Erfüllung Rezeptwunsch'Chin.Gewürze'

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für die gesammelten Infos, die mir teilweise sehr viel weitergeholfen haben.
Auf Wunsch stelle ich mein Rezept für die Rote Brühe hier vor:

2 kg. Rindfleisch, am Stück
1 bis 1 1/2 l kaltes Wasser
500 ml Sojasauce
120 ml chin. Wein od. Sherry
10 cm frische Ingwerwurzel, geschält u. in dünne Scheiben geschnitten
6 Zehen Knoblauch
8 ganze Sternanissterne
3 ganze Stücke Kardamom
6 EL Zucker
4 EL Sesamöl
Fleisch in einen Topf geben, der gerade gross genug ist, das Stück aufzunehmen. Alle Zutaten beifügen und zum Kochen bringen. Hitze vermindern, bis es nur ganz, ganz leicht köchelt. Zudecken und ziehen lassen, zwischendurch das Fleisch umwenden, damit der Sud an alle Poren des Fleischstückes kommt.
Nach 4 Stunden ohne Deckel mit alle 15 Minuten Wenden des Fleischstückes weitersimmern lassen, dazu mit Sud begießen.
Die Flüssigkeit stark einkochen lassen.
Gardauer: 4 - 5 Stunden, mit Stricknadel oder Fleischgabel prüfen, ob das Fleisch gar ist.
Das Fleisch im Topf unter mehrfachem Wenden erkalten lassen, dann aus dem Sud nehmen und in den Kühlschrank stellen.
Das Fleisch wird zum Servieren mit dem Küchenbeil in hauchdünne Scheiben gehackt und auf der Servierplatte dekorativ ausgelegt.

Anmerkung: Die nun erhaltene Brühe durch ein Sieb streichen, unbedingt aufbewahren, kann tiefgefroren werden. Das ist dann der Ausgangspunkt für die „Meistersoße“ und dann 1 Löffel davon statt Brühe den Gerichten zufügen. Das ergibt ein wesentlich reicheres, köstliches Aroma.

TIPP (brachten wir aus Beijing mit) 1 EL Sud + 1 TL Reisessig - super für süßsaure Gerichte.

Viel Spaß bei der Zubereitung
Christel

welche Sojasauce?
Hi Christel,

vielen Dank, sieht ja lecker aus…
folgende Frage noch:

2 kg. Rindfleisch, am Stück
ein besonderes Stück? Erfahrungen?Auch mit anderem Fleisch lecker?

500 ml Sojasauce
welche Sojasauce benutzt Du dafür, habe ca 6 verschiedene…

120 ml chin. Wein od. Sherry

Sherry trocken, medium?

3 ganze Stücke Kardamom

schwarzen oder grünen?

Auf das es gelingen möge…

Gruss

Zaph

Hallo Zaph,
2 kg. Rindfleisch, am Stück
ein besonderes Stück?

Ja, Schulter oder andere magere Stücke, nicht zu sehr marmorisiert.

Erfahrungen?Auch mit anderem Fleisch

lecker?

Ja mit Kalb - nicht ganz so würzig, Schwein - Geschmackssache, mit geringerer Garzeit mal Fisch probiert - geht auch, vor allen Dingen ist der Sud dann super für andere Rezepte, vom Fisch bleibt nicht viel nach.

500 ml Sojasauce
welche Sojasauce benutzt Du dafür, habe ca 6 verschiedene…auf

jeden Fall die dunkle Sojasauce, im Moment von Bamboo Garden, aber ich denke die anderen Firmen haben ähnliche Produkte, wichtig ist ; dunkel

120 ml chin. Wein od. Sherry

Sherry trocken, medium?

am besten sehr…trocken

3 ganze Stücke Kardamom

schwarzen oder grünen?

-grünen

Auf das es gelingen möge…

viel Erfolg, Chris