Brot aus Backmischungen - nicht so toll

Hallo Brotback-Experten,

vor geraumer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Brotbackautomaten gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Damit alles ein bißchen schneller geht, habe ich diverse Brotbackmischungen ausprobiert. Aber das Brot aus diesen Mischungen schmeckt eben nicht so gut, wie das vom Bäcker. Durch Zusatz von Salz kann man schon mal eine Verbesserung erreichen. Aber das Gelbe vom Ei ist es eben auch nicht. Auch habe ich mit Backmischungen in verschiedene Richtungen herumexperimentiert, bin aber auch nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen.

Vielleicht sollte ich mich von Backmischungen ganz verabschieden.

Nun bin ich auf der Suche nach Backrezepten für Sauerteigbrot, alles von A - Z selbst gemacht. Also von der Herstellung von eigenem Sauerteig bis zum Backvorgang. In den FAQs habe ich nichts gefunden. Das Brot sollte mindestens so gut, wie vom Bäcker schmecken. Außerdem suche ich nach Brotback-Rezepten mit Roggenmehl, Buttermilch mit Backpulver gebacken.

Und nun zum Brot des Bäckers: Wieviel Chemie landet eigentlich in deren Brot, um unsere Geschmacksnerven zu betrügen? Sind unsere Geschmacksnerven nicht mehr an selbst gebackenes Brot gewöhnt?

Sind Hobby-Bäckerinnen nicht mehr in der Lage, ein Brot herzustellen, daß genauso gut, wie vom Bäcker schmeckt? Mir schwebt da ein Brot vor, bei dem die Kruste außergewöhnlich gut schmeckt. Besser kann ich das auch nicht beschreiben. Eben ein Brot, bei dem man nicht mehr aufhören kann zu essen. Versteht Ihr, was ich meine?

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge mit Euren erprobten Rezept-Favoriten.

Viele Grüße
Margitta

Moin,

das Gebiet ist so vielfältig, dass es im Internet jede Menge Informationen dazu gibt.

Hier eine Quelle, die ich selbst gerne nutze.
http://www.chefkoch.de/forum/1,37/Brot-Broetchen.html
ist ein ganzes Forum zu dem Thema.

Viel Erfolg, es gibt viel zu schmecken.

Wolfgang

Und nun zum Brot des Bäckers: Wieviel Chemie landet eigentlich
in deren Brot, um unsere Geschmacksnerven zu betrügen? Sind

Meine Erfahrung mit dem Brotbacken ist die, dass selbst gebackenes Brot immer anders schmeckt, als das vom Bäcker, weil der eben andere Gewürze und Zusätze einsetzt, als der Laie. Die meisten der Zusätze, die die Profis einsetzen, kann der Privatmann gar nicht kaufen.

Hallo Margitta,

ich habe ca. 3/4 Jahr während meiner Studienzeit mein Brot selber gebacken. Die Anleitung war aus der Hobbythek, vllt. kennst Du die Sendung. Schau mal in eine Stadtbücherei und suche das Buch, leider kann ich Dir jetzt nicht die Nr. sagen, die Infos sind alle auf einem alten Rechner, den ich erst wieder aktivieren müsste, dazu habe ich jetzt keine Zeit.

Dort wird auch beschrieben, wie Du Sauerteig herstellst. Mein erster Versuch ging daneben, aber der zweite klappt. Es ist schwierig den Geruch zu beschreiben, er ist typisch. Man kann dann, wenn man nicht jede Woche backen möchte, daraus Krümmelsauer machen, das dann schon in Kühlschrank länger hält.

Der Sauerteig wird dadurch vermehrt, dass Du immer einen Teil abnimmst und dann nach Anleitung vermehrst. Der Teig wird immer besser!

Nach etwa 5/6 Generationen ist das Optimum erreicht. Das Brot schmeckt besser als das vom Bäcker!

Ein absolutes Highlight ist Pfefferbrot: Roggenmischbrot mit zerdrücktem Grünen Pfeffer, so ähnlich wie Zwiebelbrot, dazu einen milden Käse, einfach köstlich!

Wenn Du nicht weiter kommst, mail mir ruhig mal, ich habe die Anleitung eingescannt, aber halt nicht auf dem aktivem Rechner. Ich bitte dann aber um Geduld, da ich zurzeit wenig Zeit für´s Suchen habe.

Und nicht aufgeben! mein erstes Brot war nach einem Tag dermaßen hart, dass ein Kommilitone sagte „Davon kriegen die Möven krumme Schnäbel“.

Viel Erfolg!

LG Volker

Hi Margitta,

bin selbst keine „Bäckerin“, aber ne Freundin schwört auf diese Seite:
http://www.onkelheinz.de/brot.htm
Weiß allerdings nicht, ob die Rezepte auch für einen Brotbackautomaten geeignet sind - auch da habe ich keine Ahnung.

Gruß,

Anja

Hallo,
link zu Hobbythek
http://www.hobbythek.de/dyn/17353.phtml
Welches Buch enthaelt das Brotrezept?
Gruss Helmut

Sind unsere Geschmacksnerven nicht mehr an selbst gebackenes Brot gewöhnt?

Hallo,
welche Backhilfsmittel machst Du in Dein Brot? Typisch sind
Konservierungsstoffe, Antioxidantien, Teigsäuerungs-mittel und Emulgatorbackmittel (u.a. Calciumsulfat, Calciumacetat, Natriumdiacetat, Monocalcium-phosphat, Calciumcarbonat, Schimmelpilzamylase), Dickungsmittel, Geschmacksverstärker, Trennmittel, bräunende Zuckerkulör, …
Eine Biobaeckerei hier in der Naehe macht Werbung mit der Zutatenliste in der Art, enthaelt XYmehl, Sauerteig, Salz, UND SONST NICHTS.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

leider keines der dargestellten Bücher.
Es gab aber Bücher, die sich schlicht Hobbythek 1, 2, … nannten, davon wars eins.

Vielleicht habe ich auf meinem alten Rechner noch ein Scan, ich schau mal nach.

Gruß Volker

.

Danke und Ergänzung
Hallo,

danke für Deine Unterstützung.
Die Bücher heißen genau: Das Hobbythek-Buch (Nummer).
Es wurden damals zu jeder Sendung, gegen adressierten und frankierten Rückumschlag, kostenlos ein „Hobbytip“ versandt, der genau das Thema einer Sendung wiedergaben.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Moin,

mir ging’s ganz genau so mit dem Brotbackautomaten. Hefebrot will einfach nicht so gut schmecken …

Habe vor einigen Tagen gerade erst meinen ersten Sauerteig angesetzt und er duftet ! Irgendwie nach Aprikosen … oder so.

Hier gibt’s ganz viel Infos: www.der-Sauerteig.de

Sooo aufwändig ist es wohl gar nicht, wenn es im Endeffekt dann schmeckt, hat sich’s ja auch gelohnt.