Die alte Messerfrage

Hallo zusammen,

Ich bin gerade sehr stark am Überlegen, ob ich mir ein Messer für die Küche zulegen soll. Ein richtig gutes meine ich.
In Frage käme ein Keramikmesser. Diese sind zwar sehr teuer, aber dafür auch richtig gut, nur bin ich mir nicht ganz sicher, soviel geld für ein Küchenmesser auszugeben. Ausserdem habe ich gehört, dass es nur einmal herunter zu fallen braucht, und es zerbirst in tausend scherben.

Hat jemand so ein Messer, bzw. Erfahrung damit? Reicht es auch, sich einfach ein gutes Metallmesser zu kaufen?

grüße

schritti

Hi Schritti,

ich habe mir vor ein paar Jahren bei Manufactum die japanischen Messer geleistet. Die sind aus Stahl, recht teuer, aber ich habe die Anschaffung noch keinen Moment bereut. Ich weiß nicht, ob die im aktuellen Katalog noch vorhanden sind. Ein Keramikmesser hatte ich auch mal, aber da ist mir genau das passiert, was Du beschrieben hast: Es ist zerbrochen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… liebe® Schritti,

wird niemals gelöst werde - jeder hat da so seine Vorlieben. Mit der Zeit sammeln
sich sowieso mehr und mehr Messer an, und jedes ist für einen anderen Zweck eben
besser geeignet.
Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung würde ich Dir raten: Lss die Finger von den
modischen Keramikmessern - für’s Erste jedenfalls. Sie sind teuer und gehen
leicht kaputt, einziger Vorteil: Sie verlieren ihre Schärfe nicht.
Ich besitze konventionelle Messer, japansiche Stahlmesser und chinesische
Kohlenstoffmesser. Greif zu Anfang zu einem soliden geschmiedeten Kochmesser (und
das kaufst Du am besten in einem Metzgerbedarfsladen in einer großen Stadt in
Schlachthofsnähe - da bekommst Du was für Dein Geld. Dazu einen Stahl, um das
Messer auch zu pflegen (und lass Dir am besten gleich zeigen, wie man damit
umgeht). Mit diesem Messer kannst Du das allermeiste in der Küche erledigen. Was
Dir im Laufe der Zeit sonst nochb abgeht, merkst Du bald und kannst das
schluckzessive nachkaufen.
Viel Spaß und kauf auch gleich ne Packung Pflaster! (ernst gemeint!)
Bolo2L

Chinesische Kohlenstoffmesser.Wo?
Hi,
wo kann man die chinesischen Kohlenstoffmesser kaufen? Komme mit Google nicht weiter.
Gibt es die auch in China zu kaufen?
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde einfach einen Messershop aufsuchen und dann dort ein Messer „Anprobieren“.
Vielleicht verlieb ich mich ja vorort in ein spezielles schnittwerkzeug ;o)

Ich komme auch immer mehr von der Vorstellung ein Keramikmesser besitzen zu müssen ab, denn ich denke dass es ein gutes „normales“ messer auch tut vorerst.

Danke nochmals für die tipps.

liebe Grüße,

EueR schritti :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ein Mittelding aus Keramikmessern und Kohlenstoffmesser bietet die Fa. Böker an.
http://www.boeker-messer.de
Ich geb die nie mehr her. Waren auch recht teuer.
Alle japanischen und sonstwas-Messer nützen übrigens nix, wenn man keine ahnung vom schärfen hat, denn nach nem halben Jahr ist, Keramik mal ausgenommen, alles reif, und Teflonbeschichtete kaputt.

Grüße,

Marcus

Alle japanischen und sonstwas-Messer nützen übrigens nix, wenn
man keine ahnung vom schärfen hat, denn nach nem halben Jahr
ist, Keramik mal ausgenommen, alles reif, und
Teflonbeschichtete kaputt.

Blödsinn, ich habe meine japanischen Messer schon seit Jahren. Die gebe ich max. alle 2 Jahre zum Schleifen und selbst das ist nicht unbedingt notwendig. Ich würde die Messer sowieso zum Schärfen an einen Fachmann geben. Gute Händler haben dafür übrigens einen entsprechenden Service. Die Messer, von denen ich spreche, sind älteste Schmiedekunst. Teflonbeschichtung klingt ein bißchen nach Teleshopping. Also, gute Messer (auch aus Kohlenstoff) findet man hier:
htttp://www.manufactum.de
einfach unter „Suche“ einmal „Messer“ eingeben und dann das Angebot mit dem aktuellen eigenen Kontostand vergleichen. Sollte der nicht ausreichen, lieber noch was warten, aber keinen Schrott kaufen!

htttp://www.manufactum.de
einfach unter „Suche“ einmal „Messer“ eingeben und dann das
Angebot mit dem aktuellen eigenen Kontostand vergleichen.
Sollte der nicht ausreichen, lieber noch was warten, aber
keinen Schrott kaufen!

Leider kann Dein Link nicht angezeigt werden.
Ich hab meine japanischen Messer aber direkt aus Japan mitgebracht, und sie haben ein Vermögen gekostet.
Mein Keramikmesser ist auch sehr gut, aber diese Pulversonstwasmesser von Böker sind meine absoluten Lieblinge.
Schleifen laß ich dort, wo ich kaufe, Messermacherei Nohl in Gießen. Japan ist was weit.
Ich glaube, da kann man sich totdiskutieren, denn Audi und BMW machen beide tolle Autos, aber es wird immer Leute geben, die das Eine oder Andere bevorzugen oder besser finden. Muß nicht immer objektiv sein.

Es grüßt,

Marcus

japanische Werkzeuge und Messer gibts auch bi
http://www.feinewerkzeuge.de/messer.htm
und
http://dick-gmbh.de

Ich habe ein altes Sohlinger Messer (Kohlenstoffstahl), das ist auch recht scharf, muss aber öfter abgezogen werden. Ich hab mir damit mal den Mittelfinger bis auf den Knochen durchgeschnitten, ohne es zu merken, erst als alles rot wurde…

Bei einem scharfen Messer sollte man auch die richtige Fingerhaltung beachten. Wenn man die Finger flach auf das Schneidgut legt, kann man sich schön in die Kuppen schneiden. Deshalb die Fingerspitzen senkrecht ausetzen (Sozusagen einkrallen), damit das Messer im flachen Winkel über die Nägel gleitet.

Andreas

htttp://www.manufactum.de
einfach unter „Suche“ einmal „Messer“ eingeben und dann das
Angebot mit dem aktuellen eigenen Kontostand vergleichen.
Sollte der nicht ausreichen, lieber noch was warten, aber
keinen Schrott kaufen!

Leider kann Dein Link nicht angezeigt werden.

neuer Versuch:
http://www.manufactum.de/mhp2/cgi-bin/mhp.hauptframe…

Ich hab meine japanischen Messer aber direkt aus Japan
mitgebracht, und sie haben ein Vermögen gekostet.
Mein Keramikmesser ist auch sehr gut, aber diese
Pulversonstwasmesser von Böker sind meine absoluten Lieblinge.
Schleifen laß ich dort, wo ich kaufe, Messermacherei Nohl in
Gießen. Japan ist was weit.
Ich glaube, da kann man sich totdiskutieren, denn Audi und BMW
machen beide tolle Autos, aber es wird immer Leute geben, die
das Eine oder Andere bevorzugen oder besser finden. Muß nicht
immer objektiv sein.

Wer das sagt, hat noch keinen BMW gefahren … lol … nein, war ein Scherz, Du hast völlig Recht!
Gruß
Klaus

Wenn meine Messer frisch geschliffen sind, ignorieren die, beispielsweise beim Kräuterhacken, Deine Fingernägel:smile:
Sonst hast Du Recht, aber drauf verlassen möcht ich mich nicht.

Grüße,

Marcus

Hallo schritti,

bleibt, wie schon Bolo schrieb unbeantwortet.

Kein Koch würde sein Messer einem anderen geben, dann schon eher die Frau! Die haben da alle ihre eigenen Geschmäcker.

Ich hab inzwischen in diversen Schubläden eine erklägliche Menge Messer angehäuft, benutze aber für die alltäglichen Arbeiten (Gemüseputzen, Speck schneiden etc.) fast nur noch Kohlenstoffstahlmesser von Windmühle, die es für wenig Geld bei einem Bürstenbinder (so was gibt es wirklich noch) im Dorf zu kaufen gibt.
Vorteil:
Unverschämt scharf
Nachteil:
Muß vor jedem Einsatz kurz über den Wetzstahl gezogen werden, aber das wird schnell ein Ritual
Muß von Handgespült werden. Einmal in der Spülmaschine und es ist perdü
Bei einigen Sachen kann(!) es zu Verfärbungen kommen (z.B. Zwiebeln) und bei sehr sauren Sachen kann es zu einem metallischen Geschmack kommen.

Die Superedelstahlmesser bleiben meist im Schrank, nur manchmal, wenn ein großes Messer gefragt wird, kommt ein riiiiiiiiiesen Kochmesser (33 cm Klingenlänge) aus Edelstahl in Aktion.

Gandalf

Hi, Malu,

wo kann man die chinesischen Kohlenstoffmesser kaufen? Komme
mit Google nicht weiter.
Gibt es die auch in China zu kaufen?

Ich habe eins im Hamburger Speicher gekauft, und eins hat mir mein Bruder aus
China mitgebracht. Du bekommst sie in guten Asialäden, auch in guten
Messergeschäften und zuweilen auch in Asia-Supermärkten, die eine
Geschirrabteilung haben.
Viel Erfolg
Bolo2L

Danke!!
Hi,
danke für die Tipps. Werde sie mir dann aus China mitbringen lassen. Da sind sie sicherlich am billigsten.
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]