Dutch Oven einbrennen

Hey, kann mir einer sagen, wie man einen Dutch Oven einbrennen kann. Soll möglichst einfach sein.

Hallo Tobi,
das ist gar nicht so einfach einen Dutch Oven einzubrennen. Man kann es in einem Backofen machen oder in einem Kugelgrill. Ich verwende einen Kugelgrill, weil er draußen verwendet werden kann. Im Backofen entsteht mir zu viel Qualm. Und wenn, dann sollte er wenigstens eine Dunstabzugshaube haben.
Du reibst den Dutch Oven mit Öl ein und dann musst du den Topf einbrennen lassen. Ausführlicher beschrieben findest du das hier (inklusive wertvolle Tipps):
http://feuer-topf.de/einbrennen.html

Weeeeerbung … - bitte löschen
Frager neu angemeldet, Antworter neu angemeldet, gleich mit dem passenden Link … wie laaaangweilig …

1 Like

Hallo Tobias!

Um den Dutch Oven einzubrennen benötigst du lediglich zwei Dinge: Fett und viel Hitze. Zum einfetten verwendest du am besten Sonnenblumenöl, da dieses hohe Gradzahlen übersteht ohne zu vollständig zu verbrennen (Rapsöl und Kokosfett sind auch gut geeignet).

Bitte beachte: Definitiv kein Olivenöl nutzen, da dieses einfach während dem einbrennen völlig verbrennt und keine Patina bildet!
Am einfachsten kann man seinen Dutch Oven einbrennen indem man einen Kugelgrill verwendet, da man in diesem problemlos die Temperatur von 200-220 °C erreichen kann. Dies wäre auch im Backofen möglich, jedoch kommt es beim einbrennen zu einer beachtlichen Rauchentwicklung was natürlich in der Küche ungünstig ist – von daher – den Dopf am besten im Freien einbrennen.

LG

[Beitrag editiert - www Team]