Biofleisch einfrieren - Qualitätsverlust?

Hallo Fleisch-Experten,

mein Bio-Nahrungsmittellieferant bietet für Weihnachten Fonduefleisch an (Schwein und Rind). Geliefert wird bei mir immer dienstags, am 24. wollen wir Fondue machen. Ich müsste das Fleisch also nochmal einfrieren (es wird eingeschweist geliefert). Ist das sinnvoll? Oder dann doch besser konventionell um die Ecke kaufen - und frisch (fragt sich natürlich, ob das dann immer frisch ist)? Wie ist der Qualitätsverlust, wenn ich das Fleisch einfriere?

Und eine P.S. Frage- bei 5 Essern und 3 davon sehr gute Fleischesser, wie viel Fleisch braucht man da? Reichen da 500 Gramm Rind, 500 Schein und 500 Geflügel? Oder ist das zu wenig? (wir machen Fondue immer mit Brühe)

Viele Grüße,

Barbara

Hallo Barbara,

Beim Einfrieren hat man immer Verluste, die meistens aber minimal sind bzw von Fast-Food und Maggi verwöhnten Gaumen nicht bemerkt werden.
Wenn du das fleisch einfrierst solltest du dran denken, es rechtzeitig aufzutauen.

Und eine P.S. Frage- bei 5 Essern und 3 davon sehr gute
Fleischesser, wie viel Fleisch braucht man da? Reichen da 500
Gramm Rind, 500 Schein und 500 Geflügel? Oder ist das zu
wenig? (wir machen Fondue immer mit Brühe)

Falls es sonst keine Beilagen gibt, ist das m.E. ziemlich wenig.
Nimm lieber etwas mehr, wenn was übrig bleibt kannst du das ja am nächsten Tag noch verwerten.

Gruß
Sticky

Hallo Barbara,

mein Bio-Nahrungsmittellieferant bietet für Weihnachten
Fonduefleisch an (Schwein und Rind). Geliefert wird bei mir
immer dienstags, am 24. wollen wir Fondue machen. Ich müsste
das Fleisch also nochmal einfrieren (es wird eingeschweist
geliefert).

Frag mal nach wie eingeschweißt wird.
Wenn unter Schutzatmosphäre vakuumiert wird reicht wohl im sehr kalten (4-5°C) Kühlschrank. Das kann dir aber dein Lieferant am besten verraten wie lange es so lagerbar ist, er kennt sein Fleisch am besten. (Und wenn Du seiner Selbstauskunft nicht vertrauen kannst solltest du auch seinem Fleisch nicht vertrauen).

Und eine P.S. Frage- bei 5 Essern und 3 davon sehr gute
Fleischesser, wie viel Fleisch braucht man da? Reichen da 500
Gramm Rind, 500 Schein und 500 Geflügel? Oder ist das zu
wenig? (wir machen Fondue immer mit Brühe)

Klingt für mich ebenfalls nach zu wenig. Hängt davon ab, was ihr sonst noch dazu macht.

Ciao, Holger