Auberginen richtig zubereiten

Hallo,
weiss jemand, wie man Auberginen richtig zubereitet? bei mir wird die Schale so blass. Wenn ich Auberginen bei Türken esse, sind die immer so schön weich innen, die Schale dunkel und schön schrumpelig. wie kriegen die das so hin?
LG

Hallo! Keine Ahnung, bei mir wandert sie gestückelt in eine bunte „portugiesische“ Gemüsepfanne mit Knoblauch, Olivenöl, Fenchel pipapo. Färbt sich dabei bräunlich (nächsten Sommer wieder). mfG

Hi,

weiss jemand, wie man Auberginen richtig zubereitet?

Es gibt unzähliche Zubereitungsarten für Auberginen… und es wäre schon gut zu wissen, welche davon Dich interessiert…

bei mir wird die Schale so blass.

Was mich etwas wundert. Obwohl es auch Auberginen-Sorten gibt, deren Schale violett-weiß gezeichnet ist.

Wenn ich Auberginen bei Türken esse,
sind die immer so schön weich innen, die Schale dunkel und
schön schrumpelig.

Du meinst wahrscheinlich die frittierten Auberginen-Scheiben - meist mit Joghurt (bei den Griechen Tzatziki), manchmal mit Tomatensauce oder manchmal auch einfach so.

wie kriegen die das so hin?

In der Gastronomie werden Auberginen oft gegrillt. Das hat den Vorteil, dass man weniger Fett braucht, als wenn man sie in der Pfanne brät. Auberginen sind „Schwämme“, wobei das Fett nach längerer Bratzeit wieder austritt. Da kommt es aber darauf an, wie „weich“ - sprich: gar, man das Innere wünscht.

Wenn Du keine Grillpfanne hast, brate sie bei großer Hitze in der Pfanne in relativ viel Olivenöl. Öfter mal wenden. Hinterher auf Küchentüchern abtropfen lassen.

Auch eine Fettspar-Methode ist: Die Auberginen mit Olivenöl bestreichen und ebenfalls bei großer Hitze auf dem Backblech im Ofen garen.

Erzähl mal, ob die Schale nach den genannten Methoden dann immer noch so „blass“ ist, dann käme ich ins Grübeln.

Gruß,

Anja

Hi,

Ich versteh das mit der Blässe auch nicht.
ABer ein Tip wie ich Auberginen auch gekocht mag: Vorher mit Salz bestreuen und ausschwitzen lassen.
Das machen die Türken auch oft, da sie auch bitterere Sorten haben und so die Bitterstoffe rausziehen.
Mir schmecken auch unser Einheitsauberginen für den deutschen Markt so besser.

Gruss
M.

Hallo Elena,
um eine Aubergine schön saftig zu bekommen (Ganze Aubergine), diese Schälen oder halb schälen (immer gegenüber). In Wasser tauchen und in Mehl wälzen. Das Mehl über die ganze Aubergine verschmieren und frittieren (8-10 Minuten).
Das Mehl schützt die Aubergine vor Öl und sie ist saftig.
Scheidest du zuvor eine Tasche ein, kannst du sie füllen.
Schönen Gruß
Claude