Gans im Bratschlauch

Hallo Meisterköche,

die Tage haben wir in einem Restaurant Gans aus dem Bratschlauch gegessen, welche wohl um die 8 Stunden langsam gegart wurde. Nun suche ich ein Rezept - kann mir jemand weiter helfen?

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

ist Dir hiermit geholfen?

http://www.wdr.de/studio/dortmund/serien/ruhrpott_re…

Ich persönlich würde Gans oder Ente niemals im Bratschlauch machen, sondern immer ganz normal im Backofen zubereiten.

Gru0 von Irmgard

Hallo Alexandra,

langsam Garen und Bratschlauch ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Das langsame Garen macht man mit niedriger Temperatur. Der Schlauch soll den Saft drinhalten. Bei niedriger Temperatur bleibt der aber eh drin. Du kannst dir den Aufwand, extra einen riesen Schlauch zu besorgen und das Vieh da reinzufriemeln, sparen und die Gans schlicht bei 80 Grad garen.

LG Petra

Hallo Pomeranze,

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - danke - wie lange muss man denn dann pro kg garen? Wird die Gans dann normal gefüllt wie sonst auch?

Gruß,
Alexandra

Hallo Irma,

danke für den Link,

wie Pomeanze richtig feststellte, ging es mir wohl eher um das endlos lange Garen bei niedriger Temperatur- hatte das irgendwie mit Bratschlauch in Verbindung gebracht. Wenn Dir dazu auch noch was einfällt -bin dankbar für weitere Hinweise!

Gruß,
Alexandra

Niedrigtemperaturverfahren läuft etwas anders: Man kann beinahe nicht zu lange garen, wenn man wirklich im Niedrigtemperaturbereich bleibt. Im Prinzip gart man von Anfang an mit der Temperatur, die man am Ende als Kerntemperatur haben will. Dadurch ist es nicht wild, wenn die Garzeit überschritten wird. Dennoch ist es hilfreich, ein Thermometer zu haben. Das sollte ein kombiniertes Backofen-/ Fleischthermometer sein. Aus zwei Gründen: Die wenigsten haushaltsüblichen Öfen sind genau mit der Temperatur. Schwankungen von 20 Grad keine Seltenheit. Daher die Temperatur besser mit Thermometer kontrollieren und sich nicht auf die Einstellung verlassen. Die letzte Kontrolle hat man, wenn man die Kerntemperatur misst, die bei Geflügel eben mind. 75 Grad betragen sollte.

Orientieren kannst du dich an dem Rezept:
http://goccus.com/rezept.php?id=1778

Die Füllung kannst du natürlich frei variieren. Da verändert sich an den Zeiten nix.

LG Petra

1 Like