Aufbewahrung von Speiseeis

Habe eine Eismaschine. Das selbsgemachte Eis ist auch sehr lecker.
Mein Problem ist die Aufbewahrung im Eisfach. Hier wird das Eis steinhart.
Bei welchen Temperaturen beibt Eis den schön cremig?

Moin,

Bei welchen Temperaturen beibt Eis den schön cremig?

bei den Temperaturen, die im Bauch herrschen :wink:

Im Ernst:
Das Eis aus den haushaltsüblichen Eismaschinen ist für eine Lagerung im Eisfach nicht geschaffen, sondern muss schnell gefuttert werden. Man kann nicht genug Luft einarbeiten, um eine ausreichende Cremigkeit zu erzielen. Selbst leckeres Eis aus der Eisdiele wird nach Lagerung im Eisfach ungenießbar hart.
Zudem sind die Rezepte für handelsübliches Eis gänzlich anders als die für die Maschine daheim. Selbst Mascarponeeis wird hart.

Gandalf

Hallo,

Du kannst den Kühlgrad am Kühlschrank einstellen. Das Eis wird trotzdem etwas härter sein und anderes ev. zu warm werden - kommt drauf an, was Du sonst im Eisfach lagerst.

Wichtig ist wohl auch der Fettanteil des Eises. Je mehr Fett, desto kremiger bleibt das Eis auch bei kühleren Temperaturen. Aber so fettiges Eis ist nicht unbedingt lecker.

Man kann das Eis vor dem Verzehr in einer Isolierung im Kühlschrank leicht erwärmen, gut isoliert über mehrere Stunden.

Ich regle meist den Kühlschrank etwas runter (Stufe 2 statt 3,5 von 6), dann finde ich das Selbstgemachte immernoch recht lecker und es geht schnell weg (Kinder).

Bei guten Rezepten ist mir noch nie etwas übriggeblieben.

Viel Erfolg, Paran

Servus,

Wichtig ist wohl auch der Fettanteil des Eises.

auch der verwendete Zucker macht was aus: Invertzuckersirup kann bei Speiseeis Haushaltszucker ersetzen und macht eine „cremigere“ Konsistenz.

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit,

Du kannst den Kühlgrad am Kühlschrank einstellen.

meine Ex hat viel herumexperimentiert um lagerfähiges Eis aus unserer Eismaschine zu produzieren. Allein, sie kriegte es nicht hin.
So wurde ich beauftragt den Grund zu ergründen und kam recht schnell auf die eingearbeitete Luft und die Größe der Kristalle. Ersteres ergab sich durch diverse Rührergeometrien zweites durch die Temperaturen der Kühlflächen, die weit kälter sind, als die, die wir im Haushalt zur Verfügung haben. Werte um -40 bis -50 °C sind üblich. So erhält man weit kleinere Eiskristalle, die dazu durch stärkere Rührer noch weiter zerteilt werden, die dazu (wie schon erwähnt) dabei sehr viel Luft einarbeiten.
Diverse Additive tun ein Weiteres.

Gandalf

1 Like

Hi

Ich mach mich bestimmt jetzt unbeliebt… aber mit den Eiszaubervarianten von Diamant bleibt das Eis schön weich und cremig, auch im heimischen Gefrierfach.

Nun weiß ich nicht welcher der tollen Zusatzstoffe :wink: dafür verantwortlich ist aber man könnte sich die Zutatenliste mal angucken.

lg
Kate

Servus,

es geht um alle drei: Emulgator, Glukosesirup und Carrageen.

Schöne Grüße

MM