Basmati

Es gibt ja keine blöden Fragen, also: Kann ich Basmati Reis eigentlich in großen Mengen kochen (jaja, vorausgesetzt, der Topf ist groß genug…)? Unter großer Menge verstehe ich Reis für ca. 14 Personen. Muss ich für so viele dann im Verhältnis weniger Wasser nehmen? Es ist doch richtig, dass Basmati eh nicht so viel Wasser benötigt wie normaler weißer Reis???
Manchmal gelingt mir Basmati wie im lokal, lockere einzelne Körner, und dann wieder sieht er eher aus wie beim Chinesen, leicht matschig. Ich schiebe das immer auf zuviel Wasser, habe aber die ideale Mischung noch nicht gefunden.
Und dann die Zubereitungsart: Erst Wasser kochen, dann Reis zugeben und gegen Ende Butter zugeben (soll persisch sein und eine leckere Kruste (nicht angebrannt!) am Topfboden ergeben oder doch lieber erst den Reis in Butter anbraten und dann das Wasser in den Topf?

Und noch was: Ich habe Basmati Reis gekauft in einem Jute-Sack, der Reis war sehr teuer, er kommt aus Indien oder Persien, leider ist der Reis nicht noch mal extra eingepackt, und hat diesen Jute-Sack-Geruch angenommen. Ihr wisst schon, so leicht nach Keller müffelnd… Verschwindet der Geruch nach dem Waschen und Kochen??? Oder schmeckt der Reis nachher so wie er jetzt riecht?

Danke für Euren kulinarischen Tipp
Angelika

Es gibt ja keine blöden Fragen, also: Kann ich Basmati Reis
eigentlich in großen Mengen kochen (jaja, vorausgesetzt, der
Topf ist groß genug…)? Unter großer Menge verstehe ich Reis
für ca. 14 Personen.

Warum soll das nicht gehen? Wenn Du im Verhältnis der steigenden
Menge auch den Topf größer nimmst, ist das kein Problem.

Muss ich für so viele dann im Verhältnis
weniger Wasser nehmen?

Nein, denn mehr Reis nimmt ja auch mehr Wasser auf. Jedes
Reiskorn mehr benötigt auch die gleiche Wassermenge mehr, und
doppelt so viel Reis benötigt doppelt so viel Wasser.

Es ist doch richtig, dass Basmati eh
nicht so viel Wasser benötigt wie normaler weißer Reis???

Basmati ist nicht gleich Basmati. Es kommt auf die Herkunft, die
Sorte, die Erntebedingungen an, wieviel Wasser ein Korn aufnimmt.
In der Regel benötigt Basmati kaum weniger Wasser (nur minimal) .

Manchmal gelingt mir Basmati wie im lokal, lockere einzelne
Körner, und dann wieder sieht er eher aus wie beim Chinesen,
leicht matschig. Ich schiebe das immer auf zuviel Wasser, habe
aber die ideale Mischung noch nicht gefunden.
Und dann die Zubereitungsart: Erst Wasser kochen, dann Reis
zugeben und gegen Ende Butter zugeben (soll persisch sein und
eine leckere Kruste (nicht angebrannt!) am Topfboden ergeben
oder doch lieber erst den Reis in Butter anbraten und dann das
Wasser in den Topf?

Reis kochen ist eine Religion - jeder hängt einer anderen Methode
an. Ich mache es so: Ca. 1,5 mal so viel Wasser wie Reis
(mengenmäßig) mit etwas Salz zum Kochen bringen, Reis
einschütten, kurz aufkochen und dann auf allerniedrigster Stufe
(Automatik 1 von 12) ca. 15 Minuten quellen lassen. Dann den
Deckel öffnen und
a) Garzustand vom Reis durch Probieren testen,
b) Wasserstand am Topfboden anschauen (mit Löffelstiel kleines
Loch scharren.
Ist der Reis gar, Deckel unten lassen und Reis ausdampfen lassen.
Ist er nicht gar, Deckel wieder schließen und weiter quellen
lassen.
Ist noch Wasser vorhanden und der Reis gar, Wasser abgießen,
Deckel offen lassen und noch 1 Minute abdampfen lassen.
Ist kein Wasser mehr vorhanden und der Reis noch nicht gar,
vorsichtig wenig heißes Wasser nachgießen und Deckel wieder
schließen.

Und noch was: Ich habe Basmati Reis gekauft in einem
Jute-Sack, der Reis war sehr teuer, er kommt aus Indien oder
Persien, leider ist der Reis nicht noch mal extra eingepackt,
und hat diesen Jute-Sack-Geruch angenommen. Ihr wisst schon,
so leicht nach Keller müffelnd… Verschwindet der Geruch nach
dem Waschen und Kochen??? Oder schmeckt der Reis nachher so
wie er jetzt riecht?

Probiers mit einer kleinen Menge aus. Ansonsten würde ich es so
machen: Schütte den (rohen) Reis flach auf eine möglichst große
Platte und stelle daneben eine Untertasse gefüllt mit Essig.
Beides zusammen in einen Schrank einsperren oder mit einer
umgestülpten Plastikwanne zudecken und über Nacht stehen lassen.

Viel Erfolg!
R.B.

…für diese ausführliche Antwort!
Angelika

Hallo,
ich weiß ja nicht, ob Du die Info überhaupt noch brauchst.

Ich habe Basmatireis kochen so gelernt.

Nicht mehr als 3 Tassen kochen wollen, weil sonst die Qualität leidet und die Kochzeit erhöht wird, was bei hungrigen Gästen nicht so gut ankommt.

Reis abmessen
mindestens 4mal waschen aber immer bis das Wasser klar bleibt
20min in lauwarmem Wasser quellen lassen
Wasser abgießen, Reis vollständig abtropfen lassen.
Immer die 1,5 fache Menge Wasser nehmen (2Tassen Reis = 3Tassen Wasser)
kalt aufsetzen
zum kochen bringen,
offen kochen, bis man hört das das Wasser aufgebraucht ist
(kein blubbern, eher zischende Geräusche)
bei Gas nur Herd ausschalten, ansonsten Topf von der Platte nehmen und noch 15 - 20 minuten quellen lassen.

Ich bevorzuge allerdings die Mikrowellen Variante
Vorbereitung wie gehabt
Reis mit Wasser in einen REISKOCHER geben und bei ca 500-600Watt 12 Minuten kochen dann nochmal 5 min stehen lassen.
Der Reiskocher ist wichtig weil das ganze in einem normalen Mikro-Topf überkocht.

Ich hoffe Du konntest die Info noch gebrauchen
Gruß
MW