Eigene Hackfleisch-Würzmischung

Hallo,

ich bin gerade beim Austüfteln meiner eigenen Hackfleisch-Würzmischung.

Zur Zeit würze ich ein Kilo gemischtes Hackfleisch mit:

  • 3 1/2 Teel. Salz (gehäuft)
  • 2 1/2 Teel. schwarzer Pfeffer gemahlen (gehäuft)
  • 1 Teel. scharfer Rosenpaprika (gehäuft)
  • 1/2 Teel. Cayennepfeffer

Habt ihr noch Vorschläge zur weiteren Verfeinerung?

Meine Würzmischung benutze ich für Fleischbrötchen/Frikadellen/Fleischpflanzerl, die ich wie folgt herstelle:

  • 1 Kilo gemischtes Hackfleisch
  • 2 1/2 grosse oder 3 kleine Zwiebeln (gewürfelt)
  • 2 Eier
  • Würzmischung dazu
    alles zusammenmanschen
  • dann ca. 3 Esslöffel Semmelbrösel dazu und durchkneten
  • den Hackfleischteig im Kühlschrank 1/2 bis 1 Stunde ruhen lassen
  • den Teig nochmals durchkneten
  • mit feuchten Händen Bällchen formen
  • auf dem Gitterrost unter dem Herdgrill (tiefes Blech mit Alufolie ist unter dem Gitterrost) solange erhitzen, bis die Oberflächen braun sind.

Gruß
karin

Hallo, Karin,

füge Deiner Würzmischung mal gemahlenen Kreuzkümmel zu. Etwa 2 TL.
Und brate sie mal in Pflanzenfett bei eher milder Hitze in der Pfanne. Sie bekommen eine leckere Kruste. Die kann man durch panieren noch knuspriger machen, ist aber nicht das Prinzip von knuspriger Panade.
Einfach mal ausprobieren:smile:

Mahlzeit,

Marcus

Huhu!

Meine Würzmischung benutze ich für
Fleischbrötchen/Frikadellen/Fleischpflanzerl,

Bei mir kommt noch, erst eingeweichtes und dan gut ausgedrücktes, Bötchen rein.
Dafür nur ein paar Semmelbrösel, wenn’s mal zu nass ist.
Lecker ist auch Tomatenmark, Quark oder Frischkäse drin!

Und immer noch ein Löffelchen Senf.

bye, Vanessa

bei mir kommt auf ein Pfund Hackfleisch immer zu den üblichen Gewürzen wie Paprika, Salz Pfeffer noch ein halber Teelöffel Muskat und ebenfalls ein halber Teelöffel ZUCKER dazu. Ausserdem nerve ich meinen „Zauberstab“ - Mixer immer noch mit ein paar getrockneten Tomaten (aus dem Asialaden).
Von einer Freundin aus England weiss ich, dass sie ein Ei weniger nimmt und dafür eine halbe Tasse Brühe! Und nu komm bitte keiner und lästere über die britische Küche… DONGGäääääää

Hiho Karin,

Blauschatten hat ja schon den Kreuzkümmel erwähnt, das wollt ich eigentlich auch schreiben :smile:)
Überhaupt finde ich es eine sehr schmackhafte Alternative, auf asiatische Würzmittel zu wechseln - Kreuzkümmel, frischer kleingehackter oder gepresster Ingwer, Chili, Kardamom, Koriander (gemahlen, aber auch frisch! mjam) etc. und so fort…
Oder die griechische Variante: viel Knoblauch, und gute mediterrane Kräuter, Rosmarin, Thymian, Oregano jedenfalls, und dazu gibt’s dann Tsatsiki und Salat. Ebenfalls mjam.

Hungrige Grüße,
E.

Hi,
Eine von mir sehr geschätzte Variante bezogen auf
500g Hackfleisch:
Eine Handvoll getr. Steinpilze mit lauwarmen Wasser ca. 1 Std. einweichen, kleinhacken
1 mittelgroße Zwiebel hacken und glasig dünsten
Großblättrige Petersilie fein hacken

Pilze, gedünstete Zwiebeln, Petersilie, 1 eingeweichtes und ausgepresstes Brötchen, 1 Ei, etwas Senf, Salz/Pfeffer (andere Gewürze sind möglich, verwischen aber den Pilz-Geschmack) vermengen. Klopse oder Fikadellen oder wie immer ihr das nennt dann in Butterschmalz braten.
Gruß,
Anja

Hallo Karin,

für mich gehört auf jeden Fall Majoran dazu, und zwar nicht zu knapp. Kreuzkümmel vertragen viele Menschen nicht so gut (führt zu massivem Aufstoßen) und sollte daher vorsichtig verwendet werden.

Gruß vom Wiz

Och Mensch!
Hi!

Bei mir kommt noch, erst eingeweichtes und dan gut ausgedrücktes, Bötchen rein.

Und was machst Du mit den Insassen? *g*

SCNR

Chris

Huhu!

Und was machst Du mit den Insassen? *g*

*g*

Ab in die Küchnmaschine *rönnnrönnn* :wink:

Bye, Vanessa

Hallo,

ich bin gerade beim Austüfteln meiner eigenen
Hackfleisch-Würzmischung.

Zur Zeit würze ich ein Kilo gemischtes Hackfleisch mit:

  • 3 1/2 Teel. Salz (gehäuft)
  • 2 1/2 Teel. schwarzer Pfeffer gemahlen (gehäuft)
  • 1 Teel. scharfer Rosenpaprika (gehäuft)
  • 1/2 Teel. Cayennepfeffer

Habt ihr noch Vorschläge zur weiteren Verfeinerung?

moin moin,
ich persönlich finde ja auch eine leichte Knoblauchnote immer wieder sehr lecker, also einfach eine Zehe (aber frischen Knofi) mit reinpressen, oder auch ein Schuss PiriPiri, gibts beim Portugiesen oder Spanier. Für die die es nicht kennen: ist eine Chilipaste, scharf aber sehr lecker

Gruß
der NF

SENF!!!

Hallo,

es fehlt nach meinem Geschmack der SENF!
Ganz viel, 2-3 Esslöffel voll würde ich dazu mischen!
Lecker schmeckt es auch mit Paprikaschoten, klein geschnitten,
oder Käse, klein gewürfelt.
Aus Ungarn bringe ich mir immer eine Paprikapaste mit,
das passt auch gut dazu!
Gruss
EVA

Supertipps - Vielen Dank! o.w.T.
ohne weiteren Ton.

Gruß
karin

Hallo!

Vielleicht auch mal was Experimentelleres: Garam Masala (aus dem Asia-Laden Abteilung Bombay). Das Zeug besteht aus Koriander, Kreuzkümmel, Piment, Muskat, Pfeffer, Kardamom, Nelken, Fenchel und Lorbeer. Schmeckt absolut genial! Meine Herzallerliebste hat mir damit schon so manche herzhafte Stunde bereitet… :smile:

Ciao Christoph C>