Bonbon und Toffees

Suche nach dem Grundrezept für Toffees oder Bonbons.Es gibt viele Anleitungen,ich hätte aber gerne gewußt,wie man das in den fünfziger Jahren gemacht hat.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen,der das damals auch schon selbst gemacht hat und bedanke mich im voraus.

Viele Grüße

mizziemely

hallo mizziemely,

Suche nach dem Grundrezept für Toffees oder Bonbons.

das sind zwei Paar Stiefel

Es gibt
viele Anleitungen,ich hätte aber gerne gewußt,wie man das in
den fünfziger Jahren gemacht hat.

wer es konnte, hat sich auch schon im 19. Jahrhundert und erst recht in den 1950ern an präzise Anweisungen gehalten; sprich: ein Zuckerthermometer muss her und eine gute Waage.
Das Geheimnis funktionierender Bonbonmasse ist nicht nur Erfahrung, sondern Genauigkeit im Rezept.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen,der das damals auch schon
selbst gemacht hat

ich bin zwar Jahrgang 1955, kann Dir aber versichern, dass weder Mutter noch Großmutter in meiner Kindheit auf die Idee gekommen wären, Bonbons oder Toffee selbst herzustellen.
Damals gab es die nämlich viel zu gut im Kaufladen.

Bonbons selbst gekocht und Zuckerkochbücher gesammelt habe ich dann so ungefähr seit 1970 … und habe das Bonbonselbstmachen bald wieder bleiben lassen.
Weil kein Zuckerthermometer, kein Invertzucker zur Hand etc.

ohne diese letzte Zutat wird es nämlich mit Haushaltsmitteln verflixt schwierig. Egal, was Rezepte sagen, Haushaltszucker kristallisiert IMMER … es sei denn, Du hast genau die richtige Menge Invertzucker, Traubenzucker oder Honig im Topf mit den anderen Zutaten dabei.
Leider sind letztere Zutaten nicht standardisiert, dafür aber im Supermarkt zu bekommen.

viele Grüße
Geli

Hallo

meine Mutter hat früher ab und an Karamell selbst gemacht - meiner Erinnerung nach Zucker schmelzen und leicht anbräunen und dann wurde das mit ein bißchen Sahne abgelöscht und auf ein geöltes Blech gegossen. Wurde sofort fest, schmeckte (vor allem in der Erinnerung) super, war was besonderes und mein eigener Versuch vor ner Weile war ein voller Mißerfolg… :wink:

Keine Ahnung, von was ich zuviel, zu wenig oder falsch hatte…

Hallo,

Suche nach dem Grundrezept für Toffees

wir haben früher in meiner Kindheit oft schwedische Knäck (Karamellbonbons) selbst gemacht, evtl. kannst Du ja mit dem Rezept was anfangen:

http://www.fiket.de/2008/12/19/knaeck/

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=sv&u=h…

Gruß
Kieki