Chilis?

Hallo,
gibt es einen Unterschied ob ich Chilis besonders früh oder spät in die Pfanne gebe? Mich interessiert vor allem die Schärfe.

Gruß
Daniel

Hi,

gibt es einen Unterschied ob ich Chilis besonders früh oder
spät in die Pfanne gebe? Mich interessiert vor allem die
Schärfe.

seltsame Frage. Wirfst Du die Chilis früh in die Pfanne, geben sie die Schärfe früh ab - u.U. auch in die Luft. Das äußert sich dann gern mal in tränenden Augen.

Irgendwie ist mir weiterhin unklar, was Du eigentlich wissen willst.

Gruß
Christian

Hallo Daniel,

wenn Du die Chilis früh in die Pfanne gibst, kannst Du damit das Öl aromatisieren. Die Schärfe ist nicht ganz so bissig, wie wenn Du sie erst spät dazu gibst. Außerdem ist sie gleichmäßiger verteilt, und es passiert nicht, dass man plötzlich auf ein super scharfes Stück beißt.
Ist leichter kontrollierbar.

Grüße
Capman42

Hallo Daniel,

das ist voellig egal was die Schaerfe anbelangt, denn das Capsaicin ist eine sehr temperaturbestaendige Verbindung und wird beim kochen nicht zerstoert. Da Capsaicin nicht wasser, aber fettloeslich ist, wird es lediglich beim kochen u.U. im Fett/Oel etwas mehr verteilt.

Was das Aroma anbelangt, gibt es schon Unterschiede, so verlieren z.B. die Habaneros bei zu langem kochen ihr einzigartig fruchtiges Aroma.

Falls du noch weitere Infos bzgl. Chilis suchst, dann schau mal unter www.chili-balkon.de

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]