Bärlauch, unsere neue Leidenschaft

Hallo,

da der Bärlauch-Thread ja schon ein wenig aus dem Blick geraten ist, die Zeit aber nach der Nutzung dieses kostenlos im Wald zu beziehenden Krautes schreit, haben meine Frau und ich uns gestern im Wald bei Springe erst einmal ordentlich eingedeckt und zum Abendessen so ein paar Sachen ausprobiert. Um es vorweg zu nehmen, wir waren begeistert und wollen unsere Erfahrungen hier gerne teilen:

  1. Champignoncremesuppe mit Bärlauchstreifen. War eine Resteverwertung einiger Zuchtchampignons, die neulich übrig geblieben waren. Hatte meine Frau in etwas Olivenöl mit Charlotten- und Schinkelwürfeln angebraten und mit Gemüsebrühe aufgegossen. Dazu dann noch ein großes Und frische Kräuter. War dann so eingefroren. Gestern nur aufgetaut, püriert, mit Wein und Sahne sersetzt, aufgeschäumt, zwei einsame Maultaschen aus dem Kühlschrank in Streifen rein, und mit jeder Menge Bärlauchstreifen garniert serviert.

  2. Lammkeule im Bärlauchbett. Keule mit Knochen in Olivenöl angebraten (wir hatten noch gewürztes Öl von eingelegten Artischocken), dann auf ein wenig Röstgemüse eine dicke Schicht Bärlauchblätter, Keule drauf, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt, Tymian, Pfeffer, Salz, etc. und mit viel Rotwein und Brühe übergossen. Im geschlossenen topf zwei Stunden im Ofen bei 180°. Dann für eine halbe Stunde Deckel ab. Sauce aus dem Bratensaft mit Sahne und Bärlauchstreifen zubereitet.

  3. Dazu Bärlauchpesto mit gerösteten Kürbiskernen zu schwarzen Bandnudeln. Geschälte Kürbiskerne trocken in der Pfanne geröstet, mit viel Bärlauch, gutem Olivenöl, Parmesan, Pfeffer, Salz zu einer cremigen Pesto verarbeitet.

Weitere Anregungen immer willkommen. Der Wald bei Springe ist nahezu unerschöpflich voll von dem Zeugs, und so lange es frisch ist, wollen wir noch so dies und das probieren.

Gruß vom Wiz

hallo wiz,

neues dazu kannst du in der neuesten ausgabe der „essen+trinken“ finden.
anregungen für das kochen mit kräutern auch hier:
http://www.essbarelandschaften.de/

tschüß

strubbel

Hi,

das habe ich am Samstag in einem Lokal gegessen: Bärlauchrisotto
(dazu braucht mAn eigentlich kein Rezept, man muss nur drauf
kommen), gekrönt von einem Saiblingsfilet im Strudelteig (was den
Fisch unglaublich saftig erhielt). Werde ich mal nachbauen.
CiAo
Bolo

Hallo Strubbel,

da muss ich doch gleich mal bei meinen Eltern vorbei schauen und einen Blick in das Heft werfen . Konnte mich mangels Zeit, obwohl der Inhalt ja durch das neue Layout deutlich zusammengeschrumpft ist, noch nicht zu einem eigenen Abo durchringen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, nachdem es unten keiner liest …
Bärlauchsuppe (2 Personen):

-400 ml Gemüse-/Fleischbrühe
(geht auch gekörnte, dann aber nicht zu salzig, weil es später noch einkocht)
-100 g Sahne
-Salz
-weißer Pfeffer
-Cayenne-Pfeffer
-30 g junge Bärlauchblätter
-1 Knoblauchzehe
-1 Scheibe Vollkornbrot
-2 Scheiben Räucherlachs
-2 TL saure Sahne

-Die Brühe mit der Sahne bei milder Hitze in 8-10 Min. etwas einkochen lassen.
-Mit Salz Pfeffer und Cayenne-Pfeffer abschmecken
-Bärlauch waschen und trockentupfen
-2 Blätter zur Seite legen
-den Rest sehr fein schneiden und in die Brühe geben
-nicht mehr köcheln lassen
-Knoblauch schälen
-Brot toasten und mit Knoblauch einreiben, würfeln
-Lachs und die übrigen Bärlauchblaätter in dünne Streifen schneiden
-Suppe portionsweise mit Lachs, Croutons und Bärlauch bestreuen
-mit einem Klecks saurer Sahne servieren

Wir haben das vorgestern probiert, schmeckt suuuper!

Grüße
HylTox

Bärlauch-Tage
Hallo liebe Bärlauch-Freunde!

Kleiner Tipp für alle, die nicht selber kochen aber trotzdem genießen wollen: in Eberbach sind Bärlauchtage (mehr unter http://www.eberbach.de ). Viele nette Aktionen rund um den Bärlauch… (und Rezepte gibts auch ein paar)

Ach so, noch ein Link, den ich dazu empfehlen kann:
http://www.baerlauch.net

Grüßle

Sarah

Mahlzeit
Hi zusammen!

Ich möchte nicht den Appetit verderben aber gerade heute ist der heuer 1. Bärlauchtote gemeldet worden.Traditionellerweise werden wohl noch ein bis zwei weitere folgen.
Allerding ist lt. Zeitung diesmal der Bärlauch mit Herbstzeitlose?? verwechselt worden und nicht mit Maiglöckchen.

Also: Vorsichtig sein!

ciao Armin

So passiert nichts:

Allerding ist lt. Zeitung diesmal der Bärlauch mit
Herbstzeitlose?? verwechselt worden und nicht mit
Maiglöckchen.

Also: Vorsichtig sein!

Hallo,

beim Sammeln ein Blatt einfach mal etwas zermatschen und dran
riechen: Wenn es nicht eindeutig knofelt, Finger weg!
Gruß und viel Spaß beim Sammeln,
Bolo2L

1 Like

tips für SAFER BÄRLAUCHing ;o)
huhu bolo :smile:
hm… jedes blatt zerreiben??? ich warne! die finger stinken schnell nach knoblauch, so dass es sicher dennoch passieren kann, dass man einem maiglöckchenblatt knoblauchdüfte ‚anhängt‘, die da gar nicht sind.
da ist es sicher effektiver, sich einen pflanzenkundigen zu schnappen und sich die unterschiede ausgiebig zeigen zu lassen. oder die blätter mit heimnehmen und sich durchsehen lassen. dass man beim sammeln in freier natur wegen der ebenfalls immer bestehenden gefahr des fuchsbandwurmes die finger aus dem mund lässt ist eh selbstverständlich.
ich (okay… ich bin botanikerin und hab sicher den geübteren blick) finde jedenfalls die unterschiede zwischen bärlauch, maiglöckchen und herbstzeitlose eindeutig und habe es schon vielen leuten beigebracht. oder lasse mich mitnehmen, wenn sie sammeln gehen.
im übrigen könnte man auch noch - bei SEHR ungeübten sammlern - an eine verwechslung mit aronstab denken, auch ein trip ins jenseits!
nachdem das ganze wirklich nicht ohne ist, da die pflanzen wenns ganz dumm läuft alle durcheinander wachsen, empfehle ich doch immer, sich ohne genaue kenntnisse lieber bärlauch auf dem markt zu kaufen! wohl dem, der einen hat … natürlich

muschel *bärlauchsüchtig* *sabberlechz* :o)

Bärlauch-Cannelloni:
http://www.claude-gerum.de/56/56baer03.htm

Lammkoteletts mit Bärlauchspätzli:
http://www.claude-gerum.de/56/56baer02.htm

Bärlauchspätzli:
http://www.claude-gerum.de/56/56baer01.htm

Bärlauchrahmsuppe:
http://www.claude-gerum.de/56/56baer05.htm

Spaghetti mit Bärlauchpesto:
http://www.claude-gerum.de/56/56baer04.htm

Gruß
Claude

Poireau d’ours? :wink:

Hallo Claude,

wie heißt Bärlauch eigentlich in Frankreich? Oder kennt/benutzt
man dieses Kraut dort gar nicht? Würde mich mal interessieren -
wegen des Speisekarten-Studiums in Frankreich.
Übrigens: Dein Tipp mit dem Buch über die verschiedenen Nationen
war Spitze. Ich habe es gleich bestellt und sehr schnell
ausgelesen, mich dabei halb tot gelacht …
Ciao
Bolo

Sbrinz ?
Huhu Claude,

also die Sache mit dem Bärlauch-Pesto traue ich mir ja noch zu kochen. Aber was ist Sbrinz? *wunder*

Spaghetti mit Bärlauchpesto:
http://www.claude-gerum.de/56/56baer04.htm

Hungrige Grüße

Petzi

Huhu Petzi!
Sbrinz ist ein Hartkäse aus der Schweiz, hier mal ein Link dazu:
http://www.sbrinz.ch/

Ist echt legger :wink:

Schönes Wochenende und so…
Grüße
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Petzi,
Sbrinz ist (fast) die Antwort der Schweizer auf Parmesan.
Ist etwas streng.
Gruß
Claude

1 Like

danke an Dich und Frauke *freu* (o.T.)

Hallo Petzi,
Sbrinz ist (fast) die Antwort der Schweizer auf Parmesan.
Ist etwas streng.
Gruß
Claude

Hallo Bolo
In Frankreich ist das:
Ail des ours, Ail sauvage.
*wink*
Rainer
PS: Schon mächtig Durst auf Morgen hab, das wird was :wink:

Hallo Wiz,

ich bin auch ein absoluter Bärlauch-Fan ich möchte nur eine Randbemerkung dazu machen und Euch nicht den Geschmack verderben. In manchen Gebieten ist der Fuchsbandwurm sehr verbreitet und der kann sehr gefährlich für den Menschen sein. Wenn er zu spät erkannt wird kann er sogar tödlich sein. Und der wird leider über solche Sachen wie Bärlauch Blaubeeren, Preiselbeeren … übertragen. Also erkundigt euch einfach bei Eurem Forstamt ob es bei Euch gefährlich sein kann.

Gruß Friedemann

… und waschen!
hallo friedemann,
da hast du natürlich recht. daher wäscht man alles, was man draussen holt gründlichst. und gerade bärlauch lässt sich gut waschen. bei rezepten, in denen er richtig erhitzt wird, ist das eh nicht das problem (laut eines parasitologen, den ich aufgrund meiner umfangreichen kartierarbeiten in feld, wald und wiese einmal befragt habe).
ansonsten kann ich zum thema fuchsbandwurm nur eines sagen: klar, es ist eine gefahr, die man nicht unterschätzen sollte und es kann tödlich enden. ABER wir dürften kein freilandgemüse mehr essen, ich habe schon viele füchse in siedlungsnähe, auch in gärten, und auf äckern gesehen.
also: WASCHEN WASCHEN WASCHEN
muschel *die es dennoch immer wieder wagt*