Bärlauch-Pesto einfrieren

Hallo, Bärlauchfans!

Hat jemand von Euch schon einmal Bärlauch-Pesto eingefroren, und wie wart Ihr mit dem Ergebnis zufrieden? Ich habe eine so große Menge gemacht, daß sie sicher nicht so bald vertilgt wird!

Mit Grüßen
Mannema

Hallo!

Glaub ich nicht.

denn Pesto hält sich ja mehrere Wochen im Kühlschrank, wenn man ggf. immer wieder Öl auffüllt.
Und in mehreren Wochen wird man ja wohl 1 bis 2 mal wöchentlich Nudeln essen können.
Wenn nicht, fragt man sich ja warum man kiloweise Bärlauch kauft und als Pesto zubereitet ?

MfG
duck313

Hallo, Duck!

Nun, ich habe ja auch so meine Zweifel, darum die Frage. Aber - kaufen würde ich so viel Bärlauch nicht, da würde ich arm!!!Selbst gepflückt natürlich!

LG Mannema

Hallo Mannema,
bevor dir das ( sicher leckere) Pesto aus den Ohren rauskommt, könnte man es alternativ in Gläschen abfüllen und an die Familie,nette Nachbarn oder so verschenken.
Jeden Tag eine gute Tat :smile:)))
LG

Hi, jetzt ist es zwar zu spät aber für Deine nächste Bärlauchaktion: mach daraus Bärlauchbutter. Die kann problemlos eingefroren werden.
MfG ramses90

Servus,

Die Zubereitung von Pesto ist eine Konservierungsmethode.

Damit sie ihre Funktion erfüllt, muss man zusehen, dass die Blätter von Bärlauch, Basilikum, Petersilie, Rucola oder was auch immer man einmachen möchte, ausreichend angewelkt sind und dass ins Glas nur die angewelkten Blätter (kleingewiegt oder gehackt), geröstete Pinienkerne, Öl und (eher viel) Salz kommen. Für den Grana Padano oder was auch immer man noch dazutun möchte, ist es vor dem Verzehr noch früh genung.

Wenn man sauber arbeitet, gärt da nichts, und das Pesto hält sich ohne Erhitzen bei Kellertemperatur oder unten im Kühlschrank mindestens ein Dreivierteljahr.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Super! In der Zeit haben wir es verspeist - also ab in den Keller!

MfG Mannema

Hallo,

danke - mache ich also demnächst! Bärlauch gibt es ja noch in Mengen!

LG Mannema

Hi,

arm!!!Selbst gepflückt natürlich!

Ist der schon irgendwo raus?
Soweit ich weiß in unsrem Garten noch nicht…

fragende Grüße
HylTox

BTW: ich erkenn’ das Zeuch eh’ nicht (bzw. verwechsel das mit Maiglöckchen), aber die Herrin schleppt das dann bündelweise an und ich darf es verarbeiten

Was mich interessiert …

BTW: ich erkenn’ das Zeuch eh’ nicht (bzw. verwechsel das mit
Maiglöckchen)

wie kann man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln? Ich weiß, dass immer gesagt wird, dass die Gefahr besteht, aber ich finde, dass man die nicht verwechseln kann. Allein dieser Knoblauchgeruch, den die Maiglöckchen nicht haben (und eigentlich auch der Zeitpunkt, denn Bärlauch ist vor den Maiglöckchen dran, es gibt vielleicht noch eine Überschneidung am Ende), müsste ihn unverwechselbar machen.

Viele Grüße
Christa

Maiglöckchen von Bärlauch unterscheiden
Servus,

wie kann man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln?

Blätter und Standorte ähneln sich sehr, man kann die beiden vor der Blüte fast nur an den dickeren Trieben des Maiglöckchens und vor allem an den bräunlichen, schuppenartigen Blättern unterscheiden, die beim Maiglöckchen den Stengel unten in der Art einer Scheide einhüllen, wo er aus dem Boden austritt. Wenn man unsicher ist, muss man die Pflanzen unten am Stengel anschauen, die Blätter alleine haben keine deutlichen Unterscheidungsmerkmale.

Mit dem Geruch kann man daneben liegen - bei großen Bärlauchrasen riecht der ganze Wald so intensiv, dass man einzelne Maiglöckchen nicht am fehlenden Bärlauchgeruch erkennt, wenn sie zwischen dem Bärlauch stehen.

Maiglöckchen sind zwar später dran, aber es gibt eine gefährliche Überschneidung, die je nach Witterung ungefähr zehn Tage ausmachen kann.

Noch ein Kandidat ist übrigens die ebenfalls giftige Herbstzeitlose, die im ersten Austrieb auch dem Bärlauch ähnlich sehen kann - die beiden haben allerdings kaum gemeinsame Standorte.

Schöne Grüße

MM

Hi,

BTW: ich erkenn’ das Zeuch eh’ nicht (bzw. verwechsel das mit
Maiglöckchen)

wie kann man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln?

Es sieht so ähnlich aus und bei uns (im Stadtgarten) wächst das beides relativ unkontrolliert teilweise auch ineinenader rein (also im selben „Beet“).

Ich glaube auch, daß sich das zeitlich ein wenig überschneidet…aber wie gesagt: meine Aufgabe isses nur, was draus zu machen. Bei Kultur und Ernte der Pflanzen bin ich nicht involviert.

Viele Grüße
HylTox

PS: Sojasauce
Hi,

noch ein Zusatz: laut meinem chinesischen Kochbuch ist japanische Sojasauce meist dunkler und salziger als chinesische.
Und: ich hatte mal was ganz anderes (entweder aus Thailand oder Indonesien). Das schmeckte für meinen Geschmack einfach viel zu süß und war für was herzhaftes einfach nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
HylTox

Hi,
einfrieren ist nicht nötig, ich füll damit kleinere Schraubgläser ganz voll fest zu schrauben und auf dem Kopf in den Kühlschrank, in die Gläser die ich länger aufbewahren will kommen keine Pinienkerne rein - nur Olivenöl und Salz - das letzte Glas gabs zu Weihnachten, war einwandfrei.
Zur Unterscheidung: in der ersten Zeit sind ganz sicher keine Maiglöckchenblätter dabei

Gruss

M@x