Zarte Orgelmusik

Hallo,

eine Gesangsschülerin von mir (Opernsängerin) möchte gerne bei ihrer Hochzeit beim Gang zum Altar, wenn sie also von ihrem Vater in die Kirche geführt wird, zarte Orgelmusik spielen lassen. Da Sopranistinnen ja im Allgemeinen eher egozentriert sind :wink:, bin ich nicht wirklich firm mit Solo-Orgelmusik. Ich hab mir im Netz mal ein bisschen César Franck und Saint-Saens angehört, aber nichts Passendes gefunden.

Wenn ich es noch näher beschreiben sollte, dann würde ich sagen: Nur ein Register, möglichst wenige Finger gleichzeitig auf der Tastatur, also kein satter voller Orgel-Bombast-Sound, daher möglichst auch kein Einsatz der Pedale. Also eine zarte, feine Melodie. Und da der Anlass ja keine Beerdigung ist, vielleicht auch eher in Dur statt Moll.

Für jeglichen Tip wäre ich dankbar.

Danke,
Antje

Mein Tipp: den zuständigen Organisten fragen, was er oder sie im Repertoire hat.

Hallo,
entschuldige, aber unter den Rahmenbedinungen, unter den du suchst, fällt es auch recht schwer, etwas vorzuschlagen, denn so einfach schwarz weiß ist das nun wirklich alles nicht. Zart heißt nicht automatisch, dass nur ein Register gespielt werden muss, darf oder kann. Zwischen nur „einem Register“ und „nur einem anderen Register“ liegen je nach Registerart, Orgeltyp und Akustik der Kirche außerdem Welten. Keine Pedalbenutzung macht die Sache nicht unbedingt noch sanfter, womöglich ist ein Subbaß alleine registriert leiser als eine im Manual gespielte Bassstimme. Und absolut nicht verallgemeinerbar (zumindest für „neuere“ Musik nach Barock und Klassik) ist ja nun, dass Dur immer fröhlich und moll immer traurig ist.
Wenn du nach den Kriterien etwas aussuchst, das dann womöglich nur zu Hause am Klavier oder Keyboard übst fällst du schlimmstenfalls vom Glauben ab, welch ganz andere Wirkung das in der Kirche xy an Orgel xy hat.
(Ebenso könnte und müsste man die ganze Aktion hinterfragen. Ihr wisst hoffentlich, dass die Tradition einer vom Vater zum Alter geführten Braut nichts anderes bedeutet, als dass die unmündige und „noch unschuldige“ Braut nahtlos von den Fittichen des Vaters in die des Bräutigams übergeben wird. „Tolles“ Frauenbild! Sehr viel moderner, emanzipierter und sinnhafter ist da eigentlich schon der gemeinsame Einzug des Brautpaars von der Kirchenpforte zum Altar, um sich für die standesamtlich schon geschlossenen Ehe noch den „göttlichen Segen“ gemeinsam abzuholen.
Aber zurück zum Orgelstücken: Sucht euch eine Handvoll Stücke aus, die euch vom Grundsatz her (also von der Stimmung, der Intention) gefallen, spielt die einmal vor Ort durch und entscheidet dann!
py

ich kenne mich da leider nicht aus - aber vielleicht finden Sie hier etwas bei diesen Hörproben:
http://www.beate-leibe.de/musik_zur_trauung.html

VG

Liebe Antje
Mir scheint, dass Du einen schwarzen Schimmel suchst, oder einen weißen Rappen. Das Stück darf möglichst nicht auftragen, sollte aber doch festlich sein („keine Beerdigung“). Und es soll keinen Bass haben (?)
Das kommt mir vor wie der Auftrag an einen Maler, einen See zu malen, aber keine blaue Farbe verwenden zu dürfen.

Am besten singt sich Deine Gesangsschülerin wohl selber was vor. Dann wird es recht sein. :wink:

Im Ernst: was suchst Du denn?

Hallo Antje,

wie wäre es z.B. mit

  • Bach: Air
  • Bach: Jesus bleibet meine Freude
  • Pachelbel: Canon
  • Boccherini: Streichquartett Menuett
  • Franck: Cantabile

oder ganz klassisch (habe ich sogar als recht sanfte Version auf CD): Wagner: Treulich geführt

oder auch schön, weiß ich aber nicht ob es als Orgel-Bearbeitung gibt: Fauré: Pavane

Ansonsten, sollte es nicht unbedingt klassische Musik sein, würden sich auch diverse Disney-Klassiker anbieten (solltest du da etwas benötigen kontaktiere mich einfach nochmals).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Vronial

Hallo,

wie wäre dies:

http://www.klavier-noten.com/bach/Jesus%20bleibet%20…

Schöne Grüße

Aia

mir fällt spontan ein:

Bach Choralvorpiele „Wachet auf ruft uns die Stimme“ oder „In dulci jubilo“ oder der zweite Satz aus Mozart Orgelsonate in c-moll. Ist zwar moll, aber eher lyrisch als melancholisch finde ich.

Wenn es statt ganz „zart“ auch ein bißchen festlicher sein darf, bietet sich Léon Boël(l?)man(n?) „Suite médiévale“ an.

Viel Erfolg bei der Suche
Maik

Hallo Antje,

ich bin freie Rednerin für Trauungen und keine Musikerin; doch ich antworte Dir trotzdem - vielleicht ist ja unter meinen Vorschlägen einer dabei, der Dir zusagt:

Beethoven: Für Elise
Grieg: Morgenstimmung aus Peer Gynt
Schumann: Träumerei
Gounod: Ave Maria
Saint Saens: The Swan

Herzliche Grüße von Elke Janoff
www.elke-janoff.de

Hallo Antje,

wer spielt denn? Der ORganist der Kirche? Der kennt doch sicher auch sachen. Und Pedal oder nicht hat nichts mit Charakter oder Lautsärke des Stückes zu tun. Bie zarter Musik zum Eingang einer Hochzeit würde ich z.B. empfehlen: Mendelssohn, Orgel-Sonate B-Dur, langsamer Satz.
Viele grüße,
Christoph

Hallo Antje,

also das ist wirklich eine sehr wage Beschreibung. Es gibt so viel Orgelliteratur dass du das schon ein wenig konkretisieren solltest. Aus welcher Epoche? Barock? Romantik? Modern? Soll es ein bekanntes Stück sein? Oder ist das egal? Am besten sprichst du mit dem Organisten der das spielen soll. Er hat sicher eine Idee und wenn du keinen bestimmten Wunsch hast, dann solltest du ihm die Auswahl überlassen. Das wird ihm gefallen und er sucht etwas aus das er gerne und gut vortragen kann.
Übrigens ein Einstaz der Pedale hat nicht gleichzeitig zur Folge dass der Sound bombastisch wird. Stell dir einen gemischten Chor vor in dem nur Sopran, Alt und Tenor singen… dann merkt jeder das da etwas fehlt… auch wenn sie leise singen…

Viele Grüße und Erfolg

Thomas

Hallo Antje,

da kann ich leider überhaupt nichts zu sagen. Das ist zu
speziell für einen Hochzeitsservice.

Drücken die Daumen beim Weitersuchen

herzlichen Gruß MARIAGE Hochzeitsservice

tut mir leid, da kenn ich mich nich aus.
lg anja

ich würde zwar nicht soweit gehen, hier Stücke vorzuschlagen, weil man die ganzen Hintegründe nicht kennt. Aber wenn schon, dann sind

  • Bach: Air
  • Bach: Jesus bleibet meine Freude
  • Pachelbel: Canon
  • Boccherini: Streichquartett Menuett
  • Franck: Cantabile

ganz nette Ideen - soweit denn machbar.

Bei Vorschlägen wie

Beethoven: Für Elise
Grieg: Morgenstimmung aus Peer Gynt
Schumann: Träumerei
Gounod: Ave Maria
Saint Saens: The Swan

sollte man auch im Hinterkopf haben, dass es eine Trauung im Gotteshaus ist! Jedem das Seine, jeder kann seine Hochzeit feiern wie er will, unter Wasser, in der Disco. Aber wenn man in der Kirche feiern will, dann ist doch Haus schon vorgegeben, wem „das Seine“ gegeben werden sollte. Und das ist dann leider nicht nur ganz alleine das Brautpaar. Sondern wer anderes.
Und für den passen Elise, Morgenstimmung etc nicht so ganz.
Aber nochmal: Nicht und nochmal nichts auch gegen diese Musikwerke! Aber wenn man denn schon bewusst neben der standesamtlichen Trauung auch noch die kirchliche Trauung haben und feiern will, … dann sind doch die Würfel schon gefallen.

Hi Anke,
meine Antwort kommt spät.
Ich hätte aber sowieso nichts gewusst
zu Deiner Frage. Inzwischen wird die Dame
bestimmt schon verheiratet sein.
Herzliche Grüße, Harry.