach, wie ist’s möglich dann; Ach ich hab’ sie ja nur auf die Schulter geküßt
r4: Dro-ben (im) O-ber-(land, hei da ist …); Singt dem Herrn ein neues Lied (Lohmann)
r5: Ick heff mol en Hamburger Veermaster sehn
k6: (Hoch soll er leben, hoch soll er leben,) drei - mal (hoch)
g6: (Ach ich hab) sie (ja) nur …; (Schwarzbraun ist die Ha-) sel - nuß
k7: (Hab’ mein Wagen vollgela-)den, voll (mit alten Weibsen)
r8: (Im) tie - fen (Keller sitz ich hier)

Ich bin platt!
Dankeschön ihr beiden, das sind super Antworten und Hilfen.

Ich hab schon gemerkt, dass im Klassik-Brett echt nette, hilfsbereite und kompetente Leute sind.

Wolfgang, danke für die Warnung. Ich werde aber vermutlich musikalisch nie so weit kommen, dass das eine echte Gefahr für mich wird :smile:
Wofür ich diese Liedanfänge verwenden will ist einmal für mich, damit ich die richtigen Töne von der Stimmgabel abnehmen kann und dann für den Chor - vielleicht - zum Verständnis, wie sich so ein Intervall finden lässt, wenn man einen Grundton hat.

Schöne Grüße
Trilli

noch ne Liste
r1: One Note Samba; Bye, Bye, Blackbird; Du, du, liegst mir im Herzen;
k2: Caravan; Für Elise; Die Tiroler sind lustig; Petit Fleur; Stella bei Starlight; As time goes by;
g2: Autumn Leaves; Summ, summ, summ; Der Mond ist aufgegangen; Strangers in the Night; Anfang Durtonleiter;
k3: Ice Cream; Hänschen klein; Bier her; Der Kuckuck und der Esel;
g3: Swing low, sweet Chariot; Durterz
r4: Träumerei; All the things you are; Old McDonalds; Martinshorn (Feuerwehr); Amazing Grace;
ü4/v5: Rahmenintervall des verminderten Dreiklangs
r5: Morgen kommt der Weihnachtsmann; Feelings; It don’t mean a thing; Rahmenintervall Dur- und Molldreiklang;
k6: Love Story; Dei mir bist du schön; (Rahmenintervall überm. Dreiklang = überm. Quinte)
g6: Ein Prosit der Gemütlichkeit; Take the A-Train; Bye, bye, Blues; All Blues;
k7: Rahmenintervall V7 und m7; GT bis zur Oktave
g7: Easy Living; HT bis zur Oktave; Anfangton von „Just Friends“ zum Grundton
r8: Over the Rainbow; It’s only a Papermoon; Alice in Wonderland

aus: Mike Schoenmehl, Jazz und Pop Musiklehre, ISBN 3254083784 Buch anschauen

(Das soll keine Empfehlung sein; das Buch ist grottenschlecht!)

Grüße
Wolfgang

nicht zu vergessen
Hallo,

die große None von „I have a dream“ oder wie die Schnulze von Bohlen heißt.

und wech …

TM

Hallo,

die große None von „I have a dream“ oder wie die Schnulze von
Bohlen heißt.

das war doch die Nonne, ach Quatsch None, die ihn des Plagiats überführt hat, gelle

Gandalf

Jaja …
Hallo Gandalf,

das war doch die Nonne, ach Quatsch None, die ihn des Plagiats
überführt hat, gelle

so war es wohl. Das kommt davon, wenn es einem nicht reicht, bei sich selbst abzuschreiben …

Herzliche Grüße

Thomas