Eier kochen, ohne dass die Schale kaputtgeht?

Hallo ihr,
ich habe eine größere Menge Eier zu kochen, aber keinen Eierkocher zuhause. Gibt es einen Trick, dass die Eier im Kochwasser nicht so arg zusammenstoßen, sodass die Schale springt?
Vielen Dank!
dackeltier

Hallo Dackeltier,

also bei mir gehen die Eier in der Regel nie kaputt. Löchlein unten reinpieken und in’s kochenende Wasser legen.

Gruß
A.A:

Hi dackel,

Gibt es einen Trick, dass die Eier im
Kochwasser nicht so arg zusammenstoßen, sodass die Schale
springt?

Die Schale springt nicht durch das „Zusammenstoßen“, sondern durch die Spannung, die sich aufbaut, wenn Eier aus dem Kühlschrank ins kochende Wasser versenkt werden. Also die Eier auf jeden Fall eine ganze Weile vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Und - wie schon gesagt - pieksen. Ich piekse sie auf beiden Seiten…

Was noch gehen müsste: die Eier ins kalte Wasser legen und langsam zum Kochen bringen. Da habe ich aber keine Ahnung, wie die Garzeit ist, das müsstest Du ausprobieren.

Gruß,
Anja

Tach,

Was noch gehen müsste: die Eier ins kalte Wasser legen und
langsam zum Kochen bringen. Da habe ich aber keine Ahnung, wie
die Garzeit ist, das müsstest Du ausprobieren.

mache ich seit schon immer genau so. Garzeit: hartgekochte Eier ca. 8-10 Minuten, weich ca. 2-3 Minuten. Man koennte alternativ auch die Formel http://de.wikipedia.org/wiki/Gekochtes_Ei#Formel_f.C… ausprobieren (was es nicht alles gibt…).

Gruss
Paul

Hallo Paul,

hast Du die Formel mal überprüft?

Die dünnste Stelle des Eies ist doch an einem der beiden Pole, d.h. Null! Daraus folgt, dass man ein Ei gar nicht kochen muss damit es gar ist, grübel, was verstehe ich falsch?

Gruß Volker

Tach,

Die dünnste Stelle des Eies ist doch an einem der beiden Pole,
d.h. Null! Daraus folgt, dass man ein Ei gar nicht kochen muss
damit es gar ist, grübel, was verstehe ich falsch?

Ich verstehe die Formel genauso. Macht wenig Sinn. War nur erstaunt, dass man fuer sowas eine Formel ueberhaupt hergeleitet hat. Siehe dazu btw auch http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Gekochtes_Ei…

Gruss
Paul

Naja, man muss nur ausreichend gelangweilt sein.

Ich habe mal bei einem Klinikaufenthalt ausgerechnet, wie oft man in dem Kneipp-Becken rumlaufen muss um die - mir sehr unangenehme - Temperatur von ca. 14°C auf angenehme 28°C zu erhöhen.

Ich glaub es waren ca. 18 Mill. mal, ausprobiert hat es keiner :wink:

Einen schönen Tag.

Gruß Volker

1 Like

es geht aufjedenfall,dass man die eier ins kalte wasser legt (können auch direkt aus dem kühlschrank kommen) und sie dann mit dem wasser erhitzt.

übrigens:ich tue immer sowenig wasser rein (1cm-1.5cm max),dass die eier im wasser überhaupt nicht „hüpfen“ können.der dampf reicht um die eier zu kochen.
somit kocht das wasser schneller und man spart zeit+energie.