Gänsefett auslassen

Hallo,
habe vom Bauernhof eine Gans gekauft und jetzt in handliche Portionen zerlegt. Da bleibt natürlich auch eine Menge Fett übrig, teils pures Fett (aus dem Bauchraum), teils an der Haut.

Das würde ich gerne auslassen, so daß man zum Schluß würziges Gänseschmalz, vielleicht auch ein paar Grieben übrig hat, so wie ich das von meiner Mutter her noch als Köstlichkeit in Erinnerung habe.

Wie macht man das?

Zuweilen taucht auch auf, daß da kleingeschnitzelte Äpfel reingehören/dazugemischt werden. Wieviel, wozu, Effekt?

Danke für alle Tips Antal

Hallo, Antal,

Das würde ich gerne auslassen, so daß man zum Schluß würziges
Gänseschmalz, vielleicht auch ein paar Grieben übrig hat,

Wie macht man das?

die gängige Methode findest Du hier http://www.marions-kochbuch.de/index/0392.htm

Zuweilen taucht auch auf, daß da kleingeschnitzelte Äpfel
reingehören/dazugemischt werden. Wieviel, wozu, Effekt?

Das erklärt z. B. http://www.jochenolbrich.homepage.t-online.de/Gaense…

Den Tipp, Schweineschmalz beizumischen, würde ich übrigens befolgen - pures Gänseschmalz wird auf dem Brot schon bei Zimmertemperatur ziemlich flüssig.

Gruß
Kreszenz

alles was Fett ist kleinschneiden und bei mittlerer Hitze auslassen und in ein hitzebeständiges Gefäss abseien danach die Grieben in einer Pfanne knusprig braten welche du dann mit auf das Brot geben kanst. Äpfel würde ich meiden da diese gerne aufschäumen.gutes Gelingen,Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Antal,

ich mische am Schluss immer etwas Majoran und Thymian unter.

LG Rosenfreak