Bachofen

Hallo, ich habe gehöhrt das sich ein Backofen beim vorheizen auf 400 Grad aufheizt. Stimmt das? Habe ein Auflaufform von Tupperware und man sagte mit das man erst den Backofen aufheizen muss und dann sie Auflaufform rein. Habe das immer schon beim aufheizen gemacht um Energie zu sparen.

LG

Hallo, ich habe gehöhrt das sich ein Backofen beim vorheizen
auf 400 Grad aufheizt.

Warum sollte er?
Das ist Unsinn.

Damit er Schneller auf Temperatur kommt !?

schmarrn , bei 300° ist ne begrenzung, wenn er sich auf 400° heizen würde hättest du jetzt keine küche mehr

Hallo Christoph,

Habe ein Auflaufform von
Tupperware und man sagte mit das man erst den Backofen
aufheizen muss und dann sie Auflaufform rein.

solche Empfehlungen werden oft gegeben, sie beziehen sich aber nur auf das zuzubereitende Gericht. Vorheizen ist aber oft nicht notwendig; manchem erscheint es bequemer, da der Ofen während der Zubereitungszeit schon hochheizt und das Essen somit insgesamt schneller fertig ist.
(Andersherum wird bei manchen Formen auch darauf hingewiesen, dass sie nur langsam erhitzt werden dürfen, also nicht in den vorgeheizten Ofen gestellt werden dürfen.)

Und: Ein Backofen heizt definitiv nicht anfangs auf 400 Grad auf. Ich verwende beispielsweise Modelliermasse zum Basteln, auszuhärten bei 110 Grad im Backofen und sehr empfindlich auf höhere Temperaturen reagierend. Diese gebe ich auf einem Blech in den Backofen und schalte ihn dann ein, die Modelliermasse ist also von Anfang an im Ofen. Würde der Backofen tatsächlich so enorm wie von dir beschrieben hochheizen, würde dies nicht funktionieren.

Was natürlich sein kann bzw. Sinn macht: Am Anfang heizt der Backofen mit mehr Leistung bzw. heizt häufiger nach, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, reduziert er seine Leistung (vergleichbar mit einem gerade erst eingeschalteten Gefrierschrank: zunächst läuft er permanent, dann springt er nur noch in bestimmten Zeitabständen an). Dadurch wird aber keine höhere Temperatur als die per Drehschalter gewählte erzielt.

Viele Grüße,
Nina

Hi
Der Backofen heizt sich nicht auf 400°C auf, sondern die Heizspirale. Wenn du beim vorheizen mal die Ofentür öffnest, und nach oben schaust, dann siehst du das die Heizspirale (bis die eingestellte Temperatur erreicht ist) rot glüht. Die untere kann man nicht sehen.

Moin,

ich habe gehöhrt das sich ein Backofen beim vorheizen
auf 400 Grad aufheizt. Stimmt das?

die Heizspiralen vielleicht. Der Innenraum aber nicht.

Ein wenig Regelungstechnik:
Es gibt mehrere Szenarien, wie z.B. ein Backofen seine Zieltemperatur erreicht.
Schwingfall, in dem die Zieltemperatur mehrfach und z.T. deutlich überschritten wird.

Aperiodischer Grenzfall, bei dem die Zieltemperatur im Idealfall einmal und nur wenig überschritten wird.

Kriechfall, bei dem die Zieltemperatur ohne Überschreitung der Zieltemperatur (langsam) erreicht wird.

Wenn die Innentemperatur wirklich auf die von Dir behaupteten 400 °C stiege, läge der Schwingfall vor.
Die schnellste Regelung wird aber in der Regel beim Aperiodischer Grenzfall erreicht.

Beim Schwingfall dauert es meist (deutlich) länger, daher sucht man ihn zu vermeiden.

Gandalf

Damit er Schneller auf Temperatur kommt !?

Das ergibt doch keinen Sinn. Wenn er die 200°C erreicht hat, ist er auf Temperatur.

Hallo chrisoph,

ich währe froh wenn er das schaffen würde. Dann würde meine Pizza nämlich endlich mal so richtig schnell backen, so wie es der Pizza-Onkel auch macht.

So weit ich gehört habe schaffen „normale“ Backöfen max. 250 C. Hängt woghl auch damit zusammen, dass die zur Verfügung stehende Leistung (230V*16A = 3680 W, hoffe das stimmt so) nicht reicht um wesentlich höhere Temperaturen zu erreichen.

biba

Dirk.Pegasus

Hallo,

So weit ich gehört habe schaffen „normale“ Backöfen max. 250
C. Hängt woghl auch damit zusammen, dass die zur Verfügung
stehende Leistung (230V*16A = 3680 W, hoffe das stimmt so)
nicht reicht um wesentlich höhere Temperaturen zu erreichen.

Es ist eher eine Frage der Isolierung, es gibt Keramik-Brennöfen, die an 230 V laufen und 1100° erreichen, aber die haben eben dicke Schamott-Wände.

Gruß Volker

Hi.

Schon mal den Begriff „Pyrolyse“ im Zusammenhang mit hochwertigeren Backöfen gehört? :wink:

Gruß
Christian

solche Empfehlungen werden oft gegeben, sie beziehen sich aber
nur auf das zuzubereitende Gericht. Vorheizen ist aber oft
nicht notwendig; manchem erscheint es bequemer, da der Ofen
während der Zubereitungszeit schon hochheizt und das Essen
somit insgesamt schneller fertig ist.
(Andersherum wird bei manchen Formen auch darauf hingewiesen,
dass sie nur langsam erhitzt werden dürfen, also nicht in den
vorgeheizten Ofen gestellt werden dürfen.)

Hallo Nina,
Da frage ich mich wie ich in Käsesoufflé hinbekomme:wink:)
Schönen Gruß
Claude

sollte natürlich ein sein.

Hallo Nina,
Da frage ich mich wie ich ein Käsesoufflé hinbekomme:wink:)
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,

wo ist hier das Problem?
Wegen dem Vorheizen bzw. nicht Vorheizen?

Es gibt in der Tat viele Formen, die in den vorgeheizten Ofen dürfen (in denen lässt sich auch z.B. ein Käsesoufflé zubereiten), wie auch manche, bei denen das nicht zweckmäßig ist. Zu letzteren zählen Gefäße aus Ton wie z.B. Römertopf und Tajine; sie würden zerspringen, diese darf man auch nicht heiß auf kalte Oberflächen stellen oder mit kaltem Wasser begießen.
Ich habe dies selbst mal mit 'ner Tajine erlebt, in die - in heißem Zustand - ein es gut meinender Mitkochender kaltes Wasser einfüllte (mal abgesehen davon, dass Wasser nachfüllen bei Tajinen unnötig ist).
Im Römertopf oder der Tajine würdest du aber kein Käsesoufflé zubereiten, schon mal aufgrund der Form.

Viele Grüße,
Nina

sollte natürlich ein sein.

Macht dein Aussage aber auf die Frage und Ninas Posting bezogen auch nicht erhellender.

Gruß
Elke

Hallo Nina,
ich meinte das Vorheizen, die Form spielt keine Rolle. Vielmehr ging es um Speisen die ein Vorheizen verlangen / benötigen).
In diesem Sinn, ohne Kommentar zu unnötigen Bemerkungen anderer.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Claude,

ich meinte das Vorheizen, die Form spielt keine Rolle.
Vielmehr ging es um Speisen die ein Vorheizen verlangen /
benötigen).

die Speisen, die ein Vorheizen benötigen, kann man schon von der Form her nicht in jenen Gefäßen, die ein Reinstellen in den schon vorgeheizten Backofen nicht vertragen, zubereiten. Von daher kein Problem.
Was z.B. kein Vorheizen verträgt, ist dies, die Tajine: http://a9.idata.over-blog.com/414x499/0/47/11/18/taj…
Darin ließe sich aber vom Aufbau her sowieso kein Soufflé zubereiten :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hi,

bei unsrem relativ alten Elektrobackofen habe ich schon festgestellt, daß er (anscheinend um schneller auf Temperatur zukommen) beim Aufheizen zusätzlich den Grill einschaltet.

Ob er damit auf 400° kommt, weage ich zu bezweifeln. Das blöde aber ist, daß wenn man beispielsweise Kuchen oder Plätzchen während des Aufheizens reinstellt, die Teile verbrennen ohne daß sie gar sind.

Viele Grüße
HylTox

salü

tupperware sachen für den backofen AUSSCHLIESSLICH in den vorgeheizten ofen geben, sonst ist dein teueres teil sofort kaputt. aufgeheizt wird durch die grillspiralen und das verträgt KEIN tupperteil !!!

die sachen die für den backofen bestimmt sind, können bei 220° bzw 250° verwendet werden, je nach modell das du hast, in der aufheizphase kann ein normaler backofen schon mal 350° heiss werden und deine tupperform wirft blasen oder schmilzt. tu es also nicht, ja ?

dein garantieanspruch erlischt bei dieser art der verwendung…

hoffe geholfen zu haben :smile:

grüssli, fred