Suche nach Kammermusik mit konzeptioneller Idee/Gedicht-/Textgrundlage

Hallo,

ich bin Musikstudentin (Violine) und will ein Projekt machen, bei dem sich verschiedene Kunstformen (Musik, Film, Performance) miteinander verbinden. Dafür suche ich Musik mit einem (philosophischen) Konzept, einer Textgrundlage, da das eine gute Vorraussetzung ist.
Bislang habe ich nur Strawinskis „Geschichte eines Soldaten“ finden können, will aber gerne noch mehr Literatur kennen, um eine Auswahl zu haben. Da es schwer ist, diese zu finden, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht entsprechende Literatur kennt (eine Violine sollte in jedem Fall dabei sein), das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

hallo Violine, leider kann ich Dir nicht so viel helfen, weil ich Querflöte spiele, aber schau doch mal bei Schostakowitsch nach, der hat zumindest viel Filmmusik komponiert. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei - Philosophisches weiß ich aber nicht…

Hallo ,
also ich bin da natürlich auch kein absoluter Experte, aber was mir auf die Schnelle einfällt ist:
Schubert Streichquartett Nr. 14, op 810, Der Tod und das Mädchen,
Joseph Haydn, op 51, Hobolen III, 50-56, Die letzten sieben Worte Jesu Christi am Kreuz (sehr schön, vor allem die Aufnahme vom Auryn Quartett!!)
Beerthovens Pastorale (nicht wirklich programmatisch)
Violoinkonzert von Alban Berg, „dem Andenken eines Engels“ zum frühen Tode der Tochter von Alma Mahler und Walter Gropius, D. Shostakovich, Symphonie Nr. 7 „Leningrad“, natürlich als Gipfel der Programmatik: Wagner s Ring des Nibelungen mit seinen Leitmotive für die Figuren und der Spiegelungen des dramatischen Geschehens in der Musik, vielleicht noch Strawinskys Psalmensinfonie,
Jetzt muss ich leider los, fals mir noch mehr einfällt vielleicht heute Abend
LG
EH

Hallo