Essig und Ol

Bei mir in der Kuche stehen Ol und Essig einfach im Schrank. Nur sind hier die Temperaturen immer so um die 30 Grad.
In Deutschland hab ich mir da nicht soviel gedacht, nur konnen Ol und Essig verderben?
Ich war jetzt uber Weihnachten in Deutschland, komm nun zuruck und weiss net ob ich das Ol und den Essig noch benutzen kann.

Hi Karl Heinz,
Öl wird nach einiger Zeit ranzig wenn man es nicht dunkel und kühl lagert. Es schmeckt dann ziemlich komisch und riecht auch dementsprechend. Bewahre mein Öl in einer Edelstahlkanne auf, das schützt es vor Licht und Wärme.
Essig ist wesentlich länger haltbar, wenn es anfängt unten am Boden Schlieren zu bilden wird es Zeit es ganz schnell zu verbrauchen oder es nur noch als Haarspülung zu verwenden.
Hoffe mit dieser Antwort ist dir ein wenig geholfen.

Johanna-Leonie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl Heinz,
Essig ist besser im KĂĽhlschrank aufgehoben. Wenn er schlecht wird, sieht man am Boden Schlieren.
Ă–l geht sicher nicht so leicht kaputt. Ich denke, man kann es riechen, wenn es ranzig wird.
Olivenöl gehört nicht in den Kühlschrank, sondern sollte dunkel bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden - aber in der Türkei z.B. wird Öl auch bei 30 Grad nicht in den Kühlschrank gestellt, es flockt bei niedrigen Temperaturen aus.
Gruss, Susanne

Hallo,

ranziges Ă–l riechst Du - man stirbt nicht dran, aber der GenuĂźwert ist doch erheblich gemindert.
Essig kann nicht kaputtgehen. Denn dazu ist ja die Essigsäure da, um das Ganze zu konservieren :wink:
Das Einzige, was passieren kann ist, dass sich eine sog. Essigmutter bildet. Schlieren o.ä. deuten auf den Beginn / Neubeginn der Essigproduktion hin. Dann herzlichen Glückwunsch! - Dein Essig lebt, ist ein Naturprodukt und kein getöteter Industrieessig. Diese Essigmutter kannst Du nutzen, um Dir selbst Essig herzustellen.
Guckst Du: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/172,0/Chefkoc…
oder: http://www.haiku-plus.de/essig.html

Viel SpaĂź

Mahlzeit

Midir

Hi
ich verbrauch Olivenöl schneller als es schlecht (ranzig) werden könnte.
Helge

Nachtrag zum Essig
Jetzt hab ich mir mein Posting noch mal durchgelesen, und muss noch was schreiben… nicht, dass hier was falsch verstanden wird!

Wenn ich schreibe, Essig kann nicht kaputtgehen, da die Säure konserviert, dann ist das schon so richtig.

ABER: Ich schreibe: ESSIG…

was heute in Supermärkten etc. als Essig verkauft wird ist nicht zwingend natürlicher Essig, z.B. aus Rotwein/Weißwein/Apfelwein etc.
Es ist oftmals industriell hergestellte Essigsäure, versetzt mit Zucker, Wasser, Farbe und Aroma. Das Zeug kann tatsächlich schimmeln! Das sieht man dann aber - und das passiert auch nicht von jetzt auf gleich :wink:

Mahlzeit

Midir