Bericht: Spargel aus dem Backofen

Hallo Anna und wen es sonst noch interessiert,

mein Bericht dreht sich um die Zubereitungsart des Spargels, wie unten oder auch hier noch einmal erläutert: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Gerry/Desktop/0,1872,3930733,00.html

Vorweggenommen sei: der Spargel war letztlich super lecker, was auch der Zubereitungsart zu verdanken war. Denn dadurch, dass er nicht im Wasser schwimmt, landet er eben auch nicht so wässrig auf dem Teller. Er war weitaus knackiger, wenn auch absolut zart, als gekochter Spargel. Auch interessant, die leicht karamellisierten Spargelköpfe!

So und nun kommt das ABER: nach den 30 Minuten bei 150 Grad im Backofen, die im Rezept angegeben sind, waren zwar unsere Schnitzel und die Sauce Hollondaise fertig und standen heiß auf dem Tisch, nur der Spargel war leider noch total hart. Fast roh. So ganz und gar nicht genussfertig. Auch bei weitem nicht „al dente“!

Es folgten weitere 20 Minuten bei 200 Grad im Backofen.

um 19:30 war der Spargel dann perfekt und saulecker!

Beim nächsten Versuch werden wir es mit 180 Grad und 40 Minuten versuchen. Auf jeden Fall werden wir Spargel nicht mehr kochen, weder im Spargel- noch in einem anderen Topf…

Grüße
Demenzia

Hi

wieviel Gas/Strom kostet denn dann das garen… ?

40 Minuten bei 200°?

im Spargeltopf mit 5cm wasser unten 15-20 min je nach Spargel

bringts das oder ist der Energieaufwand nicht etwas hoch?

HH

Hi

wieviel Gas/Strom kostet denn dann das garen… ?

40 Minuten bei 200°?

nee 180°

aber unter dem Aspekt sollte man das sicherlich nicht sehen… klar wäre der Topf auf dem Herd kostenmäßig günstiger… aber Spargel gibt’s ja nicht 12 Monate lang :wink:

Grüße
Demenzia

sorry, hier der Rezeptlink, hoffentlich funktionierend:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,3930733,00…

Da würde ich ohne Bedenken sagen „schei…“ auf die Energiekosten, wenns sooo lecker ist!

Roland

Hi

Auch hi!

wieviel Gas/Strom kostet denn dann das garen… ?

40 Minuten bei 200°?

Schieb doch noch ein Kartoffelgratin mit rein!!
Oder Reginas oberleckere Kräuterkartoffeln: rohe Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden, mit 1 Becher Sahne, Pfeffer, Salz und Kräutern nach Wahl, wenn man’s mag, noch Knobi dazu, vermengen, in die Auflaufform und 1 Stunde bei 180-200 °C backen

Grüßle
Regina

Vielen Dank
Hi,

vielen Dank für deinen Bericht. Hat mich animiert es auch zu probieren, habe auch gleich mehr Zeit und Temperatur genommen. Und auch ich denke:
Spargel kommt bei mir nicht mehr ins Wasser. War echt super lecker!!!

Gruß Anna