Backen ohne Backpulver

Hallo,

es kommt öfter vor, dass ich etwas backen will und kein Backpulver da habe.

Kann man Kuchen auch ohne Backpulver machen? Gibt es vielleicht eine ähnliche Zutat, die man stattdessen benutzen kann? Habt ihr gute Rezepte, in denen Backpulver fehlt?

Danke für eure Tipps!

Hallo!
Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber es soll auch mit Natron oder einem Schuss Rum oder Weinbrand funktionieren!
Vielleicht machst Du mal einen Probe-Backtag :smile:
LG,
Xbeth

Hallo Thunderlight,

es gibt auch gute Kuchen ohne Backpulver, in denen man Stärke (also Mondamin) verwenden kann.
Es ist möglich, einen Teil des Mehls durch Mondamin zu ersetzen, ich würde ca. 1/5 oder 1/4 des Mehls durch Mondamin ersetzen, dann müsste er schön aufgehen.
Habe das selbst schon oft gemacht und hat meistens geklappt.

Eine weitere Möglichkeit ist Natron: hat man aber auch nicht immer daheim :frowning:, aber dann in der Dosierung genauso wie das Backpulver.

Muffins werden übrigens ziemlich oft mit Natron anstatt Backpulver gebacken.

einfach bezüglich Rezepten mal bei www.chefkoch.de stöbern, man kann die Rezepte nach Bewertung sortieren und hat das Rezept mindestens 4 Sterne, kann man meistens nix verkehrt machen :smile:.

Was ich auch noch nachgelesen habe (weiß aber nicht, ob das stimmt, hab´s selbst noch nicht versucht): einfach 1-2 Stamperl Rum dazu geben, das soll angeblich auch dazu führen, dass der Teig aufgeht (da bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob das alleine hilft).

für Rezepte

Hoffe, ich habe ein bißchen weitergeholfen

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Diana

hallo, das kommt auf den teig an. mürbeteig z.B. braucht kein backtriebmittel. quark-öl-teig fällt mir noch ein und eine alte regel:„das nimmt man wenn man zu wenig eier hat“ 1 TL Backpulver pro ei. muffins werden mit soda gemacht wir hier in D nehmen natron.naja und hefeteig/sauerteig.
ich achte darauf das wenn schon backpulver dann kein gift sondern weinstein-backpulver. l.g. uta

hi,

Backpulver ist ein „Mittel“, das sich bei hinzufügen von Feuchtigkeit und Hitze ausdehnt. Wenn man kein Backpulver hat, muss man dem Kuchen besonders viel Luft zufügen, welche sich ebenfalls bei Hitze ausdehnt. Dieses Prinzip wird bei Biskuitkuchen angewandt, die ohne Backpulver zubereitet werden und hinterher sehr luftig sind

Hallo,
wenn du weder Backpulver noch Natron hast, würde ich dir einfach raten, auf Gebäcke zurückzugreifen, die das eh nicht brauchen, also z.B. Mürbeteig- und Biskuitgebäcke oder z.B. Schokoladenkuchen, der muss ja garnicht unbedingt aufgehen… wenn dir das alles nicht so liegt und du unbedingt einen Rührkuchen machen willst, wähle einen mit hohem Eieranteil, die gehen meist von alleine gut auf, früher musste man ja auch ohne auskommen- und da hatten die Kuchen noch viel mehr Eier. Du wirst sehen, die Kuchen schießen zwar nicht unbedingt raketenartig in die Höhe, aber locker werden sie trotztdem.

Backpulver ist Natron