'Den Fasan bardieren'

Hallo,

der Plan besteht darin, dieses Weihnachten einmal Fasan mit Trauben auszuprobieren. In dem Rezept, das ich zu diesem Zweck habe, findet sich der Satz „Den Fasan bardieren, das heisst mit einer Speckscheibe umwickeln.“
Wie bitte? Wie um alles in der Welt kann man einen Fasan mit einer Speckscheibe umwickeln???
Kann mich jemand erhellen?
Danke schonmal, und schoenen Gruss,
Gnlwth

Hallo Du Unaussprechlicher,

so ein Fasanenvieh hat ja bekanntlich nicht viel Fett am Leib und muß deshalb verpackt werden, falls er nicht knochentrocken werden soll.

Wie bitte? Wie um alles in der Welt kann man einen Fasan mit
einer Speckscheibe umwickeln???

Na, natürlich nicht mit einer einzigen Scheibe… Du besorgst Dir bei Fleischer Deines Vertrauens feinsten Speck und läßt ihn Dir hübsch dünn aufschneiden. Dann wickelst Du den Fasen in die Speckscheiben ein und zwar so, daß sie sich leicht überlappen. Wenn Du Angst hast, daß es nicht ganz so klappt, kannst Du Dir beim Fleischer auch ein Schweinenetz besorgen, das zieht sich beim Braten zusammen und hält die Veranstaltung dort, wo es sich gehört.

Gruß

Renee

Den Fasan bardieren, Radio Erivan meint
Hallo Perle ,

so ein Fasanenvieh hat ja bekanntlich nicht viel Fett am Leib
und muß deshalb verpackt werden, falls er nicht knochentrocken
werden soll.

Richtig

Na, natürlich nicht mit einer einzigen Scheibe… Du besorgst
Dir bei Fleischer Deines Vertrauens feinsten Speck und läßt
ihn Dir hübsch dünn aufschneiden.

Vergessen hast Du dass es fetter Speck sein sollte und nicht der gewöhnliche.

Gruß

Claude

3 Like

Hallo Gnlwth!

Wenn ich bei meinem Metzger grünen Spek kaufe (der eignet sich besonders für diese Zwecke), dann schneidet er ihn auf Wunsch nicht wie normal in schmale Steifen, sondern parallel zur Schwarte. Damit bekommt man relativ große Scheiben (ca. DIN A5), die sich zum Bardieren oder Auskleiden einer Pastetenform hervorragend eignen.

Frag doch mal beim Metzger deines Vertrauens danach.

Liebe Grüße,

Thomas.