Anschluss eines Umluftelektroherdes

Ich wollte einen elektroherd mit umluft anschließen. von oben kommen die kabel gelb-grün, blau, braun, schwarz und lila. am herd sind die farben gelb-grün, blau, braun und 2 mal schwarz. die ersten drei kann ich zuordnen, aber wo schließe ich die 2 scharzen kabel an und welchen von den schwaren an den lila und welchen an den schwarzen.

Pfoten weg!
Hai, Sonnenschein,

laß da die Finger weg - Rot an Blau und Plus auf Minus kann dich umbringen (oder den Nächsten, der deinen Herd anlangt)

Laß das einen Elektriker machen.

Gruß
Sibylle

hallo wo nehmen die Leute nur immer diese farbigen Kabel her? Hast du Messgerät zur Hand? wenn nicht Finger weg und Fachmann anschliessen lassen! gelb-grün = Erde blau= Nullleiter schwarz/braun = Phase 240/380V lila=  ?? wird wahrscheinlich eine Phase sein, aber wer weiss? da hilft nur messen um sicherzugehen.

ansonsten ist die Zuordnenung der Phasen ( schwarz-schwarz) bei einem Herd egal, hat keinen Motor bei dem man die Drehrichtung beachten müsste. also wäre theoretisch lila auf schwarz anzuschliessen. Schreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)

hallo wo nehmen die Leute
nur immer diese farbigen Kabel her? Hast
du Messgerät zur Hand? wenn nicht Finger
weg und Fachmann anschliessen lassen! gelb-grün = Erde blau=
Nullleiter

1 Like

Hallo Fragewurm,

Da wichtigste hast du unterschlagen!

Da wäre zuerst abzuklären on die Anschlussleitung passt und die Drahtquerschnitte zulässig sind.
Es weiss ja keiner ob da nicht schon einer vorher was gebastelt hat, was nicht Fachgerecht und Brandt-/Lebensgefährlich ist!

Also muss sich das eine Fachmann ansehen!

MfG Peter(TOO)

Hallo
Lassen Sie das einen Elektriker machen. Ferndiagnose ist immer schlecht. Falscher Tip und Sie liegen Tod in der Küche.

Mfg Jasmund