Eiertomaten

Hallo zusammen,

muß ich Eiertomaten schälen? (für bruschetta)
Danke
MM

Moin, MM,

egal, welche Tomaten, und egal, wie das Gericht heißt: Wenn die Tomaten nicht roh gegessen werden, müssen sie geschält werden. Nichts beißt sich so unangenehm wie gekochte Tomatenhaut in der Suppe / Soße.

Gruß Ralf

Hallo,

egal, welche Tomaten, und egal, wie das Gericht heißt: Wenn
die Tomaten nicht roh gegessen werden, müssen sie geschält
werden. Nichts beißt sich so unangenehm wie gekochte
Tomatenhaut in der Suppe / Soße.

das empfiehlt sich vor allem, wenn man Tomaten gekauft hat, bei denen die Haut vor allem dazu dient, das ganze Wasser im Zaum und in Form zu halten, und diese dann am Stück oder nur grob gehackt in die Sauce/Suppe wirft. Kleingehackt fällt es eigentlich kaum auf, ob die Tomaten geschält sind oder nicht.

Bei Eiertomaten würde ich schon mal erst recht auf die Schälerei verzichten, allein schon, weil das so eine Fummelei ist. Da kann man ja gleich anfangen, schwarze Pfefferkörner zu schälen :smile:

Aber zum Glück ging es hier ja um Bruschetta und dafür braucht man ja rohe Tomaten.

Gruß
Christian

P.S.
Tomatenschälen ist m.E. so ungefähr das ätzendste, was es in der Küche zu tun gibt. Wenn man sie kurz in kochendes Wasser wirft, gehts zwar deutlich besser, aber dafür muß man sie mindestens eine Stunde abkühlen lassen, um sich nicht die Pfoten zu verbrühen. Alternative kann man sie auch - abgedeckt (!!!) - eine Minute bei full power in den Mikrowellenherd stellen, aber auch da gilt: abkühlen lassen.

Außerdem ist es doch um den ganzen Saft und das Fruchtfleisch viel zu schade, der bzw. das beim Schälen verloren geht.

1 Like

Hallo,

Tomatenschälen ist m.E. so ungefähr das ätzendste, was es in
der Küche zu tun gibt.

Ein Freund erzählte mir, dass bei seinem STudium (Medizin), die Chirurgen ausgesiebt wurden, indem man sie mit Skalpell eine Tomate schälen ließ.

Gruß
eklastic

Die Schälung der Tomate
Hai, ExC,

Tomatenschälen ist m.E. so ungefähr das ätzendste, was es in
der Küche zu tun gibt.

ach - Mumpitz…
Gib’s zu: Du machst das wie mein HuG mit der Wäsche - Du stellst Dich absichtlich dämlich ungeschickt an, damit Du es nicht tun musst… :wink:

Wenn man sie kurz in kochendes Wasser
wirft,

das ist doch nur die halbe Miete…

gehts zwar deutlich besser, aber dafür muß man sie
mindestens eine Stunde abkühlen lassen, um sich nicht die

als nächstes kommt die Tomate in kaltes oder gar Eis-Wasser - dann verbrennst Du Dir auch nicht die Pfoten

Pfoten zu verbrühen. Alternative kann man sie auch - abgedeckt
(!!!) - eine Minute bei full power in den Mikrowellenherd
stellen, aber auch da gilt: abkühlen lassen.

Die Tomate soll doch nicht durchgegart werden…

Außerdem ist es doch um den ganzen Saft und das Fruchtfleisch
viel zu schade, der bzw. das beim Schälen verloren geht.

Nur eine dünne Schicht direkt unter der Haut wird gegart. Dann kannst Du die Pelle leicht abziehen, aber die Tomate bleibt roh und damit fest - da geht auch nichts verloren.

Gruß
Sibylle
(Tomatenpelle nicht ausstehen könnend und deshalb dauernd pellend)

Hi Ralf,
also heisst’s bei Bruschetta - ungeschält ?
MM

Yes, Splatter!!OT

Ein Freund erzählte mir, dass bei seinem STudium (Medizin),
die Chirurgen ausgesiebt wurden, indem man sie mit Skalpell
eine Tomate schälen ließ.

…und auf das allerinständigste hoffend, dass diejenigen Herrschaften angehender Mediziner auf der Stelle möglichst final ausgesiebt wurden, welche das Ding geschält bekamen verbleibt mit freundlichen Grüßen

Awful Annie (die sich Montag nach ihrer Abszeß-OP herzlich gerne ihrer Pelle noch erfreute)

P.S.: Ich guck auch wahnsinnig gern so Filme. Wir müssen mal zusammen ins Kino gehen. Dem Mann wird immer so schnell schlecht…

„Ready when you are“

welche Tomaten, und egal, wie das Gericht heißt: Wenn
die Tomaten nicht roh gegessen werden, müssen sie geschält
werden. Nichts beißt sich so unangenehm wie gekochte
Tomatenhaut in der Suppe / Soße.

hallo ralf,

erstens führt dies zum jammern über geschmacklose tomaten, denn in der schale sitzt ein größteil der stoffe, die für das aroma verantwortlich sind (nebst den kernen).
zweitens gibt es gegen tomatenhaut jetzt etwas neues:
http://www.edelstahl-in-bestform.de/bilder_gross_con…

strubbel
=:open_mouth:P

1 Like