Ablaufdatum ?

Hallo meine Frage:Wie lange kann man Teigwaren,nach dem Ablaufdatum,noch verwenden ?Grüße und danke .Lilly

Also nudeln oder frischtaig??

Nudeln bestimmt noch ein halbes Jahr, bei frischteig wird ich es ncith über 3d herauslaufen lassen, kommt aber am ende immer auf die inhaltsstoffe an

Hallo,

meine Frage:Wie lange kann man Teigwaren,nach dem
Ablaufdatum,noch verwenden ?Grüße und danke .Lilly

es ist kein Ablaufdatum sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum, bis zu dem der Hersteller gleichbleibende Qualität „garantiert“.

Im übrigen: sofern es sich nicht um Frischware handelt, sind Nudeln praktisch unbegrenzt haltbar, sofern sie trocken gelagert werden.

Gruß
Christian

Nudeln bestimmt noch ein halbes Jahr, bei frischteig wird ich
es ncith über 3d herauslaufen lassen, kommt aber am ende immer
auf die inhaltsstoffe an

… und auf die Lagerung (ungekühlt, Kühlschrank, Tiefkühl) sowie die Verpackung (lose in einem Gefäß, eingeschweißt, vakuumiert).

Es hängt auch davon ab, auf welche Lagerungsart bzw. Temperatur sich das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht und inwieweit die tatsächliche Aufbewahrung davon abweicht - d.h.: ist die Mindesthaltbarkeit z.B. für eine Aufbewahrung ohne Kühlung gegeben, sind die Lebensmittel bei Aufbewahrung im Kühlschrank meist deutlich länger in Ordnung.

Ferner bedeutet „Mindesthaltbarkeit“ nicht, dass die Ware danach höchstwahrscheinlich verdorben ist - vielmehr bedeutet es, dass sich die Ware bis dahin nicht verändern darf.
Ich kaufe z.B. häufig Blätterteig, der im Kühlschrank aufbewahrt werden darf. Hier überziehe ich die Mindesthaltbarkeit schon mal um bis zu eineinhalb Monate - ich weiß aber auch, dass der Blätterteig dann etwas trockener ist und schwerer zu verarbeiten ist (oben genannte Veränderung, die innerhalb der Mindesthaltbarkeitszeit nicht merklich auftritt).

Viele Grüße,
Nina

hi

trockennudeln? solange sie nicht muffig riechen, kannst die noch jahrelang verwenden. und auch das muffige ist eher ein geschmackliches, als ein gesundheitliches problem.

reis, mehl und sonstige getreideprodukte sind fast ewig haltbar, wenn sie kühl, trocken, für insekten unzugänglich und muffelfrei aufbewahrt werden.

viele grüsse, sama

weiß aber auch, dass der Blätterteig dann etwas trockener ist
und schwerer zu verarbeiten ist

Hi, dann probier´s mal damit: unter den Blätterteig noch mal weiches Fett (Butter/Margarine) kneten oder zwischen d. Platten streichen u. diese dann wieder ausrollen. Wirkt Wunder.
MfG ramses90

(oben genannte Veränderung,
die innerhalb der Mindesthaltbarkeitszeit nicht merklich
auftritt).

Viele Grüße,
Nina