Boden fällt an einer Stelle zusammen

Hallo ihr Schlauen,

ich habe heute morgen einen Boden gebacken aus folgenden Zutaten:

60 g Pistazienkerne
4 Eier
Salz, 150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
80 g Mehl
1 EL Backpulver

Eier, Salz, Van.zucker und Zucker gut 5 min schaumig gerührt, Pistazienkerne fein gemahlen und zusammen mit Mehl und Backpulver löffelweise auf kleiner Stufe unter die schaumige Eimasse gerührt.

Wie angegeben bei Heißluft 140 Grad gebacken und in der Form auskühlen gelassen.

Schon beim aus dem Ofen nehmen, schien es mir, als wäre eine Stelle zusammengefallen. Das hat sich gerade beim Durchschneiden bestätigt, es schaut aus, als wäre diese Stelle nicht ganz durchgebacken.

Bevor ich jetzt einen neuen backe (muss ihn ja 2 mal durchschnippeln und das wird nichts) würde ich schon gern wissen, was ich falsch gemacht habe. Denn noch einen, das  nutzt mir gar nichts…

Wer kann es mir verraten?

Danke und einen schönen Abend!
LG BB

Hi,

nimm 160° Umluft oder vorgeheiztes Rohr,
und wenn er Dir dann immer noch zu weich scheint,
schieb ihn schnell nochmal fünf Minuten rein!

Viel Erfolg!

Hallo Libero,

danke dir!

Ich habe beides gemacht, Rohr vorgeheizt und Backzeit ein wenig länger, aber wie es ausschaut hat er wieder eine solche Stelle (ist noch heiß, aber in der Mitte eingefallen). Schade. Vielleicht hat auch mein Ofen ne Macke…

Ich werd notgedrungen (wenns so ist) für den mittleren Boden von vorhin einen nutzen, die Löcher mit ein bißchen Gezupfe :wink: füllen.

Schönen Abend! BB

Hallo

Ich würde:

  1. Die Eier länger als 5 min.schlagen.
    Bis die Eimasse richtig Stand hat, kann es schon mal 10-15 min dauern.

2.Das Mehl gemisch nicht mit der Maschine unterrühren, sondern vorsichtig mit einem Teigspatel UNTERHEBEN!
Sonst war das aufschlagen vorher für die Katz.

  1. Ein Eßl. Backpulver finde ich etwas übertrieben.

  2. Bei 180 °C Ober -Unterhitze backen.
    Mal nach ca.30 min. mit der flachen Hand leicht! auf die Oberfläche drücken.
    Wenn Sie Stabil ist und wieder hoch kommt, sollte der Boden gebacken sein.
    Wenn nicht noch einige Min. weiterbacken und nochmal prüfen.

LG
Frank

Hallo Frank,

auch dir ein Dankeschön!

Der Kuchen ist, trotz, dass er nicht ganz gelungen war, gut angekommen. Deshalb werde ich ihn bestimmt noch mal backen und deine Tipps beherzigen, vielleicht klappts ja dann.

LG BB