Frage zu hefekuchen

liebe www’ler

ich bin echt am verzweifeln.
ich mache schon seit jahren hefekuchen (blechkuchen mit äpfeln oder zwetschgen und streuseln drauf)
der hefeteig geht jedesmal wunderbar auf
aber so richtig schief gehts seit neustem beim backen,
und ich weiß nicht woran das liegt.

ich nehme normalerweise das mittlere einschubfach und mache ober- und unterhitze. jetzt wollt ich mal die technischen raffinessen meinem ofens probieren und habe umluft mit unterhitze genommen.
ich sollte den kuchen unten einschieben, hab ihn aber trotzdem in die mitte reingeschoben.
prompt ist der kuchen unten angebrannt.
der teig ist überhaupt nicht locker gewesen obwohl er eigentlich sehr schön aufgegangen ist (ca. 2-2,5 cm)

kann es sein, daß der kuchen zu lange im ofen war?
durch die unterhitze waren die streusel noch garnicht fertig und ich habe den kuchen ca. 15 minuten länger dringelassen und dann auch weiter nach oben gesetzt.

frage nun also:
wie backt ihr solche kuchen.
wie lange und mit welcher hitze?
ober und unterhitze oder heißluft oder umluft?
welche einschubhöhe?

für alle tips dankbar
gruß yvi

Hallo, liebe Yvi,

ich habe früher meinen Hefekuchen immer mit Ober- und Unterhitze samt Umluft gemacht. Dann ist mir die Umluft kaputt geworden. Seither backe ich nur mit Ober- und Unterhitze. Das Blech schiebe ich immer in die Mitte. Und der Kuchen wird jedesmal wunderbar!

Unterhitze braucht man, wenn man ganz schwere Kuchen backt oder Brot, dafür darf man dann aber das Rohr nicht so heiß stellen (hab ich mal gehört, ich mach das nie).

Vergiss also die technischen Rafinessen und backe den Kuchen wie früher auch! Never change a winnig team! :wink:

Hanna

Zunächst einmal, wenn es mit Ober- und Unterhitze immer geklappt hat, warum ändern ???

Ich backe nur mit Heißluft (kann es nicht anderes) und dazu kann ich dir folgendes raten:

wie lange und mit welcher hitze?

Die Zeit ist die gleiche wie bei Ober- und Unterhitze, jedoch muss die Temperatur um 20& reduziert werden.

welche einschubhöhe?

Mittlere (oder wie im Kochbuch vorgegeben).

LG
Asha

20 % …

LG
Asha