Antibiotika im Fleisch

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Hallo, 1. woher wollen Sie das wissen?
2. Wenn Sie es wissen, warum wollen sie es verzehren!!!
3. Nur das staatliche Vetrenäramt kann Ihnen darauf eine Antwort geben.
Gruß
rossmannp

hi erst mal entschuldiege das ich erst jetzt schreibe hatte spätschicht. also es ist so das es rückstandsuntersuchungen gibt nach eu richtlienien. dort werden tiere stichprobenartig auf hemmstoffe z.b. antibiotika untersucht.sollte sich im fleisch dann zu grosse rückstände befinden wird die komplete charge (heist das kommplete fleisch was geschlachtet wurde und zu dieser charge gehört) aus dem verker gezogen. sind die rückstände jedoch sehr gering kann man das fleisch auf denn markt bringen da es dem mänschlichen körper nicht schaded. ich weiss allerdings nicht ob es durch braten oder grillen oder sonst etwas verschwinded da müstest du mal am besten einen lebensmittelkontrolör oder einen vetirinär fragen das ehr das fachgebiet von dennen. ich könnte mir vorstellen das wenn es sich im freien wasser ( heist wassse das sich frei zwischen denn zellstoffen bewegt) befinded auch beim grillen oder garen mitverdampft. aber wie schon gesagt nicht ganz mein fachgebiet. aber ich kann dir garantieren das die untersuchungen in deutschland so streng sind das es kaum möglich ist das so stark antibiotika behandeltes fleisch in denn umlauf kommt. soetwas passsiert eusserst sellten!!! auch wenn es in denn medien oft kommt.dafür haben wir zu viele gesetze die das überwachen. ich hoffe konnte dir etwas helfen und bitte entschuldiege meine rechtschreibfehler bin nicht der beste mit meiner rechtschreibung. :smile:

Rückstände von Medikamenten sollten eigentlich nicht im Fleisch sein!
Dafür werden Stichproben genommen und untersucht.
Auch der Metzger selbst will seine Produkte essen!

Wie sich Medikamente bei der Zubereitung verhalten weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass sich Medikamente verflüchtigen!

Da musst du einen anderen Fragen (Veterinär oder human Mediziner)

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Zusatz zur ersten Antwort,

bitte keine Garnelen aus Süd-Ost-Asien (insbesondere Thailand
Und kein brasilianisches Rindfleisch mehr essen.
Die könnten dann schon mal das „Grippemittel“ ersetzen!

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Hallo Silvia,
leider wissen die wenigsten Menschen das eine Pute in der Massentierhaltung ohne Antibiotika vom schlüpfen bis zur schlachtung nicht überleben kann.Sie bekommen das Medikament über das Trinkwasser gereicht.Die Rückstände sin dim Fleisch natürlich nicht abgebaut.Deshalb niemals denken Geflügel sei gesund.Irrtum.Sollte zuviel Antibiotika im menschlichen Körper vorhanden sein,KANN bei erkrankungen das Medikament auch mal nicht anschlagen.
Aber bitte ich rede von Massentierhaltung.Im Supermarkt wirst du aber nichts anderes bekommen.Versuch auf dem Markt Geflügel zu kaufen und hinterfrage.
Sollten noch Fragen da sein-bitte melden,

Es verbleibt im Fleisch, es verdampft auch nicht beim Garen.
Kauf Dir lieber ein vernünftiges Stück Rindfleisch anstelle von Geflügel.
Viele Grüße
Udo56

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Nein es verdampft nicht.
Antibiotika wird in der Massentierhaltung eingesetzt. Also Schweine, Hühner und Puten sind problematisch. Alternativ ist der Kauf von Biofleisch zu empfehlen.
Bei Rindfleisch und Lammfleisch besteht das Problem nicht oder ist nicht relevant.
MfG
Peter Lohmann

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Hallo!
Ja,diese Sachen sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.Das Antibiotika im Fleisch nehmen wir Menschen mit auf,deshalb sprechen unter Umständen(Krankheit)verabreichte Antibiotika nicht an.
Bei Geflügel wird Antibiotika verabreicht,weil die Tiere besonders anfällig sind.Es gibt aber Karantänezeiten,die einzuhalten sind.Kontrollieren müssen unsere Gesundheitsämter,denn sie sind für die Gesundheit verantwortlich.Das wichtigste ist:kaufen beim Hänler des Vertrauens.Herkunftsnachweis wichtig.
MfG.Uwe

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Guten Tag,
leider kann ich Ihnen darüber keine Auskunft geben!
Ich habe mich selber noch nicht mit dem Thema befasst!

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Hallo

Leider ist das so das es als Rückstand im Fleisch verbleibt und dabei ist es egal wie heiß das Fleisch gegart wurde , man müßte es total Einäschern damit alles weg wäre was ja keiner macht .

Man kann dies so genau sagen weil es auch beim Pferdefleisch noch nachgewisen wurde und das wird von der Industrie Hergestellt die sogar das Fleisch Steriliesiren in Dosen etwa trotzdem wurde noch Antibiotika nachgewiesen .

falls es noch Fragen geben sollte einfach Fragen Bitte

Vg Frank E

Beruf/e : Fleischermeister / Steakmeister / Küchenmeister

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Hallo,

soweit mir bekannt ist bleiben dann auch durch Garprozesse Rückstände erhalten. Diese Frage sollten Sie an einen Lebensmittelchemiker , amtlich zugelassen Tierarzt oder an einen Lebensmittelkontrolleuer stellen. Inbesondere Erstere werden Ihnen hierrauf genaue Antworten geben können.

Mfg
Andreas

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Dankeschön

Dankeschön.

Dankeschön…

Dankeschön…

Bitte

Dankeschön

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Es bleibt drin

ich habe keine ahnung

was passiert, wenn Antibiotika im Fleisch, z.B. Pute
festgestellt wurde?
Verdampft das Antibiotika beim Braten oder Garen, oder
verbleibt es im Fleisch als Rückstsnd, den wir mitessen?

Hi… das weiss ich auch nicht :frowning:… LG