Unbekannter Komponist

Hallo,
in dem Spiel „Rocketball“ für den Homecomputer Commodore C64 (aus den 80er-Jahren) gibt es eine für mich erstaunlich gute Intro-Musik. Sie erinnert mich an Stücke von z.B. J. S. Bach. Der Sound entspricht dem, was mit dem damals verbauten Soundchip möglich war. Aber die Melodie finde ich eben sehr interessant.
Die Musik stammt laut http://en.wikipedia.org/wiki/Rocketball usw. scheinbar von einem „L Pilling“. Über ihn habe ich im Internet aber keine weiteren Informationen gefunden.
Hier ist ein Video von dem Spiel, die Musik fängt sofort an:
https://www.youtube.com/watch?v=XgWFupPvEug

Vielleicht kennt jemand dieses Stück bzw. den Komponisten. Mich interessiert, ob es eine Adaption von einem bekannten Komponisten ist. Ich könnte es mir so gut als Orchester-Version vorstellen, dass ich kaum glauben kann, dass es jemand nur für dieses Spiel komponiert hat.

Bin für jeden Tipp dankbar (natürlich auch für ähnliche Kompositionen),

Michael

Hallo

https://www.youtube.com/watch?v=XgWFupPvEug

Das IST Johann Sebastian Bach! Und zwar das Präludium d-moll (BWV 875) aus dem Zweiten Teil des „Wohltemperierten Klaviers“.

Hier eine Aufnahme mit Cembalo, hier auf dem Klavier von Glenn Gould gespielt und hier doppelt so schnell von Edwin Fischer gespielt.

„L Pilling“

ist vielleicht der Programmierer, der die Noten eingegeben hat?

Schönen Gruss
dodeka

Vielen Dank!!!

ot
welcome back:smile:

:smile: