Füllung für Ente

Hallo Köche!

Ich suche noch dringend nach einem Rezept zur Füllung einer 2,5 kg Ente. Wollte sie mit Leber, Weißbrot und Steinpilzen füllen habe aber keine Leber mehr bekommen!

Vielen Dank für eure Ideen!

s´engelmaennle

5 g Steinpilze, getrocknet
250 g Weissbrot in Scheiben
50 g Gefluegelfleisch
25 g Schweinefleisch
25 g Fetter Speck
50 ml Weisswein
3 tb Korinthen
15 g Butter
35 g Wammerl; durchwachsener
–geraeucherter Speck
1 Schalotte
50 g Lauch
1 tb Petersilie; gehackt
40 g Walnusskerne
;Salz
:stuck_out_tongue_winking_eye:feffer
Muskat

Steinpilze etwa 2 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Weissbrotrinde abschneiden, die Brotscheiben wuerfeln.
Gefluegelfleisch, Schweinefleisch und fetten Speck im Blitzhacker
zerkleinern oder durch die mittlere Scheibe des Fleischwolfs drehen.

Weisswein und Korinthen aufkochen. Butter erhitzen und
Weissbrotwuerfel darin roesten, Speckstreifen, gewuerfelte Schalotte, Lauchstreifen, Petersilie, abgetropfte Korinthen, ausgedrueckte Steinpilze und gehackte Walnuesse zufuegen und kurz anduensten.

Alles zur zerkleinerten Fleischmasse geben und gruendlich mischen. Die Fuellung mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 30 Minuten stehen lassen und weiterverarbeiten.

Anmerkung:
Zur Bindung zusaetzlich 2 Eier daruntermengen.

Quelle: kochbuch.unix-ag.uni-kl.

Grüße
Alex

hallo!

also, ich kenn das nur vom guten huhn, aber dann kann’s bei der ente eigentlich auch nit ganz falsch sein…!?

unter die weissbrot-fuelle, in der (mjam!) ruhig auch steinpilze sein koennen, stangensellerie und aepfel mischen. den stangensellerie eventuell vorher kurz anduensten, damit er etwas weicher wird (falls schon betagtere mitesser zugange sind *g*).

ansonsten… - einfach jede menge rosmarin dazugeben?

ich hof du berichtest darueber, was du nun reingefuellt hast und ueber das ergebnis deiner ente (mein posting wird ja vermutlich schon zu spaet sein)!

gutes gelingen trotzdem (nachtraeglich),

elisabeth

Hallo Elisabeth!

(mein posting wird ja
vermutlich schon zu spaet sein)!

Nein, dein Posting kam noch nicht zu spät. Ich mache die Ente erst am ersten Weihnachtsfeiertag. Klingt aber nicht schlecht! Wenn ich dein Vorschlag verwirklicht habe, werde ich mich sicher melden - wirst ja wissen wollen, ob es auch geschmeckt hat.

cu
s´engelmaennle