Füllung Schokosahnetorte

Hallo liebe Kochexperten,
auf der Suche nach einer idiotensicheren Füllung für eine Schokosahnetorte wurde mir empfohlen:

1 Liter Sahne in einen Topf füllen.
200 g Zartbitterschokolade zerbröseln und hinzufügen.
Alles unter Rühren zum Kochen bringen.
Masse abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag die Masse mit 3 Packungen Sahnesteif steif schlagen und auf die Biskuitböden streichen.

Hört sich wirklich sehr simpel an, könnt Ihr das bestätigen? Und das schmeckt auch?

Grüße
Blümchen

Hallo Blümchen,
jupp, eigentlich idiotensicher (Blondine bestätigt) und meiner Meinung
nach … supersuperlecker!
Aber ich glaub ich mach sogar doppelt soviel Schokolade rein (schäm)
ich meine 2 Tafeln Zartbitter und 2 Tafeln Vollmilch auf 1 Liter Sahne,
aber wenn man lieber etwas weniger mag, sind 200g sicherlich auch okay!
ich verziere die Torte aber auch noch außenrum mit Schoko-Sahne und
obendrauf mach ich weiße Tupfen! Aber jedem das Seine!

Laß es dir schmecken
LG
Misa

Hallo Misa,

hört sich in der Tat sehr lecker an. Was machst Du „um die Füllung rum“? Biskuit?

Grüßle
vom Schwaben

Hi Blümchen

ja das taugt (:smile:)

Ich würde allerdings eher 400 gramm Schokolade nehmen - und bitte nimm wirklich gute Schokolade, die billige fühlt sich nach dem Aufschlagen auf der Zunge „sandig“ an.

Das Sahnesteif brauchst Du nicht unbedingt - wenn die Torte allerdings transportiert wird oder lange gut aussehen soll (Büffet) würde ich es verwenden.

Die Füllung heisst übrigens Creme Canache.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganache

viele Grüße und Gutes Gelingen

Sue

Hallo,
das Rezept an sich ist so o.k. (vielleicht etwas viel Sahne. Bei 200 gr. Schokolade nehme ich 600 gr. Sahne); die Herstellung mache ich aber anders, sag Dir weiter unten auch gleich, warum:

Also:
Ich lege auf einen Bisquitboden ganze Bananen - nicht ganz bis zum Rand.

Dann wird die Sahne steif geschlagen und die im Wasserbad geschmolzene Schokolade der Sahne zugefügt.

Dieses recht weiche Gemisch wird dann über die Bananen geleert (Tortenring nicht vergessen) und in den Kühlschrank gestellt.

Die Masse wird fest, sobald die Schokolade abkühlt.

Die Tatsache, dass die Masse am Anfang so weich ist, bewirkt, dass sie in alle Ritzen rund um die Bananen rein läuft und so die Bananen nicht schwarz werden.

Nimm bitte wirklich unbedingt Zartbitterschokolade. Vollmilch wird nicht so fest.

Wenn in dem Topf, in dem die geschmolzene Schokolade war, noch was übrig bleibt, mache ich einen Löffel warm, kratze die Schokolade zusammen und lasse sie in Streifen auf die Schoko-Sahne laufen. Dann hast Du gleich ne Verzierung dazu.

Meine Kinder, Enkelkinder, Nichten und Neffen wollen zu jedem Geburtstag diese Torte mitgebracht bekommen.

S

nachgefragt
Hi Susanne,

da ich meinen Schatz nächste Woche mit einer Geburtstagstorte überraschen möchte,
kommt mir dein Rezept sehr gelegen - und es hört sich einfach fantastisch an!
Habe nur noch ein paar kleine Fragen.

das Rezept an sich ist so o.k. (vielleicht etwas viel Sahne.
Bei 200 gr. Schokolade nehme ich 600 gr. Sahne)

Wieviel Sahne nimmst du denn??

Ich lege auf einen Bisquitboden ganze Bananen - nicht ganz bis
zum Rand.

Wie machst du den Bisquitboden? Oder kaufst du ihn fertig?
Warum ganze Bananen? Würden sich Bananenstücke nicht besser machen bei Schneiden/
verzehren und dann wäre die Verteilung ja auch gleichmäßiger?!

Dieses recht weiche Gemisch wird dann über die Bananen geleert
(Tortenring nicht vergessen) und in den Kühlschrank gestellt.

Am besten über Nacht?

Danke
Fränzken

Hallo,

das Rezept an sich ist so o.k. (vielleicht etwas viel Sahne.
Bei 200 gr. Schokolade nehme ich 600 gr. Sahne)

Wieviel Sahne nimmst du denn??

600 gr. Sahne. siehe oben

Ich lege auf einen Bisquitboden ganze Bananen - nicht ganz bis
zum Rand.

Wie machst du den Bisquitboden?

auf 1 Ei 50 gr. Zucker und 50 gr. Mehl, etwas warmes Wasser. , Wenn Du ihn fertig kaufst, hole ihn am besten vom Konditor. Mit den abgepackten Fertigböden aus dem Supermarkt verdirbst Du den ganzen Geschmack.

Oder kaufst du ihn fertig?

Warum ganze Bananen? Würden sich Bananenstücke nicht besser
machen bei Schneiden/
verzehren und dann wäre die Verteilung ja auch gleichmäßiger?!

Kannst Du auch schnippseln. Ich nehm sie halt ganz. Ist aber egal

Dieses recht weiche Gemisch wird dann über die Bananen geleert
(Tortenring nicht vergessen) und in den Kühlschrank gestellt.

Am besten über Nacht?

4 Stunden reichen.

Gruß
S.

Vielen Dank!
Hi Susanne,

das Rezept an sich ist so o.k. (vielleicht etwas viel Sahne.
Bei 200 gr. Schokolade nehme ich 600 gr. Sahne)

Wieviel Sahne nimmst du denn??

600 gr. Sahne. siehe oben

Oh das hab ich nicht gesehen, sorry! :smile:

Danke für dein Rezept, kann kaum abwarten, es auszuprobieren!!

Gruß
Fränzken

Hallo,

sag mir Bescheid, ob´s geklappt hat bzw. wie der Kuchen schmeckt

Gruß
S

owT: Danke für eure Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Backbericht und *chen
Hallo Susanne,

habe am Mo. den Kuchen gebacken und gestern meinen Schatz damit überrascht! Alle
(mich eingeschlossen) waren restlos begeistert, denn er war wirklich seeeeehr
lecker!!

Leider hatte ich ein paar Schwierigkeiten… erst beim Teig für den Bisquitboden
(hatte mich verlesen) und dann wurde beim 1. Mal Schlagen die Sahne zu Butter -.-

Aaaaber er ist mir dann schlussendlich doch gelungen, ich habe ihn schön verziert
und nun ist er fast alle! :smile:

Vielen Dank für das tolle Rezept
Fränzken