Dunkler Fleck unter Marinade des Putenschnitzel!

Hatte ein Putenschnitzel (abgepackt) bereits Mariniert da und als ich es öffnete sah ich bei dem einen einen dunklen Fleck unter der Marinade…Die Marinade an der Stelle war auch etwas dunkler. Den Fleck hab ich weggeschnitten und unten drunter war alles normal, ging also nicht tiefer!
Muss bedenken haben?

Sorry,

das kann alles sein - unter einer Marinade finde ich es nicht so tragisch - wenn es Schimmel sein sollte ist der oben drauf.

Ganz ehrlich, schalt doch mal deine Geruchs und Geschmacksnerven ein - alles was nicht gut richt schmeckt oder aussieht solltest du genauer ansehen.

aber aus der ferne?

Ja dran gerochen hab ich ja aber die Marinade riecht an sich schon ziemlich stark nach Gewürzen ( wie sie beim letzten mal auch gerochen hat) also ned schlecht!
Also Schimmel wars nicht!

Und wie gesagt das war nur oben auf der ersten „Schicht“ drunter waren keine Verfärbungen zu sehen.

Ich hatte vermutet das des vllt gefrorenes Blut sein könnte! Oder die Marinade is an der Stelle einfach tiefer eingedrungen

Hallo und Danke für die Anfrage, ich hätte das es garnicht gegessen, denn man weiss nie wie alt die Marinade ist.
Ob es Schwierigkeiten geben könnte, weiss nur ein
Spezialist, der das untersuchen kann.
Also im Zweifel lieber weg, oder der Aufsichtsbehörde melden.
Hinterher ist man immer schlauer ob etwas verdorben ist oder nicht.
Gruß
rossmannp

Hab jetz noch weng rumgestöbert und lese viel das des auch was unbedenkliches sein kann.
Habs jetz weggeschnitten und gefuttert. Geschmeckt hatts ganz normal.
Gestunken hatts ebenfalls nicht. Vllt wars auch zu stark gewürzt an der Stelle…
Ich werds sehen :smiley:

nein,musst du nicht ! war wohl nur ein bisschen blut das sich mit der marinade vermischt hat.

Wie gesagt aus der Ferne…

Kann Blut (ect) sein

Kauf doch beim Metzger - dann hast du dein Putenschnitzel frisch - vieleicht nicht mariniert!
Dafür aber frisch!!

Die Frage läßt sich so nicht wirklich beantworten.

Ein Fleck kann entstehen wenn Fleisch aufeinander liegt. Dort dann deshalb kein Sauerstoff hin kommt. Die Folge, An dieser stelle ist es etwas dunkler. Bei Rindfleisch besonders deutlich zu sehen.

Es könnte sich auch einmal um eine Stoßstelle handeln, die dann sozusagen blutig unterlaufen wäre. Konsistenz des Fleisches ist dann an dieser Stelle schwammig, blutig durchzogen.

Es kann sich auch schlicht und ergreifend um eine „angetrocknete Stelle“ handeln, verursacht durchs Salz oder auch hydroskopische (wasserziehende)Gewürze.

Es könnte auch im Fleischgewbe nur eine Ader sein in der noch etwas Blut enthalten war. Das umliegene Gewebe „wirkt“ dann nur etwas dunkler.

Es gibt noch einige Möglichkeiten mehr, diese werden dann aber schnell etwas ausgefallender.

Es grüßt
Andreas

Salü
leider keine Ahnung
lg
Lonzii

Nein

Hallo

Nein du brauchst keine bedenken zu haben .

Ohne das ich es gesehen habe ist das mit Fast 100%tiger Sicherheit ein kleines Blutgerinsel .

Solche sachen kommen bei der massenschlachtung ab und an mal vor ist nicht alzu oft und nicht schlimm .

Es gibt dafür 2 Möglichkeiten entweder das Tier ist nicht richtig ausgeblutet dann bleiben 1, 2 oder 3 Tropfen Blut in der Ader oder aber was warscheinlicher ist da die Tiere sehr beengt Transportiert werden es ist ein Blauer Fleck .

Einfach ausschneiden und weiter Essen .

In unserer Fachmetzgerei machten unsere damen das direkt vor es in die Theke geht aber in der Riesen Masse von Lidl , Aldi und co bleibt das nicht ganz aus .

VG Frank ( Fleischer(meister) / Koch / Steakmeister )

Hallo Anja-Seiya,

es ist unseriös, unprofesionell und unmöglich auf Deine Beschreibung hin eine fundierte Aussage zu treffen.
War das Schnitzel gebraten oder nicht?
Es gibt viele Möglichkeiten. Angefangen von Pfeffer bis hin zum Schimmel.

Also das nächste mal entweder ein Bild oder detailierter beschreiben.

Diese Antwort ist sicherlich unbefriedigend, doch mehr ist seriös nicht möglich.

Liebe Grüße

Manfred

Danke sowas ähliches dacht ich mir fast!
Habs gegessen und mir gehts Tage danach super :smile:
Umso besser zu wissen das sowas ned gleich auf schlechte Qualität zurückzuführen ist :smile:
LG Anja

Mich als unseriös und unprofessionell zu bezeichnen find ich wirklich eine Frechheit!
Bin hier angemeldet um als Laie Antworten auf Dinge zu bekommen die ich selbst nicht weiß!
Und nun zum Thema…LESEN! da steht „…als ich es öffnete“ demnach war es nicht gebraten!
Ich bitte darum etwas freundlicher zu sein.
Bei mir und auch bei anderen Usern.
Grüße Anja

wahrscheinlich war das ein Bluterguss und wurde unter der Marinade versteckt und ist durch die marinade noch dunkler geworden. Wegschneiden war richtig und wenn das Fleisch nicht irgendwie ekelig gerochen oder geschmeckt hat ist es auch ausreichend gewesen. Ich weiß ich weiß das solches Fleisch billiger ist aber von der Qualität her würde ich eher auf Fleisch aus der Bedienungstheke zurückgreifen. Wenn man sich dort ein gut aussehendes Putenschnitzel aussucht dann weden es die Verkäuferinnen für sie auch marinieren und sie haben meist noch Auswahl im Geschmack. Fertig abgepacktes Fleisch ist oft minderwertiger

Hallo Anja,

ich habe Dich nicht als unseriös bezeichnet. Vielmehr wäre es unseriös von mir auf die wenigen Angaben von Dir eine fachlich kompetente Atwort zu geben.

Ich habe Deine Text gelesen. O.K. jetzt weis ich das es ungebraten war(die gibt es im übrigen auch in fertiggebraten)

Wen es schwarz war kann es sein das die Panade(brötchen) verschimmelt war, oder es war ein Blutfleck(gerinsel).Da kommt es dann darauf an wie dunkel war der Fleck, oder war er richtig schwarz.

Sorry wenn ich mich bei der letzten Antwort mißverständlich ausgedrückt habe.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Nein,es handelt sich wohl um eine Druckstelle die vor dem Schlachten entstanden ist.Völlig harmlos.

Hi,
an und für sich nicht bei Pute ist das problem das sie oft Blutergüsse haben (blaue flecke) die dann dunkel rot werden.
keine sorge das fleisch war ok zwar nicht vom verkäufer her aber trotzdem Verzehrs geeignet

Nein, es gibt zwei Theorien (Da ich es nicht gesehen habe) - 1. Es kann ein Trocknungsfleck gewesen sein. Wenn das Fleisch an einer Stelle zu sehr auf der Kühlung aufliegt, bevor es eingepackt wird, entsteht ein Trocknungsfleck. Ist aber harmlos.
2. Gewürze (vor allem Pfeffer geschrotet) können auch so einen Fleck hervorrufen. Auch das ist ungefährlich.
Es würde aber auch noch einige andere Möglichkeiten geben, die dunkle Flecken auf Fleisch hinterlassen können. Hier sind ein paar Tipps, wie man erkennen kann, ob Fleisch schlecht geworden ist. Das ist zwar keine Formel die ein 100%ige Garantie gibt, aber für den allgemeinen Tagesablauf reicht es aus.

  1. Geruch - riecht das Fleisch leicht säuerlich (wie alte Milch) oder muffig, dann weg damit.
  2. Fühltest - fühlt sich das Fleisch leicht seifig/schmierig (also nicht wie mit Ölschicht, sondern wie mit einer Seifenschicht)an, dann weg damit.
    Die Farbe eines Fleischstückes sagt oftmals nichts aus. Ist eben Natur und nicht künstlich. Deshalb kann ein Stück bei einem Tier leicht rosa aussehen und bei einem anderen dunkelrot.
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Rüdiger