Bosch Kaffeemaschine - Schalter für Tassenwahl

Hallo Forum,

wir haben eine Bosch Kaffeemaschine „privat collection“. Unter dem Punkt „Schalter für Tassenwahl“ steht da:
Durch Schalten auf 3-6 oder 7-10 kann die Stärke und damit das Aroma gewählt werden.

Wie macht die Kaffeemaschine das? Die Stärke sollte doch durch die Menge Kaffeepulver und die eingefüllte Wassermenge bestimmt werden. Das Aroma doch eher duch die Kaffeesorte. Ich kann beim Brühen keinen wirklichen Unterschied zwischen den zwei Schaltereinstellungen erkennen.

LG

Frank

Hi,

so einen Knopf hatten wir an unsrer (sehr) alten Braun Maschine auch. Bei der Stellung für weniger Tassen lief das Wasser langsamer durch (Du kannst das ja mal mit derselben Wassermenge und unterschiedlichen Schalterstellungen abstoppen).

Das ist jetzt aber nicht so der extrem tolle Effekt. Bei den neueren Modellen (derselben Maschine) hat man das weggelassen (der „Doppel“-schalter neigte auch zum kaputtgehen).

Viele Grüße
HylTox