Fleisch

Liebe/-r Experte/-in,

ich brauch dringen Hilfe:frowning: ich habe gestern Rindfleisch gekauft habe sie sofort wo ich zuhause war ins Kühlschrank getan. Ich habe es später kleingeschnitten und heute zubereitet (richtig durchgebraten). Später haben wir es gegessen, meine Schwester kam ca. 3std später und hat dann maden im fleisch entdeckt, im Topf hab ich über ein anderes Fleischstück ebenfalls maden entdeckt (kleine weisse streiffen - mehrere:frowning:(((

In der Küche war eine Fliege, kann das von der Fliege kommen? da ich mich sonst beim Metzger beschweren möchte:frowning:(((

Würd mich sehr freuen wenn ihr zurückschreiben würdet

Vielen Dank

LG

Özlem

PS. sind die gefährlich? da wir alle davon gegessen haben (habe sie teilweise mit sauce serviert)

Hallo Özlem ja würde es sagen das es an der fliege lag wenn das fleisch nach dem braten also verzehrvertig war und es nicht im kühlschrank lag geht so was bei dem wetter sehr schnell ob die gefährlich sind weis ich so nicht denke so nicht solage keine beschwerden auftretten würde ich mir da keine gedanken machen

Hallo Özlem,
nach Ihrer Schilderung ist es Fliegenbefall (Eier).
Maden sind es erst. wenn sie sich bewegen.
Die Fliege hat sicher ihre Eier erst nacch dem Braten
auf das abgekühlte Fleisch gelegt. Somit habt ihr auch
nichts davon gegessen, wäre nicht gefährlich, ist halt nur eklig.
LG Cisco

Hallo, ich probiers mal, wielange war das Fleisch nicht gekühlt beim Transport?
War es frisch oder abgepackt?
Wo war es im Kühlschrank mit anderen Lebensmitteln?
Warum schneidest du das Fleisch klein gestern und brätst es erst am nächten Tag heute an?
Wenn du Schmeissfliegen hast brauchst dich nicht zu wundern!
Welches anderes Fleisch hattest du noch im Kühlschrank?
Es dürfte schon sehr mühsam sein diesen Ablauf nachzuvollziehen und sich beim Metzger zu beschreren, denn von dem Fleisch hast du sicherlich nichts mehr.

Solltest du noch einmal so einen Fall haben, dann sofort
zum Gewerbeaufsichtsamt, wenn du weisst, dass du keinen Fehler gemacht hast.
Gruß
rossmannp

Wie hast du das Fleisch denn klein geschnitten?
Normalerweise hätte dir beim kleinschneiden doch auffallen müssen, dass Maden im Fleisch enthalten sind.

Dazu möchte ich aber auch sagen, das es mir neu wäre, dass Maden in Rindfleisch vorkommen, bzw. habe ich sowas noch nie gehört/gesehen.

Die Mücke könnte in der Tat Eier auf das Fleisch gelegt haben und falls dieses einige Zeit nach dem essen noch warm steht entwickeln sich darauß rasch Maden.

Grüße

Hallo Özlem

also erst mal wegen „gefährlich“.
Wenn Du das Fleisch mindestents zehn Minuten auf 73°C im Kern erhitzt hast, ist keine Gefahr mehr gegeben, dann ist alles tot, nur noch der Ekelfaktor ist nicht beseitigt.

Wie hat denn das Fleisch ausgesehen als Du es beim Metzger gekauft hast, schon angegraut oder grün und wie war der Geruch?
Um Maden auszuschließen, die sind ca. einen cm lang und haben am Kopf eine kleinen schwarzen Punkt, wenn die kleinen weißen Dinger etwa zwei mm groß waren dann könnte es sich um Eier von einer Schmeißfliege (glizert regenbogenfarbig) handeln.
Alles im Allen, Du solltest mal den Laden vom Metzger genau anschauen ob da solche Fliegen rumschwirren, wenn ja, dann würde ich da nichts mehr kaufen und ihm schon mal klar die Meinung sagen!
Um solchen Sachen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich Dir lieber auf verpackte SB Ware zuzugehen, die ist besser überwacht und kontrolliert.

P.S. Mich würde interessieren wo dieser Metzgerladen ist. Falls noch Fragen, dann ruhig melden.

Beste Grüße
Hans-Jürgen

Hallo!

Sollte Sie keine Magen- und Verdaungsbeschwerden haben, haben sie Glück gehabt. Generell sind Sie zu sorglos mit dem Fleisch umgegangen! Alles ist innerhalb Ihrer 3 Stunden passiert.

Maden Sind sozusagen die Kinder der Fliege. Eine Fliege legt, wenn Sie an Fleich rankommt sofort Eier ab. Dieses Gelege schlüpft innerhalb kurzer Zeit (Stunden) und winzige kleine Maden Schlüpfen dann. Diese fressen dann das „Tote“ Fleisch, und sondern gleichzeitig einen Stoff ab der die „Zersetzung (siehe weiter unten dazu)“ födert. So etwas ist hochgradig eklig, wie Sie selber gemerkt haben. Aber es muß nicht unbedingt mehr sein.

Wird Fleich gut gekühlt, Ist es weniger Interessant für Fliegen, bzw. die Eier können nicht schlüpfen. Eine Fliege im Kühlschrank wird klam und nahezu bewegungsunfähig. Die kleine betroffene Ecke Fleisch ist dann wegzuschneiden. Der Rest Fleisch kann Top in Ordnung sein. Ihr Metzger oder Fleischer kann nichts dafür! Sie sind selber zu sorglos mit dem Hochwertigen Lebensmittel Fleisch umgegangen.

Auch sollten Sie solche Lebensmittel „Fliegensicher“ verpacken! Die geht ausser in verschließbaren Schüsseln, mit dem gutabschließen Topfdeckel, oder auch mit Alu- oder Klarsichtfolie.

Das Problem an Fliegen ist, man weiß nicht wo Sie vorher gesessen haben. Lapidar gesagt gesagt könnte das ein Haufen Scheiße gewesen sein, und die Nächste Station dann z.B. ungeschütztes Fleisch. Dabei können Krankheitsererger übertragen werden. Deshalb sind diversere Schutz- und Vorbeugemaßnahmen bei Lebensmittelbe-und verarbeitenden Betrieben vorhanden und vorgeschrieben.

Ich vermute das Ihr Kühlschrank nicht Kalt genug eingestellt ist. Es sollte so eingestellt sein, das Wasser sozusagen grade nicht gefriert. 2°C z.B.

In der Natur sind Fliegen die Müllverweter. Wenn ein Tier stirbt können Fliegen dies innerhalb weniger Tage komplett verwerten. Nur das Sklett bleibt übrig. Die Fliegend wiewderum sind selber Nahrung für andere Lebewesen.

So weit ich es weiß sondern Fliegenmaden „Harnstoff“ ab. Dieser sorgt unter anderem dafür das sich keine Pilze niederlassen können. Pilze sind als Fleischverderber um ein vielfaches heftiger und oft auch wesentlich giftiger. Jeder alte „Russlandfahrer“ aus dem zweiten Weltkrieg kann Ihnen erzählen, das wenige maden die genusung von Kriegswunden födern. Sie fressen das Tote abgestorbene Fleisch, und regen durch ihrere Tätigkeit an, das neue Gewebe zu wachsen. Hierzu müßten Sie aber einen Medziner befragen. Die könnens genauer erklären.

Das schlimmste was Sie vermutlich erlebt haben ist der Ekel. Vermutlich wird das aber auch alles sein. Merken Sie sich eines: Auch die Natur weiß hochwertige Lebensmittel wie (z.B. alles mit Tierischen Eiweiß und Fette) zu „schätzen“. Behandeln Sie solche Lebensmittel mit Sorgfalt und Respeckt.

Freundliche Grüße aus
Schleswig-Holstein

Hi Özlem, Ich denke nicht das die Maden von die Fliege kommen konnten da die Fligeneier eine Weile brauchen bis sie schlupfen, Ich an deine stelle wurde etwas vom Fleisch zuruck zum Metzgerladen wo sie es gekauft haben bringen und einfach ganz höfflich fragen ob sie die es aufklären können. Gefährlich sind sie sicherlich nicht da brauchen sie keine Angst zu haben. Es wurde mich aber trotzdem intressieren was der Metzger dazu sagt.

hallo,
beim metzger brauchst du dich wohl nicht beschweren. wenn du es doch am stück gekauft hast und selbst kleingeschnitten hast, wären dir die " weißen streifen " ja aufgefallen.
es handelt sich wohl noch um die eier, denn maden sind entschieden dicker und bewegen sich.
bei dieser wetterlage sollte man keine lebensmittel unabgedeckt stehen lassen. nicht deine stubenfliege :o) sondern ein dicker brummer ist der übeltäter deiner weißen fäden.
natürlich ist es nicht gesund wenn man diese verspeist, ganz im gegenteil. ich denke oder vermute mal das sich der brummer erst nach eurem mal niedergelassen hat, denn der bevorzugt warme nicht heiße gerichte.
sollten magenbeschwerden auftreten, bitte unverzüglich zum arzt gehen, damit ist nicht zu spaßen.
lg uschi

ps.: wir haben im ganzen haus fliegengitter und somit keine probleme damit

pps.: ein kleiner tipp für`s nächste mal: beim abkühler der gerichte, eine metallkelle oder löffel ins essen stecken, eine fliegenhaube darüber und den topf schräg stellen so das das gericht auch von innen und unten abkühlen kann und nicht sauer wird.

Das sind wohl eher Eier von einer Fliege!Du hättest sie doch sicher schon beim Fleisch schneiden bemerkt.Also muss die Fliege sie später abgelegt haben
Gefährlich sind die nicht.
Mit freundlichem Gruß
Panikattacke

Hallo Özlem

das mit der fliege ist das Problem,es kann sein das du den Kühlschrank zu gemacht hast als die fliege auf der Ware oder in dem topf war,wenn ich das richtig verstanden habe hast du das fleisch gebraten und dann wieder in den Kühlschrank getan hast.
der zuständige Metzger dürfte da keine schuld dran haben,was das verzehren angeht müssen du und deine Gäste abwarten ob ihr Magenschmerzen oder Durchfall bekommt denn dann solltet ihr zum Arzt.
aber abgesehen davon das es nicht appetitlich ist dürfte es nicht weiter tragisch sein,aber sollte bei nur einem was sein geht bitte alle zum Arzt!