Brot selber backen

Hallo liebe Experten,
meine Frau backt unser Brot selber mit Mehl Typ 1050, vermischt mit Dinkelschrot, Hefe und Sauerteig nach „Vorschrift“. Das Brot ist suuuper und schmeckt allen. Auch den Kindern! Nun hatten wir einmal von einem Bauernhof ein Brot mit solchen riesigen Löchern, da konnte keine Marmelade drauf gestrichen werden. Nun die Frage: Wie kann man solche Löcher (außer bohren) noch in das Brot bringen. Mit Unmengen Hefe oder anderen Triebmitteln? Meine Frau wird zwar weiterhin nach ihrem Rezept das Brot backen, aber auch mich interessiert die Antwort auf meine Frage. Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße aus dem Schwabenland.

Hallo lieber Schwabe!
Also, die Erklärung liegt wohl darin, daß das Brot in der Tat „übergegangen“ ist. Die Treibtemperatur war da zu hoch, und so sind die
Hefebackterien explodiert. Eventuell lag da zusätzlich noch ein Wiegefehler vor für die Zutaten.(Also zu wenig Mehl und zuviel Hefe. Es gibt auch Zusätze wie Lecithin die nochmals treibmittelverstärkend wirken.) So ein Brot sollte man eigentlich nicht verkaufen, sondern als Brotsuppe verwenden.
Ich verwende zum Brotbacken übrigen Type 550 von der Mühle meines geringsten Mißtrauens frisch gemahlen. Wird auch sehr gut - das Pizza daraus ebensfalls.
Gruß
anubis-re