Blumenkohl frittieren

Hallo liebe Forumler,
Blumenkohlröschen panieren und dann in der Pfanne ausbacken - köstlich. Nun möchte meine Frau aber die Fritteuse dafür einsetzen (weniger Gerüche und so).
Aber - und das ist die Frage: Bis auf welche Temperatur sollte das Öl in der Fritteuse erhitzt werden?
Ich hoffe auf euren Rat.
Gruß
Peter

Hallo

Ich würde ca. 170°C nehmen. Noch besser kommt es im Bierteig *lecker*

HaegarCH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben die Friteuse immer auf 180°C stehen und der Blumenkohl hällt das sehr gut aus. Allerdings ist Blumenkohl immer das letzte was wir frittieren bevor das Fett weg kommt da es doch den Geschmack sehr annimmt. Pommes würde ich danach nicht mehr drin machen…
Wir haben den Blumenkohl übrigens noch nie in der Pfanne gemacht, geht das gut? Was nehmet ihr für ein Fett/Öl?

Hallo Kandis

Wir haben den Blumenkohl übrigens noch nie in der Pfanne
gemacht, geht das gut? Was nehmet ihr für ein Fett/Öl?

Habe ich mich auch noch nie getraut. Aber auf jeden Fall, schwimmend backen, wie es so schön heisst. Fett/Öl ist eine Definition im Lebensmittelgesetz. Es wird in jedem Fall flüssig. Aber es sollte Hitzestabil sein. Also Erdnussöl statt Traubenöl oder ähnliches, welches nicht so hoch erhitzt werden kann und der Rauchpunkt tief ist. Dann würde ich das Öl nicht zu heiss erhitzen, einfach so, dass es sich auch nicht gleich mit Öl voll saugt und dann *würg* ist.

Gruss
HaegarCH

Was nehmet ihr für ein Fett/Öl?

Wir nehmen Butterschmalz.

Danke an die Freunde des Karfiols (o.w.T.)
Danke für die Tipps