Fasanenfilets

Hi!

Eigentlich wollte ich Perlhuhnbrüstchen machen, aber mein Dealer ist ausverkauft und bietet mir stattdessen Fasanenfilets an.

Fasan hatte ich bisher nur einmal als ganzes verkocht, da musste viel Speck ran wegen dem trockenen Fleisch.

Wie geht man mit dem Filet um?

Ich hatte vor das Fleisch gut anzubraten, mit Wermuth abzulöschen und dann mit Geflügelfondd aufzugiessen und kurz im Rohr zu garen.

Kann ich das mit Fasan auch machen?

Zu Hülf:wink:

Grüße
Dusan

Hi Dusan,

ich würde die Filets auf jeden Fall bardieren (mit Speck umwickeln), kurz und
heiß anbraten und bei niedriger Temperatur fertig garen – evtl. auch auf
Gemüsebett (Wirsing, Aananskraut etc.).

Gruß
Bolo

Hallo Bolo2L!

Du hast mir ja seinerzeit auch schon Tipps für meine Vögel gegeben, danke dir.

Ich befürchte nur, dass bei den Filets der Speckgeschmack etwas zu dominant wird. Was glaubst du?

Grüße
Dusan

Hi Dusan,

Ich befürchte nur, dass bei den Filets der Speckgeschmack
etwas zu dominant wird. Was glaubst du?

das kommt auf die Art des Specks an. Ich persönlich mag ganz gern ein kräftiges
Speckaroma an sowas dran. Aber wenn Du’s milder möchtest, nimm keinen
durchwachsenen, sondern einen fetten und keinen geräucherten, sondern sog.
„grünen“ Speck – das lässt sich je nach Geschmack variieren.

Ciao
Bolo

Hallo Bolo!

Danke nochmal, ich werd mich dranwagen.

Rest mach ich so wie beschrieben, kurz ablöschen und aufgiessen.

Bei niedriger Temperatur sprichst du von 80-100 Grad? Oder weniger? Wie lange etwa?

Tut mir leid, dass ich so lästig bin.

Grüße
Dusan

Hi,

ich würde eher nicht ablöschen/aufgießen – dann schmorst Du’s ja. Und das mach m.
E. im schlechtesten Fall eher zäh (was bei Fasan vorkommen kann). Ich würde eher
die angebratenen Stücke auf ein Gemüsebett legen wie beschrieben. Da drauf können
sie dann langsam und vorsichtig sozusagen im Dampf garen. ich würde das bei
solchen delikaten Stücken auch nicht unbedingt im Ofen machen, sondern in einem
zugedeckten Topf auf der Platte. Dann kannst Du auch leichter immer mal
kontrollieren, wie weit sie denn sind (Druck mit Gabel oder Finger gibt
Aufschluss über den Zustand im Innern). Sorry, aber Zeit- und Temperaturangaben
traue ich mir da nicht zu machen, ohne das Fleisch gesehen und in der Hand gehabt
zu haben. Das Gemüse darunter sollte leiocht köcheln, dann gart das Fleisch
obendrauf ganz gemütlich und wird Dir nicht zu schnell trocken.
Gruß und gutes Gelingen!
Bolo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke nochmal owt MG
.

hallo dusan,

ich würde es nur auf einen teller oder in eine pfanne legen und bei ca. 70°C in der röhre garen. das gemüsebett ist hier nicht geeignet, das dieses nicht gar wird.
also, bei mittlerer hitze anbraten, dann ab ins warme.
sauce aus wermut und sahne extra zubereiten.
ein paar pilze geben dem ganzen etwas aroma.

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo!

Danke auch dir. Ich bin allerdings schon auf Bolos Pfaden unterwegs.

Was ich an deinem Posting nicht ganz logisch finde: 70 Grad hab ich locker wenn ich in einem Topf Gemüse köchle und den Deckel geschlossen hab. Da hab ich sogar mehr.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Grüße
Dusan

Was ich an deinem Posting nicht ganz logisch finde: 70 Grad
hab ich locker wenn ich in einem Topf Gemüse köchle und den
Deckel geschlossen hab. Da hab ich sogar mehr.

huhu,
eben darum gehts ja, du sollst bei 70°C garen, nicht bei mehr. du kannst im topf die temperatur kaum steuern.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Bolo und Strubbel!

Ich hab den Fasan wie von Bolo vorgeschlagen zubereitet, auf einem Rotkraut/Pflaumensockel.

Der Geschmack war herrlich, allerdings hätte das Fleisch etwas weicher sein können. Nicht dass es zäh war, aber auch nicht so wie ich es mir vorstellte.
Könnte das eine etwaige zu hohe Temperatur gewesen sein? Ich hab ca. 1,5 Minuten angebraten und dann etwa 8 Minuten gegart.

Grüße
Dusan

Huch!

Hab jetzt erst Dein Ergebnis entdeckt, weil Du es unter Deine Frage gepostet
hattest und ich so keine Nachricht erhielt.
Dass Dein Fasan nicht ganz so wurde, wie Du Dir vorgestelt hast, kann an
verschiedenen Ursachen liegen. Ich würde am ehesten zwei für möglich halten:

  1. Die meisten Leute erwarten beim Fasan ein wesentlich zarteres Fleisch als er
    wirklich hat. Es ist schon ziemlich faserig.
  2. Man weiß ja nie, wie alt so ein Tier wirklich war …
    Das nächste Mal musst Du Strubbels Rezept probieren und dann berichten.

Ciao
Bolo