Uraufführung War Requiem von B. Britten

Hallo Community, ich hoffe es gibt jemanden der, so wie ich, am 31. Mai 1962, im Radio die Uraufführung des War Requiem in Canterbury mitverfolgt hat. Den Baritonpart hat damals Fischer-Dieskau gesungen, Tenor Peter Pears. Und ich glaube ganz fest mich erinnern zu können, daß die letzten Worte „Now let us sleep“ vom Bariton auf deutsch „nun laß uns schlafen“ gekommen sind. Ich hab schon englische Archive im Internet ausgegraben, nirgends ein Wort darüber. Und die Diskussion im Freundeskreis geht weiter… Ob das noch jemand gehört hat?

Also das hat mich dann doch brennend interessiert (da das War Requiem eines meiner Lieblingswerke ist) und ich begab mich auf die Suche. Leider habe ich damals (1962) die Übertragung im Radio nicht gehört; vermutlich wäre ich da auch noch zu jung gewesen, um mit dieser Musik etwas anfangen zu können. Aber ich habe das folgende Zitat von Fischer-Dieskau gefunden: „Die Aufführung schuf eine so dichte Atmosphäre, dass ich am Ende völlig aufgelöst war. Ich hatte die gefallenen Freunde vor meinem inneren Auge, und die vergangenen Leiden.“
http://www.dw.de/benjamin-brittens-anti-kriegserklär…
Dasselbe Zitat las ich auch noch auf einer anderen Internet-Seite. Also ich denke, wenn er das tatsächlich in Deutsch gesungen haben sollte, hätte er hier doch vielleicht wenigstens einen kleinen Hinweis darauf gegeben. - Im Beiheft zur Schallplatten-Aufnahme von 1963 (mit Vishnevskaya!) heißt es : „Zeugen der Uraufführung haben …berichtet, …beim Einsatz des „Let us sleep now“ sei die Ergriffenheit der Zuhörer kaum auszuhalten gewesen und habe auch die Mitwirkenden überwältigt. Fischer-Dieskau habe das selbst bestätigt“ (Quelle: Beiheft zur Decca-Aufnahme des War Requiems 1963; der Autor des Textes ist leider nicht benannt). Also auch hier kein Wort zu dem vermuteten Umstand. Na ja, vielleicht findest Du doch noch jemanden, der Deinen Höreindruck bestätigen kann.
Viele Grüße, Harald
PS. In der Vorschau habe ich gerade bemerkt, dass der Link oben nicht richtig angezeigt wird. Das hängt wohl an dem „ä“, das im Originallink allerdings richtig ist! Nach dem ä geht es weiter: rung/a-16857554