Blechkuchen

Hallo Kochlöffelschwinger,

mein Sohnemann hat den Wunsch geäußert, an seinem Geburtstag einen ‚Hot-Wheels-Kuchen‘ in den Kindergarten mitzunehmen.

Da das gute Stück für ein gutes Dutzend Kinder ausreichend sein muss und die Verwandlung eines Kastenkuchens o.ä. in ein überdimensionales Hot Wheels* meine Künste übersteigt, habe ich beschlossen, einen Blechkuchen zu machen und selbigen mit Schokorennbahn und Marzipanautos zu dekorieren.

Mein Problem ist nun: Blechkuchen werfen bei mir immer (wenn sie nicht sowieso obstig und damit ungeeignet sind) an der Oberfläche Blasen, so dass sie ganz uneben werden. Für eine Rennstrecke bräuchte ich aber einen halbwegs ebenen Kuchen.

Hätte einer von Euch eventuell ein idiotensicheres Blechkuchenrezept (vorzugsweise Schoko), das garantiert nicht blubbert?

Mein Dank wäre Euch gewiss!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

*für die Unwissenden unter uns: die coolsten Spielzeugautos aller Zeiten

Hallo,

Da das gute Stück für ein gutes Dutzend Kinder ausreichend
sein muss und die Verwandlung eines Kastenkuchens o.ä. in ein
überdimensionales Hot Wheels* meine Künste übersteigt, habe
ich beschlossen, einen Blechkuchen zu machen und selbigen mit
Schokorennbahn und Marzipanautos zu dekorieren.

Hot Wheels, das ist hier auch der Renner gewesen :o)

Mein Problem ist nun: Blechkuchen werfen bei mir immer (wenn
sie nicht sowieso obstig und damit ungeeignet sind) an der
Oberfläche Blasen, so dass sie ganz uneben werden. Für eine
Rennstrecke bräuchte ich aber einen halbwegs ebenen Kuchen.

Ich würde dir einen Nutellakuchen vorschlagen.

250 g Butter
6 Eier
250 g Zucker
200 g Nutella
1 Tasse Milch
375 g Mehl
1/2 P Backpulver

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 bis 40 Min. Wenig Aufwand und schmeckt einfach super!

Hätte einer von Euch eventuell ein idiotensicheres
Blechkuchenrezept (vorzugsweise Schoko), das garantiert nicht
blubbert?

Ich sag mal so, eine absolut gerade Fläche wirst du glaube ich nicht bekommen, dann müsstest du schon an jeder Stelle wirklich gleich viel Teig haben.
Aber, Rennstrecken haben doch auch mal leichte Erhebungen.

Mein Sohn wollte zum letzten Geburtstag eine Ritterburg *schwitz
Ich weiß wie du dich fühlst *gg
Das war übrigens mein Ergebniss : http://www.nitidelo.de/weblog.php?id=268

Deine Rennbahn würde mich auch mal brennend interessieren *neugier

Schöne Grüße
Nicky

Hallo Nicki,

schnurrigsten Dank schon einmal!

Mein Sohn wollte zum letzten Geburtstag eine Ritterburg *schwitz

Ja,so etwas hatten wir schon einmal für mein Tochterherz - nur mit Gespenstern statt Rittern… ;o)

Ich weiß wie du dich fühlst *gg

Wenn Muttern erst einmal mir dem Sch*** angefangen hat… ;o)

Deine Rennbahn würde mich auch mal brennend interessieren

Schaun wir mal - für die ‚richtige‘ Geburtstagsfeier zu Hause will der Herr Sohn ein Piratenschiff!!! *händeüberkopfzusammenschlag*

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Ritterburg… wie???
Hi,

die ist ja klasse… Wie hast Du das hinbekommen? Formen?

VG
Monroe

Hallo,

es gibt dafür spezielle Backformen:

http://www.kidoh.de/index.html?b=686903&wea=1086097

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

die ist ja klasse… Wie hast Du das hinbekommen? Formen?

wie Kamikazekatze schon schrieb mit so einer speziellen Form, allerdings, war das Mauerwerk nicht so schön ausgeprägt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber mit viiiel Farbe und schnickschnack ist sie doch noch gut gelungen :o)

Lg
Nicky

VG
Monroe

Hallo Nicky

Hallo,

Muß der Kuchen dann auf ein Kuchenblech oder in eine Backform wenn ja welche. Danke Dir Freckle

Guten morgen Freckle,

Hallo,

Muß der Kuchen dann auf ein Kuchenblech oder in eine Backform
wenn ja welche. Danke Dir Freckle

Das bleibt ganz dir überlassen. Er gelingt auf einem Backblech und auch in einer Form (Kastenform). Bei einer Kastenform, überziehe ich den Kuchen noch mit Kuvertüre oder bestäube ihn mit Puderzucker!

Schönes Wochenende
Nicky

Hallo,

Hätte einer von Euch eventuell ein idiotensicheres
Blechkuchenrezept (vorzugsweise Schoko), das garantiert nicht
blubbert?

wie wäre es denn, den fertigen Kuchen umzudrehen? Eventuelle Blasen sind unten und sollten nicht mehr stören.

Gruß
Sue

Hallo Sue,

wie wäre es denn, den fertigen Kuchen umzudrehen? Eventuelle
Blasen sind unten und sollten nicht mehr stören.

das ist grundsätzlich eine gute Idee, in diesem Fall aber nicht durchführbar, alldieweil ich das edle Gebäck ja noch - in der Form - zum Kindergarten transportieren muss… :o)

Trotzdem lieben Dank!

=^…^=
Katze

Warum? Nimm ein zweites Blech und stülp ihn darauf, kannst du doch genauso transportieren?

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kate,

Warum? Nimm ein zweites Blech und stülp ihn darauf, kannst du
doch genauso transportieren?

dann zerquetsche ich doch die liebevoll von Hand geformten Marzipan-Hot-Wheels… ;o)

(Ich bin nicht motorisiert, deshalb ist der Transport sowieso schon eine heikle Sache - ich hatte so sehr gehofft, er wäre wie letztes Jahr noch mit bunten Muffins zufrieden…*seufz*)

Beste Grüße

=^…^=
Katze
*überdenplänenfürdaskuchenpiratenschiffbrütend*

Hallo Katze,

reden wir drei aneinander vorbei?

Ich meinte, du könntest den Kuchen umdrehen, bevor du mit der Deko anfängst. Kate ergänzte, das könntest du auf ein zweites Blech tun. Also erst auf ein anderes Blech stürzen (Blasen unten) und dann dekorieren.

Gruß
Sue

1 Like

Alle Unklarheiten beseitigt!
Hallo Sue,

sorry, das ich Euch missverstanden habe - meine Schwester hatte schon eine abenteuerliche Konstruktion mit darüber gestülptem zweiten Blech vorgeschlagen (was sehr lustig zu transportieren wäre an einer vielbefahrenen Bundesstraße entlang mit einem völlig überdrehten Hüpfer an der Hand…;o)…), und an selbige hat mich das vorangegangene Posting spontan erinnert… ;o)

Vergnügliches Restwochenende wünscht noch

=^…^=
Katze
*grosseinkaufslistezusammenstellend*

Hi,

meine Idee wäre, die Hubbel, die da eventuell entstehen, mit Zahseide abzu"schneiden" - falls du den Kuchen nicht umdrehen möchtest - und die Oberfläche mit heißer Marmelade (besser: Fruchtgelée

Hallo,

Da das gute Stück für ein gutes Dutzend Kinder ausreichend
sein muss und die Verwandlung eines Kastenkuchens o.ä. in ein
überdimensionales Hot Wheels* meine Künste übersteigt, habe
ich beschlossen, einen Blechkuchen zu machen und selbigen mit
Schokorennbahn und Marzipanautos zu dekorieren.

Hot Wheels, das ist hier auch der Renner gewesen :o)

Mein Problem ist nun: Blechkuchen werfen bei mir immer (wenn
sie nicht sowieso obstig und damit ungeeignet sind) an der
Oberfläche Blasen, so dass sie ganz uneben werden. Für eine
Rennstrecke bräuchte ich aber einen halbwegs ebenen Kuchen.

Ich würde dir einen Nutellakuchen vorschlagen.

250 g Butter =1880,00 Kcal, 7871,18 kJ, 0 BE, 0,75 KH, 208,00 Fett, 1,75 EW

6 Eier = 53,13 Kcal, 222,24 Kj, 0 BE, 0,23 KH, 36,96 Fett, 42,57 EW

250 g Zucker = 798,00 Kcal, 3341,07 kJ, 8,50 BE, 199,60 KH, 0,00 Fett, 0,00 EW

200 g Nutella = 106,40 Kcal, 445,48 kJ, 5 BE, 11,66 KH, 62,60 Fett, 8,60 EW

1 Tasse Milch = 8,46 Kcal, 35,42 kJ, 0,50 BE, 8,28 KH, 0,29 Fett, 6,12 EW

375 g Mehl = 124,50 Kcal, 521,26 kJ, 6,60 BE, 266,88 KH, 0,00 Fett, 0,04 EW

1/2 P Backpulver = 0,01 Kcal, 0,03 Kj, 0,15 BE, 1,50 KH, 0,00 Fett, 0,06 EW

**Ergibt bei einem Stück von ca. 200 g ca. 371,31 Kcal, 1554,61 kJ, 2,59 BE, 60,99 KH, 38,48 Fett, 7,39 EW.
Mahlzeit.
Da du bestimmt mehr als 1 Stück isst, wo sind die Pfunde bei deinem aussehen? Zudem, du machst ja für alle Kuchen, also mind. 20 x im Jahr und das naschen zuvor, ist dir aber nicht anzusehen.

*ducksundwech* wie er immer schrieb.
C

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Im vorgeheizten
Backofen bei 175°C ca. 30 bis 40 Min. Wenig Aufwand und
schmeckt einfach super!

Hätte einer von Euch eventuell ein idiotensicheres
Blechkuchenrezept (vorzugsweise Schoko), das garantiert nicht
blubbert?

Ich sag mal so, eine absolut gerade Fläche wirst du glaube ich
nicht bekommen, dann müsstest du schon an jeder Stelle
wirklich gleich viel Teig haben.
Aber, Rennstrecken haben doch auch mal leichte Erhebungen.

Mein Sohn wollte zum letzten Geburtstag eine Ritterburg
*schwitz
Ich weiß wie du dich fühlst *gg
Das war übrigens mein Ergebniss :
http://www.nitidelo.de/weblog.php?id=268

Deine Rennbahn würde mich auch mal brennend interessieren
*neugier

Schöne Grüße
Nicky**

Hallo,

Uns schmeckt der Kuchen, und wir brauchen nicht auf die Figur zu achten.

Oh, wie ich sehe hast du deine Tabelle wohl fertig! Hier auf dem Server liegt seit 3 Wochen auch eine.
Dauern 2 Stunden dir aber lange!

Gruß
Nicky

2 Like

*überdenplänenfürdaskuchenpiratenschiffbrütend*

Huhu,

schau doch mal dort http://www.kinderrezepte.de/ unter (runterscrollen) Kinderparty -> Kuchen -> Piratenschiff oder dort http://www.coolest-birthday-cakes.com/pirate-cake.html

Viele Grüße
Bienchen

1 Like