Chili Konservierung als 'Hotsauce' - aber wie?

Hallo,

da meine Chili Ernte bald bevor steht und meine Scotch Bonnet Pflanze schon in voller Frucht steht, mache ich mir Gedanken darueber wie ich sie am besten und schmackhaftesten Konservieren kann.

Das Aroma dieser feurigen karibischen Chilis ist phantastisch nach Mango und Aprikosen, und ich moechte den fruchtigen Geschmack bestmoeglich unterstreichen und nicht durch allzustarke Konservierungsmittel Beigabe überdecken. Desweiteren moechte ich eine moeglichst große Haltbarkeit erzielen; Die ganze Masse soll - wie ich gelesen habe - haltbar sein wenn ein pH-Wert von ~4,5 erreicht ist.

Einfach nur in Essig einlegen reicht mir nicht, und ein einfaches Chutney ist nicht lang genug haltbar - leider… Ich habe ausserdem schon eine Suesse Sauce wie man sie aus dem Thai restaurant kennt schon hergestellt.

Wenn jemand entsprechende und abwechslungsreiche Rezeptideen fuer eine Hotsauce hat - immer her damit

Vielen Dank schoneinmal
Gruß

Hi,
ich hab mal für meine Habaneros eines der Rezepte auf http://www.pepperworld.com/kulinarisch/rezepte_hotsa… ausprobiert - welches weiss ich nicht mehr, aber es war ok. Schau mal, ob etwas dabei ist.
Grüße Alex

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Paste aus meinen Habaneros Antillaise gekocht, darin war das Aroma sehr gut erhalten und sie war auch sehr lange haltbar.
Ich habe die Chilis klein geschnitten und in einem Topf vorsichtig gekocht, mit dem Mixer zerkleinert und nur Essig ( Walnussessig) und Salz hinzugegeben. Dann habe ich die Paste in kleine Glaesser abgefuellt in im Backofen bei 80 Grad sterilisiert. Geoeffnet hat dann die Paste problemlos 2 Monate im Kuehlschrank ueberstanden.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]