Einfrieren von Dosenware: Mais, Erbsen, Bohnen...?

Guten Abend erfahrene Nutzer des Tiefkühlfachs,

es passiert mir ständig, dass ich eine Dose Mais, Erbsen oder (Kidney-)Bohnen öffne, davon aber nur ein paar Löffel brauche und mir der Rest im Kühlschrank schlecht wird, weil ich zu phantasielos bin diesen Rest einfach bei einem anderen Gericht kreativ und passend zu integrieren, ich aber auch nicht die ganze Woche jeden Tag das gleiche essen möchte. Daher meine Frage:

Kann man diese Produkte einfrieren? Dann hätte ich fürs nächste Mal schon gleich eine kleinere Portion bzw. ich könnte gleich passend vorportionieren…

Bei Kidneybohnen bin ich übrigens schon auf getrocknete umgestiegen, aber das heisst, dass ich spätestens am Abend vorher dran denken muss sie einzuweichen und dann muss ich sie noch vorkochen. Machbar, aber nicht sehr praktisch.

Hat irgendjemand eine kreative Idee zu dem Problem?

Guts Nächtle, Zewa

Hallo Zewa,

Selbstverständlich kannst du Mais, Erbsen, Bohnen etc einfrieren, allerdings leidet die Qualität sehr stark darunter.

Gruß
Sticky

Hallo,

einfach einfrieren. Mais, Bohnen etc. behandle ich auch so, und das ist kein Unterschied zu gerade geöffneter Dosenware.

Grüße

Konserven enthalten doch eh kaum noch etwas.
Warum sollte einfrieren da noch schaden?
ich konnte nie einen Unterschied feststellen.

Grüße

Hallo Zewa,

ich kaufe lieber gleich Tiefkühlgemüse und nehme mir dann aus dem Beutel soviel ich jeweils brauche.
So hast du weniger Qualitätsverlust.

lieben Gruß

Minnie

Hallo,

Hat irgendjemand eine kreative Idee zu dem Problem?

Von Tiefkülsachen verstehe ich nichts. Ich löse das Problem so: Ich mache einen Salat und tu die Reste an Mais etc. dort rein.

MfG