Erdbeerbaum-Honig

Hallo, liebe Experten!

Kürzlich probierte ich zum ersten Mal in meinem Leben Honig aus Italien, vom „Erdbeerbaum“ (Miele Corbezzolo)

Ich fand ihn unbeschreiblich scheußlich und würde ihn freiwillig sicher nicht wieder essen.

Meine Frage: bin ich ein Banause, oder habe ich evtl. ein Glas erwischt, das schlecht war?

P.S. Wir essen sonst ausschließlich Honig vom Imker, also kaltgeschleudert, und mögen sämtliche Sorten.

Danke,
Angelika

Hallo Angelika,
zum Erdbeerbaum-Honig an sich kann ich nix sagen, höre sowas zum ersten mal. Allerdings habe ich schon mehrmals Bekanntschaft mit italienischem Honig gemacht… brrrr…

  1. Honig kann sauer werden, wenn er unreif d. h. mit zuviel Wasseranteil geschleudert wurde, riecht und schmeckt leicht nach Essig, weg damit!
  2. Ital. Honige gibt es in den abenteuerlichsten Sorte: Birne, Banane Feige ect. ect. die sind praktisch alle mit Aromen versetzt, wobei das sogar der kleine Privat-Imker vom Dorf macht, der schnell mal zuviel von den konzentrierten Aromen zusetzt, viel hilft halt viel… Weiss der Himmel warum, aber scheinbar mag man das in Italien so.

Schmeiss das Zeugs weg und kaufe nur noch Honig aus Deutschland, wenn´s geht bei einem Privatimker bei dir um die Ecke, von denen gibt´s mehr als man denkt…
Bei besonderen Sorten (ausser Wald- und Blüten, resp. Rapshonig) sollte man vorsichtig sein, die kommen gerne auch aus der Ukraine, Russland, Rumänien, ect. Und was da heute noch an Pflanzenschutzmitteln verwendet wird und auch an Medikamenten für die Bienen…

grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Angelika,

der honig war bestimmt in ordnung. erbeerbaumhonig ist unverkennbar und mit dem einheimischen honigsorten nicht vergleichbar: er ist bitter und leicht scharf. man mag ihn oder nicht.

gruss
Samma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich wohne auf sardinien, hier ist der honig eine spezialität.
ich mag den nicht, ist mir zu bitter, aber man nimmt ihn z.b bei erkältungen und halsweh, da hilft er dann gut.
aber auch bei den leiden bringt mich nichts dazu das eug zu essen, die anderen sardischen honige sind leckerer :wink:
bei halsweh gurgel ich dann lieber mit sonnenblumenöl, das hilft auch gut.

probier ihn mal beim kochen, da soll er auch zu taugen. habe ich nie ausprobieren können weil ich nach dem ersten löffel, und es wr in meiner gier ein grosser, das glas total entrüstet weggeschmissen habe…schüttel…

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]