Essen und Trinken 12/2005

Hallo,
ich suche das Rezept „Kalter Hund“ von dieser Ausgabe. Habe nur die Beschreibung, aber leider nicht die Zutatenliste. Könnte mir das evtl. jemand aufschreiben? Es klingt sooo lecker!Ganz anders als die üblichen Rezepte.
Gruß und danke Aurikel

Hallo!
Leider ist das seit 10 Jahren die erste Ausgabe, die ich verpasst habe zu kaufen, ist aber nachbestellt. Falls du bis dahin das Rezept nicht hast, einfach hier posten oder mir ne mail schicken, ich schreib es Dir auf.
Laut meinem Zeitungskiosk kann das zwischen 1-2 Wochen (ist noch im Zentrallager) oder 4-6 Wochen (ist nur noch beim Verlag) dauern.
Grüsse Hindu

Hi

ich suche das Rezept „Kalter Hund“ von dieser Ausgabe.

Wusste gar nicht, dass das ein DDR-Rezept sein sollte - gab es bei uns immer:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
Da unter Kuchen und dann nach Alphabet gucken.
Gutes Gelingen (fällt ja nicht schwer).
Gruß,
Anja

eben nicht
Hallo, Anja!
Das ist eben ein besonderes Rezept aus der „Essen und Trinken“ und nicht mit Palmin, sondern mit selbstgebackenen Schokoladenkeksen und einer Art Trüffelmasse. Leider weiß ich aber die Mengen und Zutaten nicht genau.
Gruß und danke Aurikel

Hallo Aurikel,

Sollte sich die Zutatenliste nicht finden lassen, scroll mal nach unten.
Irgendein Artikel von Bolo2L läßt sich bestimmt finden. Den mailst du an und fragst ganz lieb, der arbeitet nämlich soviel ich weiß bei „Essen und Trinken“.

Gruß
Sticky

Danke! Ich habes jetzt!
Gruß Aurikel

Hallo Aurikel,

kannst du uns bitte an deinem Wissen teilhaben lassen und das Rezept hier posten?

Ich kenne den „kalten Hund“ bzw. die „kalte Schnauze“ nämlich auch nur mit Palmin.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rotraut

Hier das Rezept
Lasst es euch schmecken! Ist nicht gerade kalorienärmer, aber ein Erlebnis!

Kalter Hund spezial
Teig:
220g Mehl
140g weiche Butter
50 g Kakao, 60g Puderzucker
Salz, 2 Eigelb
200g schwarzes Johannisbeergelee

Creme:
300g Zartbitterschokolade
150 ml Schlagsahne
150 g weiche Butter

1.Für den Teig Zutaten mit 2 Essl. Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
2.Inzwischen Kuvertüre fein hacken und in einem Wasserbad schmelzen. Sahne aufkochen und mit der Kuvertüre mischen, aber nicht fest werden lassen. Butter cremig-weißlich aufschlagen. Kuvertürenmischung zugeben und kurz verrühren. Creme zugedeckt beiseite, aber nicht kalt stellen.
3. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen. Aus dem Teig 5 rechteckige Platten von 17 x 8 cm bis 20 x 10 cm ausschneiden (weil die Kastenform konisch zuläuft). Die Teigplatten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Gas 2-3, Umluft 12-15 Minuten bei 160°) auf der untersten Schiene 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Gelee leicht erwärmen und jeweils eine Seite der Teigplatten dick damit bestreichen.
4. Eine Kastenform (1,2 l Inhalt, 20x10 cm) dünn mit Öl einstreichen und mit Klarsichtfolie auslegen. Die Creme kurz aufschlagen. Einen Teil der Creme in die Form füllen und glatt streichen. Die kleinste Teigplatte mit der bestrichenen Seite nach oben auf die Creme legen und leicht andrücken. Restliche Creme und die Teigplatten abwechselnd so einschichten. Mit Folie bedeckt mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Kuchen mit Hilfe der Folie aus der Form heben, auf eine Platte stürzen und die Folie entfernen. Den Kuchen mit Kakao bestäuben und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.
Pro Scheibe 301 kcal

Gruß Aurikel

hallo aurike,
das kann ärger geben. du verletzt hiermit das urheberrecht. lösche es besser bevor der autor bzw. der verlag es merkt.
gut gemeinter rat und grüße
dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT Löschen?
Hallo Dieter,

hallo aurike,
das kann ärger geben. du verletzt hiermit das urheberrecht.
lösche es besser bevor der autor bzw. der verlag es merkt.
gut gemeinter rat und grüße
dieter

wie soll Aurikel bitteschön Deinen Rat befolgen können?
Weißt Du nicht, daß man ein Posting nicht mehr löschen kann, wenn ein anderes „dranhängt“?

Gruß Gudrun

Hallo Aurikel,

danke für das Rezept. Das muss probiert werden. Täglich sollte man das Zeug allerdings auch nicht essen. :wink:

Gruß Rotraut

Löschen??
Ich habe die Zutatenliste aus einem anderen Koch-Forum zugeschickt bekommen und auch die Beschreibung nicht wörtlich in allen Teilen übernommen.
Ich hoffe, da gibt es keine Schwierigkeiten, ansonsten bitte ich den MOD es zu löschen, weil ich es selbst nicht mehr kann.
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

zugeschickt bekommen und auch die Beschreibung nicht wörtlich
in allen Teilen übernommen.
Ich hoffe, da gibt es keine Schwierigkeiten, ansonsten bitte
ich den MOD es zu löschen, weil ich es selbst nicht mehr kann.

ich sehe da keine Probleme. Ein einzelnes Rezept verfügt nicht zuletzt m.M. nach nicht über die notwendige Schöpfungstiefe, um als Werk im Sinne des UrhG zu gelten.

Gruß,
Christian

hier auch Moderator