Fleisch zart kochen?

Ich koche gerne und ich mag neue Rezepte ausprobieren.

Heute habe ich eine Gulaschsuppe mit gemischtem Gulasch-Schwein/Rind Fleisch gekocht. Das Ergebnis war aber enttäuschend. Leider ist das Fleisch trocken und zäh.
Ich habe das Fleisch erst kurz angebraten und dann die Suppe etwa 3 Stunden langsam kochen lassen…
Woran kann das Problem liegen? Wie kann ich das Fleisch schön zart kochen?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Grüße,
Monica

Hallo,

am besten wird Gulasch in der Röhre.

Anbraten würzen etc wie gewohnt und dann bei ca 150 - 200 Grad in die Röhre.
Jeder Herd ist etwas anders, deswegen kann ich dir keine genauen Temperaturangeben geben.
Auf jeden Fall Deckel zu, es sollte nur ganz leicht blubbern.
Die letzte halbe Stunde Deckel auf, gibt nochmal Röstaromen.

Ich bin eigentlich nur auf diese Idee gekommen, weil ich für einen Geb. mehrere Gerichte brauchte und habe Gemischten Braten und das Gulasch gleichzeitig (klar in zwei Töpfen) in den Herd gegeben.
Das Ergebnis war perfekt.

Braucht ca 1,5 Std.

Gutes Gelingen!
Kati

Hallo,

so lange braucht kein Gulasch-Fleisch zum Garwerden, zumal für Gulaschsuppe die Stücke eher kleiner geschnitten sind.

Wo hast Du denn Dein Fleisch erstanden?

Gruß Irmgard

sollte es kein Problem sein. Wahrscheinlich Supermarkt oder noch schlimmer aus dem Kühlregal von Discountern. An der Garmethode liegt’s jedenfalls nicht so wie Du es beschreibst gruss,weissnich

Hallo,

hattest Du Fleisch aus der Sauerstoffpackung?
Das wird nicht mehr zart (ein Effekt von zuviel Sauerstoff). Da kann man gar nichts machen, das bleibt zäh.

Normalerweise ist Gulaschfleisch nach 2-2,5 Std. köcheln ausreichend zart. Ein bißchen Säure in der Soße z.B. durch Paprika, Tomate oder Zitrone begünstigt das noch.

Gruß, Paran