Apfelsaft selbst herstellen

Hallo,

wir haben immer ziemlich viele Äpfel im Garten. Meine Mutter benutzt neuerdings eine Küchenmaschine zur Saftherstellung, und zwar eine von diesen Höllenmaschinen, bei denen die Apfelstückchen kleingeschliffen/fräst werden.

Der dabei entstehende Saft ist zwar echt lecker und naturtrüb, allerdings gibt es den Nachteil, daß der Saft schnell anläuft, wie frisch geschnittene Äpfel eben.

Meine Frage wäre: ist das dann ungesund, den Saft zu trinken, wie lange ist solcher Saft haltbar, und gibt es Möglichkeiten, um zu verhindern oder zu verzögern, daß der Saft so schnell anläuft?

Gruß,

Lutz.

hallo lutz,
die braune verfärbung des apfelsaftes entsteht durch oxydation (luftsauerstoff) und ist - solange sich kein schimmel auf dem apfelsaft befindet - ungefährlich. allerdings kann schimmel darauf sehr schnell auftreten, wenn er nicht entsprechend gekühlt wird.

oxadation lässt sich nur dadurch verhindern, dass entweder kein (oder nur minimalste mengen) sauerstoff zum apfelsaft gelangen. also sollte man ihn so schnell wie möglich in flaschen füllen und luftdicht verschliessen. beim füllen so wenig wie möglich schütteln, rühren, nicht durch einen trichter hineinrieseln lassen, etc, auch das bringt sauerstoff in den saft. am besten gelingt es mit einem kleinen schlauch, der bis zum flaschenboden geführt wird)

eine alternative wäre die konservierung mit kaliumpyrosulfit, das in kleinmengen auch in drogerien erhältlich ist. kaliump. wird z.b. bei der weinproduktion, bei rosinen, hellen marmeladen kartoffelpuré usw. gegen die braunfärbung und als konservierung verwendet. („schwefelung“)

IIhhhh, für sowas verwendet man doch kein Sulfit…

Gegen die Braunfärbung hilft Vitamin C Pulver, gibts relativ günstig aus der Apotheke, noch günstiger aus dem Chemikalienhandel wenn einer in der Nähe ist. Das hellt sogar den dunklen Saft wieder auf…

Und ansonsten pasteurisieren im Backofen.

hi roger,

nix ihhhhh *ggg*

VitC (ascorbinsäure) hilft nur dann, wenn KEINE sauerstoffangereicherung im saft vorhanden ist… - aber dann braucht man kaliumpyorosulfit ja eigentlich auch nicht.

Hallo Lutz,
schwefeln ist wohl nicht anzuraten, nicht nur aus dem gesundheitlichem Aspekt. Bei geringen Mengen ist dies auch ziemlich schwierig (bei unserer privaten Weinherstellung nehmen wir 0,5 g auf 10 l Maische).
Sterilisieren im Backofen oder in speziellen Einkochautomaten ist empfehlenswert. Oder die Äpfel heiß entsaften (mit Dampfentsaftern) und anschließend heiß abfüllen und sofort verschließen. Dieser Saft hält dann ein paar Monate (man muß allerdings sehr sauber arbeiten). Das mache ich mehrmals im Jahr, um Äpfel, Kirschen, Trauben etc. zu entsaften. Falls Du dazu noch näheres wissen willst, mail mich an.
Den Tip mit dem Vitamin-C Pulver hat schon jemand gegeben (vorsichtig dosieren, wegen dem Geschmack), geht auch mit Zitronensaftkonzentrat.
Viel Glück!
Ulrike