Einfach Tofu-Rezepte

Huhu Ihrs!

Ich suche einfache, vegetarische Tofu-Rezepte, die man mit Zutaten aus dem nächsten Supermarkt kochen kann, nicht zu aufwendig sind, und als Hauptmalzeit ausreichen.

Oh, und, wichtig, keinen Backofen erfordern.

Kennt da jemand was?

Ich wär schon mit ner Nudelsauce auf Tofubasis zufrieden.

Oder mit ner vernünftigen Einlage für Tofugeschnetzeltes.

Halt was, was man nach nem Arbeitstag ohne großen Aufwand zusammenhauen kann, ohne drüber nachdenken zu müßen.

Die meisten Sachen, die man bei Google findet, sind zwar cool, aber irgendwie teuer und aufwändig.

Danke im Voraus für alle Rezepte und Tips!

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo,

einfach Tofu-Rezepte

Gemüsepfanne mit Tofu

Tofu in Sojasoße Marinieren - ne Stunde oder länger - ist Geschmacksache

Oder man kauft fertigen Tofu - z.B. mit Mandeln, mit Kräuter … etc.

1 Fl. Austernsoße, 1 Fl. helle Sojassoße, Planzenöl, Salz oder Fischsoße

1 Parika, Zuckerschoten, Frische Sproßen (oder aus dem Glas), Getrocknete Asia-Pilze, kl. Maiskölben (in Salzwasser eingelegt), 2 kl. Zwiebel, 1 Knoblauch, 1 St. Ingwer (Daumengroß), 1 Mohrrüben … etc.

Das Gemüse Putzen und klein Schneiden
Mohrrüben in fein Striefen Hobeln oder in dünne Scheiben schneiden
Pilze einweichen
Knoblauch und Ingwer klein Würfeln
Zwiebeln vierteln (kann man auch klein schneiden)
Den Tofo würfeln

Öl in der Pfanner erhitzen

Knoblauch, Ingwer u. ´Zwiebel kurz anbraten und dann ein paar Minuten dünsten.

Den Tofu dazu geben und schön anbraten lassen. Um eine schöne Kruste zu bekommen brate ich ihn immer in einer zweiten Pfanne an und
gebe den Tofu gegen Ende dazu.

Dann das Gemüse dazu und kurz mit Braten. Mit 2 - 3 EL Austernsoße, 1 Löffel Sojassoße u. Fischsoße (oder Salz) abschmecken. Fertig.

Dazu passt Reis.


Tofu in Würfel schneiden und schön anbraten. Diese Würfel kann man dann an einen Salat dazu geben.


Tofu in Scheiben schneiden - Pannieren - braten und einfach so auf ein Brot essen.


Rührei mit Tofu (anstatt Schinkenspeck) und Kräutern


Tofu-Curry

Den Tofu in einer Pfanne schön anbraten. Rausnehmen

Dann Zwiebeln, Knoblach u Ingwer in der Pfanne anbraten.
je nach Schärfe ein bis zwei EL Thai Curry (Gelb, Rot, Grün …) kurz mit anrösten. Dann eine halbe Dose Kokusnußmilch dazu geben. Aufkochen lassen. Dann klein geschnittenes Gemüse dazu. Den Rest der Milch dazu und mit Austernsoße, Zitronengraspulver und Fischsoße abschmecken.
Dann den Tofu dazu geben und fertig

Passt wieder Reis dazu


Diese Zutaten gibt es in jedem guten größeren Supermarkt.
Oder man fährt mal in einen Asialaden und deckt sich ein.

Viel Spaß beim ausprobieren

Gruß Raumpilot

Hi Philipp,

guggst Du hier: http://tierrechtskochbuch.de , am besten unter „Rezepte“ -> „nach Hauptzutat“ -> „Tofu“. Da gibt es auch eine supereinfache Bolognese-Sauce und, falls Du Tofu mal als Brotbelag mit an die Arbeit nehmen willst, auch gebratene Tofuscheiben etc.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit. :smile:

tanja

Hallo!

Ich suche einfache, vegetarische Tofu-Rezepte, die man mit
Zutaten aus dem nächsten Supermarkt kochen kann, nicht zu
aufwendig sind, und als Hauptmalzeit ausreichen.

Ich habe kürzlich die die Chili-Tofu-Spieße nach dem Rezept von Tim Mälzer ausprobiert. Die waren mit einem bißchen Reis und Gemüse schnell gemacht und sehr lecker:

http://www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=817

Grüße, Tanja

Huhu!

Danke an euch drei!
Da werde ich mich mal ans nachkochen begeben, sobald die Geschäfte morgen wieder aufhaben.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).