Kochen
Von: Τһundеrlіgһt (abgemeldet), 17.8.2011 11:29 Uhr
Hallo,

es kommt öfter vor, dass ich etwas backen will und kein Backpulver da habe.

Kann man Kuchen auch ohne Backpulver machen? Gibt es vielleicht eine ähnliche Zutat, die man stattdessen benutzen kann? Habt ihr gute Rezepte, in denen Backpulver fehlt?

Danke für eure Tipps!



  1. Antwort von mаrx (abgemeldet) 1
    Re: Backen ohne Backpulver
    hi,

    Backpulver ist ein "Mittel", das sich bei hinzufügen von Feuchtigkeit und Hitze ausdehnt. Wenn man kein Backpulver hat, muss man dem Kuchen besonders viel Luft zufügen, welche sich ebenfalls bei Hitze ausdehnt. Dieses Prinzip wird bei Biskuitkuchen angewandt, die ohne Backpulver zubereitet werden und hinterher sehr luftig sind
    • Antwort von Хbеtһ 0
      Re: Backen ohne Backpulver
      Hallo!
      Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber es soll auch mit Natron oder einem Schuss Rum oder Weinbrand funktionieren!
      Vielleicht machst Du mal einen Probe-Backtag :)
      LG,
      Xbeth
      • Antwort von ѕсһаеbеn 0
        Re: Backen ohne Backpulver
        hallo, das kommt auf den teig an. mürbeteig z.B. braucht kein backtriebmittel. quark-öl-teig fällt mir noch ein und eine alte regel:"das nimmt man wenn man zu wenig eier hat" 1 TL Backpulver pro ei. muffins werden mit soda gemacht wir hier in D nehmen natron.naja und hefeteig/sauerteig.
        ich achte darauf das wenn schon backpulver dann kein gift sondern weinstein-backpulver. l.g. uta
        • Antwort von Rаlf_Ѕ 1
          Re: Backen ohne Backpulver
          Hallo,
          wenn du weder Backpulver noch Natron hast, würde ich dir einfach raten, auf Gebäcke zurückzugreifen, die das eh nicht brauchen, also z.B. Mürbeteig- und Biskuitgebäcke oder z.B. Schokoladenkuchen, der muss ja garnicht unbedingt aufgehen.... wenn dir das alles nicht so liegt und du unbedingt einen Rührkuchen machen willst, wähle einen mit hohem Eieranteil, die gehen meist von alleine gut auf, früher musste man ja auch ohne auskommen- und da hatten die Kuchen noch viel mehr Eier. Du wirst sehen, die Kuchen schießen zwar nicht unbedingt raketenartig in die Höhe, aber locker werden sie trotztdem.